Supportzeitraum

BitBiter

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Support von FreeBSD. Kann man auf einem einzelnen Minor bleiben, oder muss man immer auf den neuesten upgraden? Und wird der Basisrelease (z.B. 9) länger supported als die einzelnen Minors?

Viele Grüsse
Marcus
 
Danke. Die Erklärung auf der FreeBSD Homepage kannte ich schon. Im Wiki finde ich es sehr gut erklärt. Dennoch bleiben einige Fragen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ja auf einem Minor bleiben. Gibt es Gründe warum es empfohlen wird auf die neuere Minor Version zu aktualisieren?

Upgrades sind ja nur von 8 auf 9 und nicht z.B. von 7 auf 9 möglich. Trifft dies auch auf Minors zu (d.h. 8.1 auf 8.3 geht nicht direkt)?

Das mit "Latest" ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich es richtig gesehen habe würden die Binary package Tools (pgk_add oder pgk) defaultmässig aus Latest installieren. Im Wiki hört es sich so an, als ob das böse wäre und man nichts aus Latest installieren soll. Gäbe es überhaupt eine Alternative dazu?
 
Gibt es Gründe warum es empfohlen wird auf die neuere Minor Version zu aktualisieren?

Solche neuen Features wie TRIM Unterstützung für ZFS auf SSD sind doch eigentlich ganz nett. Also für mich wäre das schon ausreichend Anreiz, um auf eine neue Minor Version zu aktualisieren. Da ich aber STABLE verwende, läuft meine Installation da ohnehin mit, bei meiner Angewohnheit die Installation Tagesaktuell zu halten.
 
Ich sage immer so: Ein neues Subrelease entspricht in etwa einem Service Pack unter Windows. Und wie dort gibt es nur sehr wenige Gründe nicht zu aktualisieren.
 
Upgrades sind ja nur von 8 auf 9 und nicht z.B. von 7 auf 9 möglich. Trifft dies auch auf Minors zu (d.h. 8.1 auf 8.3 geht nicht direkt)?
Das kommt auf den Weg an, den man für das Upgrade nutzen möchte. Wenn man aus den Sourcen baut, kann man i.d.R. auch Versionen überspringen (gerade innerhalb eines Major Release sehe ich keinen Grund, warum das nicht gehen sollte) - ggf. bringt man dann mal ein paar Minuten länger mit Mergemaster zu. Wenn ich allerdings ein Major Release überspringen wollte oder müsste, würde ich vermutlich zur Neuinstallation greifen - das geht bei den meisten Setups wahrscheinlich schneller, zumal alle Ports eh neu gebaut werden müssen.
 
Auf Wikipedia gibt es eine Liste mit den Supportzeiträumen:
Code:
Version Veröffentlichung      Unterstützung bis
8.3     18. April 2012        30. April 2014
8.4     3. Juni 2013          30. Juni 2015
9.0     12. Januar 2012       31. März 2013
9.1     31. Dezember 2012     31. Dezember 2014
9.2     30. September 2013    30. September 2014
 
Das Prinzip ist:
- Gerade Releases (9.0, 9.2, 9.4, ...) ein Jahr nach erscheinen
- Ungerade Releases (9.1, 9.3, 9.5, ...) zwei Jahre nach erscheinen
- Das letzte Release einer Branch (8.4) immer zwei Jahr nach erscheinen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf eine ganz Branch (9.x) gerechnet, kommt man damit auf 5 bis 8 Jahre.
 
Zurück
Oben