//*Brainfuck*\\
~/Der mit dem Wolf tanzt/
Hallo zusammen wollte mal einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten und habe mich des Themas UMTS mit Laptops angenommen.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// In meinem weiteren Ausführungen beziehe ich mich auf einen Artikel in der LINUX2
///// Weitere Quellen PC Magazin 2006 / Fachzeitschriften /Google
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Denke dieses Thema ist sehr wohl für diejenigen interesant, die den Laptop oft und viel
unterwegs einsetzen vielleicht kein Wlan nutzen sondern auf die Angebote der
Mobilfunkbetreiber in dieser Richtung zurückgreifen.
///// Also nachfolgend beschreibe ich mal kurz die Vorgehensweise:
1.) In Betracht kommen im übrigen zwei PCMIA Karten des Herstellers Novatel
zum einen die Novatel U630 oder U530.
2.) Diese sind sind eigentlich am meisten genutzten Karten und deshalb beziehe
ich mich auf diese.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Dieses Beispiel ist eigentlich für Linux erstellt müsste aber auch unter BSD gehen:
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir öffnen eine Konsole und geben den Befehl:
Tail -f /var/log/messages
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach stecken wir nun die PCMIA-Karte ein und verifizieren in der Log-Datei,
welches Gerät nun automatisch erkannt wurde:
Feb 26 11:04:52 localhost cardmgr[3508]: socket 0:
Serial or Modem
Feb 26 11:04:52 localhost kernel: 0.0: /dev/tts/2 at I/0
0x3e8 (irg = 7) is a 16550A
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun laden wir das usbserial-Kernelmodul als User root passend zu der jeweils
benutzten Karte:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modprobe usbserial vendor=0xafD product=0x5000 #***
Merlin 630
modprobe usbserial vendor=0x00a4 product=0x1aaf #***
Merlin 530
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach ändert Ihr das kleine PerlScript setpin.pl passend ab und startet es,
um dann die PIN an die Karte zu übergeben:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;
# das erkante Gerät bitte hier einfügen
my $modem = ,, /dev/tts/2";
# hier die 4 stellige PIN eintragen
my $pin = ,,1234"; #Bsp.
$SIG{ALRM} = sub {
die(,,timeout: no response from modem $modem\n");
};
open(MODEM, ,,+<" , $modem) or die(,,can't open modem
$modem");
alarm(10);
print(MODEM ,,AT+CPIN=\"$pin\"\n\r");
while (<MODEM>) {
if (m/OK/){
close(MODEM):
print(,,PIN accepted\n");
exit(0);
}
if (m/ERROR/){
close(MODEM);
print(,,PIN rejected\n");
exit(1);
}
}
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Für die Installation von EasyGPRS Connect benötigt Ihr einige zusätzliche
///// PerlModule, die eigentlich nicht zum Standardumfang einer Distri gehören.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Liste könnt Ihr unter http://www.gprsec.hu/modules/docs/#311 abrufen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Die eigentliche Installation erfolgt mit dem Perl eigenen CPAN Modul Installer
///// zum Beispiel für das Compress-Zlib Modul mit:
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-------------------------------------------------------------------------------------
| perl -MCPAN -e 'install Compress-Zlib-1.34' |
-------------------------------------------------------------------------------------
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Danach ruft Ihr GPRS Connect auf und nehmt die Einstellungen vor, die für
///// den jeweilligen Provider notwendig sind.
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Falls Ihr die Base Flatrate habt wählt Ihr dann Eplus (contract) Germany aus der
langen Liste der schon vorkonfigurierten Anbieter von UMTS/GPRS und neuerdings
HSPA aus.Weitere Einstellungen könnt Ihr auf den zusätzlichen Registern
vornehmen. Einer sogar grafischen Auswahl in das UMTS/GPRS - HSPDA Netz steht
dann somit nichts mehr im Wege.
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Natürlich kann man das alles auch in einem einzigen Shellskript
///// auch erledigen und zusammenfassen.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Weitere nützliche Links zu diesem Thema unter :
http://www.gprsec.hu
| Weitere Infos über Antenen das Verbessern der Entpfangsleistung folgen |
Ich hoffe ich konnte denjenigen ein wenig weiterhelfen die sich damit ausseinandersetzen.
der //*Brainfuck*\\
///// In meinem weiteren Ausführungen beziehe ich mich auf einen Artikel in der LINUX2
///// Weitere Quellen PC Magazin 2006 / Fachzeitschriften /Google
Denke dieses Thema ist sehr wohl für diejenigen interesant, die den Laptop oft und viel
unterwegs einsetzen vielleicht kein Wlan nutzen sondern auf die Angebote der
Mobilfunkbetreiber in dieser Richtung zurückgreifen.
///// Also nachfolgend beschreibe ich mal kurz die Vorgehensweise:
1.) In Betracht kommen im übrigen zwei PCMIA Karten des Herstellers Novatel
zum einen die Novatel U630 oder U530.
2.) Diese sind sind eigentlich am meisten genutzten Karten und deshalb beziehe
ich mich auf diese.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Dieses Beispiel ist eigentlich für Linux erstellt müsste aber auch unter BSD gehen:
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Wir öffnen eine Konsole und geben den Befehl:
Tail -f /var/log/messages
Danach stecken wir nun die PCMIA-Karte ein und verifizieren in der Log-Datei,
welches Gerät nun automatisch erkannt wurde:
Feb 26 11:04:52 localhost cardmgr[3508]: socket 0:
Serial or Modem
Feb 26 11:04:52 localhost kernel: 0.0: /dev/tts/2 at I/0
0x3e8 (irg = 7) is a 16550A
Nun laden wir das usbserial-Kernelmodul als User root passend zu der jeweils
benutzten Karte:
modprobe usbserial vendor=0xafD product=0x5000 #***
Merlin 630
modprobe usbserial vendor=0x00a4 product=0x1aaf #***
Merlin 530
Danach ändert Ihr das kleine PerlScript setpin.pl passend ab und startet es,
um dann die PIN an die Karte zu übergeben:
#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;
# das erkante Gerät bitte hier einfügen
my $modem = ,, /dev/tts/2";
# hier die 4 stellige PIN eintragen
my $pin = ,,1234"; #Bsp.
$SIG{ALRM} = sub {
die(,,timeout: no response from modem $modem\n");
};
open(MODEM, ,,+<" , $modem) or die(,,can't open modem
$modem");
alarm(10);
print(MODEM ,,AT+CPIN=\"$pin\"\n\r");
while (<MODEM>) {
if (m/OK/){
close(MODEM):
print(,,PIN accepted\n");
exit(0);
}
if (m/ERROR/){
close(MODEM);
print(,,PIN rejected\n");
exit(1);
}
}
///// Für die Installation von EasyGPRS Connect benötigt Ihr einige zusätzliche
///// PerlModule, die eigentlich nicht zum Standardumfang einer Distri gehören.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Die Liste könnt Ihr unter http://www.gprsec.hu/modules/docs/#311 abrufen
///// Die eigentliche Installation erfolgt mit dem Perl eigenen CPAN Modul Installer
///// zum Beispiel für das Compress-Zlib Modul mit:
| perl -MCPAN -e 'install Compress-Zlib-1.34' |
///// Danach ruft Ihr GPRS Connect auf und nehmt die Einstellungen vor, die für
///// den jeweilligen Provider notwendig sind.
Falls Ihr die Base Flatrate habt wählt Ihr dann Eplus (contract) Germany aus der
langen Liste der schon vorkonfigurierten Anbieter von UMTS/GPRS und neuerdings
HSPA aus.Weitere Einstellungen könnt Ihr auf den zusätzlichen Registern
vornehmen. Einer sogar grafischen Auswahl in das UMTS/GPRS - HSPDA Netz steht
dann somit nichts mehr im Wege.
///// Natürlich kann man das alles auch in einem einzigen Shellskript
///// auch erledigen und zusammenfassen.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Weitere nützliche Links zu diesem Thema unter :
http://www.gprsec.hu
| Weitere Infos über Antenen das Verbessern der Entpfangsleistung folgen |
Ich hoffe ich konnte denjenigen ein wenig weiterhelfen die sich damit ausseinandersetzen.
der //*Brainfuck*\\