Surfen unter UMTS/GPRS-HSPDA

//*Brainfuck*\\

~/Der mit dem Wolf tanzt/
Hallo zusammen wollte mal einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten und habe mich des Themas UMTS mit Laptops angenommen.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// In meinem weiteren Ausführungen beziehe ich mich auf einen Artikel in der LINUX2
///// Weitere Quellen PC Magazin 2006 / Fachzeitschriften /Google
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Denke dieses Thema ist sehr wohl für diejenigen interesant, die den Laptop oft und viel
unterwegs einsetzen vielleicht kein Wlan nutzen sondern auf die Angebote der
Mobilfunkbetreiber in dieser Richtung zurückgreifen.

///// Also nachfolgend beschreibe ich mal kurz die Vorgehensweise:

1.) In Betracht kommen im übrigen zwei PCMIA Karten des Herstellers Novatel
zum einen die Novatel U630 oder U530.
2.) Diese sind sind eigentlich am meisten genutzten Karten und deshalb beziehe
ich mich auf diese.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Dieses Beispiel ist eigentlich für Linux erstellt müsste aber auch unter BSD gehen:
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir öffnen eine Konsole und geben den Befehl:
Tail -f /var/log/messages
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach stecken wir nun die PCMIA-Karte ein und verifizieren in der Log-Datei,
welches Gerät nun automatisch erkannt wurde:

Feb 26 11:04:52 localhost cardmgr[3508]: socket 0:
Serial or Modem

Feb 26 11:04:52 localhost kernel: 0.0: /dev/tts/2 at I/0
0x3e8 (irg = 7) is a 16550A

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun laden wir das usbserial-Kernelmodul als User root passend zu der jeweils
benutzten Karte:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

modprobe usbserial vendor=0xafD product=0x5000 #***
Merlin 630

modprobe usbserial vendor=0x00a4 product=0x1aaf #***
Merlin 530

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danach ändert Ihr das kleine PerlScript setpin.pl passend ab und startet es,
um dann die PIN an die Karte zu übergeben:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#!/usr/bin/perl
use strict;
use warnings;
# das erkante Gerät bitte hier einfügen
my $modem = ,, /dev/tts/2";
# hier die 4 stellige PIN eintragen
my $pin = ,,1234"; #Bsp.
$SIG{ALRM} = sub {
die(,,timeout: no response from modem $modem\n");
};
open(MODEM, ,,+<" , $modem) or die(,,can't open modem
$modem");
alarm(10);
print(MODEM ,,AT+CPIN=\"$pin\"\n\r");
while (<MODEM>) {
if (m/OK/){
close(MODEM):
print(,,PIN accepted\n");
exit(0);
}
if (m/ERROR/){
close(MODEM);
print(,,PIN rejected\n");
exit(1);
}
}

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Für die Installation von EasyGPRS Connect benötigt Ihr einige zusätzliche
///// PerlModule, die eigentlich nicht zum Standardumfang einer Distri gehören.
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Liste könnt Ihr unter http://www.gprsec.hu/modules/docs/#311 abrufen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Die eigentliche Installation erfolgt mit dem Perl eigenen CPAN Modul Installer
///// zum Beispiel für das Compress-Zlib Modul mit:
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

-------------------------------------------------------------------------------------
| perl -MCPAN -e 'install Compress-Zlib-1.34' |
-------------------------------------------------------------------------------------

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Danach ruft Ihr GPRS Connect auf und nehmt die Einstellungen vor, die für
///// den jeweilligen Provider notwendig sind.
/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Falls Ihr die Base Flatrate habt wählt Ihr dann Eplus (contract) Germany aus der
langen Liste der schon vorkonfigurierten Anbieter von UMTS/GPRS und neuerdings
HSPA aus.Weitere Einstellungen könnt Ihr auf den zusätzlichen Registern
vornehmen. Einer sogar grafischen Auswahl in das UMTS/GPRS - HSPDA Netz steht
dann somit nichts mehr im Wege.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///// Natürlich kann man das alles auch in einem einzigen Shellskript
///// auch erledigen und zusammenfassen.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Weitere nützliche Links zu diesem Thema unter :
http://www.gprsec.hu

| Weitere Infos über Antenen das Verbessern der Entpfangsleistung folgen |

Ich hoffe ich konnte denjenigen ein wenig weiterhelfen die sich damit ausseinandersetzen.

der //*Brainfuck*\\

uuups... sowas auf BSDForen.de?

BSD is different! :)

Unter BSD brauchst Du den ganzen Krams wie modprobe usw. nicht.

Mein FreeBSD (6.x, 5.x sollte es genauso tun) erkennt die Novatel Merlin U630 von Hause aus (und sollte es auch mit der Merlin U530 tun - beide Karten machen serial-over-PCMCIA). Nach stecken der Karte wird korrekt ein neues Interface erstellt: /dev/cuad4 und /dev/ttyd4

Das zusätzliche Device /dev/cuad5 und /dev/ttyd5 kann man getrost vergessen, da Novatel Wireless den Zugriff auf diesen Statusport nicht dokumentiert und er von Hause aus (ohne korrekte Initialisierung?) nicht funktioniert.

Das device /dev/cuad4 kann als reguläres Modem (AT-kompatibel) benutzt werden. Im Gegensatz zu einem normalen Modem müssen aber einige spezifische Eigenheiten beachtet werden:

Auswahl GPRS / UMTS: Dies wird bei den Merlin's mit dem Befehl AT$NWRAT=... eingestellt. Per Default versucht die Karte eine UMTS-Verbindung, geht aber bei zu schwachem Signal auf GPRS (dies kann mit "AT$NWRAT=2,2" unterbunden werden).

Der APN muß konfiguriert werden: "AT+CGDCONT=...".

Als Anwahlnummer wird der Befehl "ATD *99***#" verwendet.

Die Option-Karten könnten auch verwendet werden, jedoch muß dazu das System gepatcht werden, da die Karten von Hause nicht erkannt werden.

Die neueren Merlin U740 werden derzeit noch nicht von BSD unterstützt. Hier ist Entwicklungsarbeit notwendig, was aber aufgrund fehlender Doku durch Novatel erschwert wird (reverse engineering ist gefordert). Soviel kann ich schon sagen: die neue Merlin U740 verhält sich ähnlich, wie die gesamten Option-Modelle, indem sie sich als USB-Hub melden.

Wer mehr Infos zum Thema BSD und UMTS braucht, einfach nachfragen (notfalls per PN an mich). Ein How-To folgt in den nächsten Wochen (ist in Planung).

BTW, UMTS unter BSD geht mit userland-ppp und mpd (kernel-ppp sollte auch gehen).

volker68 schrieb:
uuups... sowas auf BSDForen.de?

BSD is different! :)

Unter BSD brauchst Du den ganzen Krams wie modprobe usw. nicht.

Mein FreeBSD (6.x, 5.x sollte es genauso tun) erkennt die Novatel Merlin U630 von Hause aus (und sollte es auch mit der Merlin U530 tun - beide Karten machen serial-over-PCMCIA). Nach stecken der Karte wird korrekt ein neues Interface erstellt: /dev/cuad4 und /dev/ttyd4

Hallo volker68,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den nötigen Korrekturen, bin noch nicht all zulange hier in diesem Forum.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es doch eine grössere Anzahl von Usern gibt die Linux einsetzen.
Ja und da habe ich mir gedacht ich leiste mal nen kleinen Beitrag.
Meine Meinung zu Linux ist sehr ich möchte es mal so formulieren gespalten.

Na ja auf jedenfall Danke nochmals man lernt immer noch dazu.

Grüsse der :) //*Brainfuck*\\

marty schrieb:
fürs Archiv: zu UMTS unter Linux mit der Novatel U630 habe ich mal eine Anleitung geschrieben: www.marty44.net/vodaumts.html

-- vielen Dank -- marty-- eine sehr ausführliche Beschreibung, allerdings muss man hier noch hinzufügen, habe Dein Manual gelesen das es unter Vodafone keine umfassende UMTS Abdeckung gibt.

Auf der anderen Seite werben Sie schon mit HSPDA.
Auch kommt es wie Du es sehr ausführlich beschrieben hast zu Funk überlagerungen.

So das wen die Verbindung mal zusammenbricht, und eine Neuwahl fällig ist, man nicht mehr in seinem Zuhausebereich ist und dann wird es aber so richtig TEUER.
Ich verstehe sowieso nicht was das mit diesem Zuhausebereich soll, ausser halt abkassieren.
>> Ist doch eigentlich egal von wo man sich einloggt.

>> Deshalb stellt sich auch hier die Frage nach Antennen btw Verstärkern oder Bausätzen die das verbessern.

Allerdings hatt UMTS schon fast Suchtcharakter, wen man von überall surfen kann okay auch mal mit GPRS, dann auf kein Wlan angewiesen is das is schon ne geile Erfahrung.

der //*Brainfuck*\\

Ps: tut nix zur Sache marty aber fahre auch Corsa :)

brain,

wo Du schon HSDPA erwähnt hast: Derzeit funktioniert noch kein HSDPA unter BSD. Für Linux gibt es von Option unter GPL stehende Treiber, aber noch keinen (Free-)BSD Port. Daran wollte ich mich demnächst mal machen... Wann ich was funktionierendes fertig habe, kann ich noch nicht abschätzen.

volker68 schrieb:
brain,

wo Du schon HSDPA erwähnt hast: Derzeit funktioniert noch kein HSDPA unter BSD. Für Linux gibt es von Option unter GPL stehende Treiber, aber noch keinen (Free-)BSD Port. Daran wollte ich mich demnächst mal machen... Wann ich was funktionierendes fertig habe, kann ich noch nicht abschätzen.

Hallo Volker68,

danke für den Hinweiss das wusste ich allerdings noch nicht, zur Zeit nutze ich halt die GPRS/UMTS Connect Card von Vodafone.
Marty hatt dazu schon ein wie ich finde sehr gutes Manual geschrieben dem ist auch so nix hinzuzufügen.
Wollte halt nur mal nen kleinen Beitrag für die User die UMTS/GPRS nutzen schreiben damit Ihnen der Einstieg ein wenig leichter fällt.
Bin aber für jeden Tip und jede Anregung dankbar die in diese Richtung geht.

Nochmals mein Respect *** @ all

Grüsse der :) //*Brainfuck*\\

Naja ich weiss ja das es kein Linux Forum ist aber ich möchte mich hier kurz anhängen da es so rüberkommt als hättet ihr einen recht hohen Level was UMTS angeht.

Mein Problem ist hier beschrieben http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=19916&highlight=UMTS

Es ist so das vorallem die ganze PCMCIA "Struktur" verändert wurde und die Treiber noch zur alten geschrieben wurden (respektive die Anleitung). Vieleicht kann mir einer wieterhelfen?

Habe die Karte testweise für 1 CHF bis am 19 Juni ausgeliehen.

Grüsse Style

style,

leider arbeite ich so gut wie gar nicht mit Linux und kann deshalb nur rudimentäres Unix-Wissen einbringen. Wie die von Dir genutzte Distribution nun exakt Cardbus/PCMCIA implementiert hat und wie man den Krams aktiviert und benutzt, müßtest Du im Handbuch nachlesen (ich hoffe doch, es gibt eins bei Linux?). Ansonsten müßtest Du erstmal Infos passend zu Deinem Kern / Deiner Distro ergooglen.

Da ich auch die Sierra-Karte nicht kenne, weiß ich leider nichts über dessen Interface (google wird hier helfen).

Wenn Du die Karte dann aber im System hast und dafür ein tty-device erzeugt wurde, dann kannst Du ppp ganz einfach (fast wie üblich) nutzen.

Was die PIN angeht: Du solltest die PIN-Abfrage abschalten, dann hast Du weniger Probleme. Karte dazu in ein Handy stecken und über dessen Menü die Sicherheitsabfrage deaktivieren.

Der Wählbefehl ist dann ATDT*99****# (oder kurz ATDT*99#), vorher muß aber der APN gesetzt werden (AT+CGDCONT=x,"IP","<DeinAPN>").

Den Benutzernamen und das Passwort erfährst Du beim Netzbetreiber (auch einfach mal passend zu Deinem Provider googlen - es gibt nur eine Benutzerkennung pro UMTS/GPRS-Netz).

Für deutsche UMTS-Netze erfährst Du alle Zugangsdaten z.B. auf www.teltarif.de

Wie ist das eigentlich im Ausland?

Ich lebe in Spanien und hab hier eine Vodafone UMTS-Karte.
Auf meinem LapTop funktioniert unter Windows alles wunderbar, solange ich nicht @home bin.
Genau da scheint ein kleines Loch zu sein, und da das Haus+Innenhof von einer Betonmauser umgeben ist, hab ich nur an manchen Stellen Netz.
Wenn ich die Antenne per KoaxKabel verlänger und sie aufs Dach lege, bekomm ich volles Netz.
Also Antenne aufs Dach, und einen UMTS-WLAN-Router unter BSD aufsetzen.

Also hab ich auf meinen alten "Senic Pro C5" BSD 6.1 installiert ( den hab ich als Heizung ins Klo gestellt ) und einen PCI-PCMCIA-Adapter gekauft.
Leider bekomm ich die billig WLAN-Karte auch nicht per ndisgen zum laufen( "ifconfig ssid meinesid" -> Kernel Panic ).
Ich hab jetzt eine "WLAN-Bridge" bestellt, wenn die da ist, würd ich das mit UMTS in Angrif nehmen.

Dann bin ich mal gespannt wie es wird.

Greez
usE

Zurück
Oben