Surround unter FreeBSD

E

ex-user_525

Guest
mahlzeit alle miteinander,

nach ein bisschen googlen post ich nun doch mal meine frage hier. setzte hier privat freebsd 5.1-release ein. in meinen rechnet steckt eine nightingale soundkarte mit einem cmedia 8738 chip. das läuft auch an sich ganz gut. leider aber nur in stereo odermit vier boxen (front und rear). leider nicht im 5.1-mode.

irgendwo hab ich mal gelesen, es gibt (noch) keinen 5.1 support für freebsd. ist das noch immer so oder bin ich nur zu dumm dazu :rolleyes:

danke für ne antwort.

cu tb.
 
will sonst keiner 5.1 nutzten oder macht das keiner oder weiß niemand was?

cu tb.
 
Dein Post ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Afaik gibt es keine Unterstützung und es scheint auch nichts in Arbeit zu sein, aber um sicherzugehen würde ich dir empfehlen dich damit einfach mal an freebsd-questions Mailingliste zu wenden.
 
schade. das wäre das allerlezte was mir noch fehlt um komplett von windoof weg zu gehen. bei ner dvd sind 6CH einfach besser wie 2 ;)

cu tb.
 
Ich habe in meinem Athlon-Rechner ja die Risercard für den Onboard
Sound vom NForce-Chipsatz. Auf der Karte sind auch mehrere
Ausgänge für "Front", "Rear" und "Center".

So, und jetzt habe ich mal ein zweites Boxenpaar an "Rear" angehängt
und versucht, eine DVD mit Surround abzuspielen. Leider ist es mir
nicht mal unter Wintendo gelungen, die hinteren Boxen zu einem Mucks
zu bringen :-(
 
also das geht bei mir problemlos (also cmi chip). musst allerdings in der systemsteuerung bei sound einstellen wieviele boxen du hast. bei cmi-trebier zusätzlich noch in den mixer der da dabei ist. dann rechnet er aber sogar stereo auf 6CH hoch :D

sysctl hw.snd.pcm0.vchans=4
sysctl hw.snd.maxautovchans=4

setzt zumindest mal auf 4 kanäle hoch. kannst auch 6 eingeben - allerdings hat das leider keine auswirkungen.

cu tb.
 
doch, das hat auswirkungen.
aber die anzahl der vchans hat nichts mit stereo oder mone oder sonstwas zu tun sondern regelt einfach nur, wieviel soundQUELLEN maximal spielen können, und die werden dann auf 2 ausgänge gemuxxt.

ich wette deine rear boxen spielen einfach den gleichen ton wie die front, oder?

gruss Male
 
@Exar: Natürlich habe ich im Wintendo eingestellt, dass ich Surround-Boxen
hätte, auch wenn das nicht ganz der Wahrheit entspricht.
 
Zurück
Oben