Sylpheed und LDAP

cosmo

Well-Known Member
Hallo,

habe auf einem FreeBSD 5.4-RELEASE den OpenLDAP-Client 2.2.27 und Sylpheed 2.0.0.b.3 mit LDAP-Unterstuetzung aus den Ports gebaut.

Im Adressbuch von Sylpheed habe ich nun zwei neue LDAP-Eintraege gemacht:
Einmal fuer ein globales Adressbuch ohne Bind-DN und einmal fuer ein privates Adressbuch mit Bind-DN.
Der erste funktioniert wunderbar, der zweite jedoch nicht.

Ich hab mir das mal mit Ethereal angeschaut. Bei einer Verbindung mit Bind-DN verwendet Sylpheed (oder der LDAP-Client??) das LDAPv2 anstatt LDAPv3.

Mache ich die gleiche Abfrage mit "ldapsearch", wird LDAPv3 verwendet und alles funktioniert. Nur eben aus Sylpheed heraus nicht.

Ich hab schon ein "require LDAPv3" in die slapd.conf auf dem Server eingetragen, aber ohne Veraenderung.

Kann ich Sylpheed/den LDAP-Client irgendwie dazu zwingen, LDAPv3 zu verwenden?

Gruss,
Cosmo
 
Hallo cosmo,

den Client kannst Du kaum dazu zwingen eine bestimmte Protokollversion zu verwenden. Da mußt Du schon an den Entwickler herantreten.

Auf den Linuxtagen habe ich mit Herrn Klünter gesprochen, da ich das gleiche Problem bei Evolution habe/hatte. Erst die nächste Generation von slapd wird da etwas flexibler sein.

Abhilfe schafft nur dieser Eintrag ganz am Anfang in der slapd.conf:
Code:
allow bind_v2

Dann sollte es funktionieren.

Hoffe geholfen zu haben

Jürgen
 
Ich hab schon ein "require LDAPv3" in die slapd.conf auf dem Server eingetragen, aber ohne Veraenderung.
Klar. Damit fordest Du von den Clients, v3 zu verwenden und nix anderes.

Du willst allow bind_v2 machen (siehe auch man slapd.conf)

Kann ich Sylpheed/den LDAP-Client irgendwie dazu zwingen, LDAPv3 zu verwenden?
Den Quellcode ändern? Wird doch bei Opensource-Software so oft beschworen.
 
Zurück
Oben