Synaptics Touchpad

lme

FreeBSD Committer
Hallo!

Schon seit laengerem versuche ich, das an meinem Notebook vorhandene Synaptics Touchpad mit seinen Zusatzfunktionen zum Laufen zu bewegen.
Bisher habe ich Folgendes gemacht:
in der /boot/loader.conf steht:
Code:
hw.psm.synaptics_support="1"
Somit wird das Touchpad schonmal als Synaptics beim booten erkannt und das tippen auf selbiges wird als Tastendruck interpretiert.
Damit das ganze noch "rund" laeuft und die Moustasten zuverlaessig funktionieren habe ich in /boot/devices.hints
Code:
hint.psm.0.flags="0x200"
eingetragen.
Dadurch laeuft es zuverlaessig und mit der angesprochenen tap/click-Funktion.

Zusaetzlich gibt es aber noch die Moeglichkeit die Raender des Pads zum horizontalen/vertikalen Scrollen zu benutzen. Desweiteren gibt es noch einen 4-Wege-Button unter dem Pad, der ebenfalls zu Scrollzwecken gebraucht werden kann.
Mit Linux konnte ich den Synaptics-XFree-Treiber von http://web.telia.com/~u89404340/touchpad/ benutzen, mit den entsprechenden Eintraegen in der XF86config bzw. xorg.conf lief das alles wunderbar.

Nach langer Suche habe ich dann den folgenden Patch fuer den obigen Treiber entdeckt:
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2004-January/017634.html
Das ganze funktioniert aber nicht, auch wenn man die Sourcen dazu von Hand herunterlaedt laesst sich der Treiber nich kompilieren.

Deswegen meine Frage: Gibt es derzeit eine Loesung, die Zusatzfunktionen benutzen zu koennen oder nicht?

Hier noch Details zur eingesetzten Software:
FreeBSD 5.4-PRERELEASE #4: Sat Apr 2
xorg-6.8.2

Gruss
laemodost

ich hab auch ein synaptics touchpad, muss aber gar nichts so eintragen, ledigilich in der xorg.conf muss ich noch 2 sachen dazuschreiben, dass der bildlauf funktioniert.
ich habe freebsd 5.3 und 6.0-current

ok, hier die versprochene einträge in der xorg.conf

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "Mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Deivce" "/dev/sysmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
EndSection

mit diesem eintrag funktioniert der horizontale bildlauf meines synaptics touchpad auf meinem laptop.

Das habe ich auch alles in der xorg.conf.
Mal sehen, obs funktioniert, wenn ich den Synapticseintrag aus der loader.conf rausnehme...

Ohne den Eintrag funktioniert das Tap-Clicking zwar immer noch zuverlaessig aber trotzdem immer noch nicht das Pad-Scrolling und der zusaetzliche 4-Wege Button.

Hilfe! ;'(

Zurück
Oben