syscons mit umlauten und curses

surfer

Advocatus Diaboli
Hi,
ich habe mir ein altes ThinkPad mit FreeBSD eingerichtet. Leider ist der Rechner zu langsam (P1 120) für X und somit benutze ich nur die syscons. (Nicht wirklich schlimm weil meine lieblingsprogramme sowieso kein X benötigen und zum surfen gibt es ja Links mit libsvga ;) )

Mein Problem ist jetzt Folgendes:

Ich habe die syscons auf iso-8859-15 umgestellt und bin nach der Anleitung von freebsd.org vorgegangen.
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/using-localization.html

Funktioniet so weit auch Prima ich habe die Umlaute und sogar das Euro-Symbol.

Mein Problem ist jetzt das Programme wie mc oder sysinstall, die bestimmte Symbole für die Darstellung von Rahmen benutzen jetzt recht "kaputt aussehen".
Ich kann das Problem bei mc zwar etwas umgehen indem ich mc -a verwende und die Rahmen durch +, - und | darstellen lasse aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der übung.

Hat einer von euch vielleicht eine Lösung wie ich in der Konsole sowohl Sonderzeichen als auch curses-Programme vernümpftig dargestellt bekommen kann?
Habe gestern schon stundenlang das google-Orakel befragt aber leider noch keine Lösung gefunde.

Gruß
Ben

P.S. :huth: lol

Danke. :)
Hatte wirklich bei google stundenlang gesucht .. auch nach rahmenzeichen, cons25l1 oder mc .... dann habe ich wohl wirklich die falschen Begriffe gesucht.

Die Lösung mit dem Modifizierten Zeichensatz ist ja ein nettes workaround da bin ich auch nicht drauf gekommen.
Den Unicode-Link werde ich mir auber zuerst mal angucken. Hatte schon überlegt das System auf UTF-8 umzustellen in der Hoffnung das es dann funktioniert, da wollte ich eigentlich sowieso mal gucken.

Viel Spaß
Ben

Zurück
Oben