sysinstall - optionen: wo finde ich die eigentlich?

pit234a

Well-Known Member
Also, es gibt in sysinstall eine Liste mit Optionen, die nennen das installations-optionen, aber da sind auch solche Dinge dabei, wie NFS-Secure und welcher editor bevorzugt wird und so was.
Nun frage ich mich, ob diese Einstellungen eine Zusammenfassung aus diversen Conf-Dateien bildet, oder ob es eine Datei gibt, die ich leicht editieren könnte, um diese Einstellungen zu ändern.
Versucht und gesucht habe ich schon, gefunden aber noch nichts.

Ähnlich bescheiden stelle ich mich an, das Default-ftp-Verzeichnis zu ändern. Bisher nehme ich dazu einen Link von dem eingetragenen, zu meinem gewollten Verzeichnis. Nicht gerade, wie das sein sollte.

Ich finde dazu auch nichts im Handbuch oder im Wiki.
Es wäre schön, eine komplette Aufstellung mit solchen conf-dateien zu haben.
 
zu diener ftp-frage habe ich das hier im handbuch gefunden:

Sie können den Zugriff für einige Benutzer einschränken, ohne FTP komplett zu verbieten. Dazu passen Sie /etc/ftpchroot entsprechend an. Diese Datei enthält Benutzer und Gruppen sowie die für sie geltenden FTP-Einschränkungen und wird in ftpchroot(5) ausführlich beschrieben.

Wenn Sie einen anonymen FTP-Zugriff auf Ihren Server ermöglichen wollen, müssen Sie den Benutzer ftp auf Ihrem FreeBSD-System anlegen. Danach können sich Benutzer mit dem Benutzernamen ftp oder anonymous auf Ihrem FTP-Server anmelden. Das Passwort ist dabei beliebig (allerdings wird dazu in der Regel eine E-Mail-Adresse verwendet). Meldet sich ein anonymer Benutzer an, aktiviert der FTP-Server chroot(2), um den Zugriff auf das Heimatverzeichnis des Benutzers ftp zu beschränken.

das sollte doch ungefähr das sein, was du suchst. Abschnitt 29.8.

hth
 
Die Einstellungen in sysinstall betreffen imho nur sysinstall sprich editor= ist der Editor der von sysinstall dann benutzt wird um die initd.conf zu aendern wenn du das willst.

Die Einstellungen fuer dein System selbst musst du in den entsprechenden Konfigurationsdateien machen, willst du z.B. die EDITOR-Variable deiner Shell setzen musst du das in der Datei machen die von der von dir benutzten Shell auch ausgelesen wird.
 
das mit dem ftp ist hilfreich. Vermutlich wird das automatisch angelegt, wenn der Hauseigene ftp gewählt wird. Da fand ich mich nämlich immer in /var/spool und nun sehe ich, daß es da tatsächlich einen ftp als user gibt, mit eben diesem verzeichnis als Heimat-Verzeichnis. Gewöhnlich nutze ich pureftp, weil ich da eine fertige conf habe, die ich einfach übernehmen kann (von Alters her gewachsen).

unter sysinstall kann ich als option zum Beispiel statt vi den ee wählen und das wird dann ausgewertet. Wenn ich edit tippe, öffnet mir dann der ee und nicht der vi. Dies gilt auch für meine grafischen konsolen (unter KDE konsole). Allerdings tippe ich meist ee und nicht edit.
Es ist da zum Beispiel auch die Betriebssystem-version gesetzt und die hatte ich diesmal geändert. Ich bekam Schwierigkeiten, mich mit dem Server zu verbinden, probierte allerhand. Letztlich fand ich verantwortlich, daß ich nicht die DHCP zugewiesene Konfiguration nutzen durfte, sondern manuell eine IP vergeben mußte, dann lief es. Ich denke gar, daß dieser Wert von uname ausgelesen wird.
Den NFS-Server brauche ich insecure. Das ist bei FreeBSD default und das verlangen meine MACs, wie ich leidvoll erfahren durfte. Denn mit meinem busybox/Linux NFS-Server ist secure voreingestellt. Es sieht so aus, als könne ich dies bei FreeBSD nur in dieser Optionen-Liste setzen, allgemeingültig. Bei dem Linux-Server kann ich eine Option in der exports für jede Freigabe setzen oder es lassen.
Die Einstellungen in dieser Liste gehen mit Sicherheit über das hinaus, was in der initd.conf gemacht wird und sie erstrecken sich auf eine ganze Reihe von Dingen.
Ich kann mir fast nur vorstellen, daß diese Einstellungen auf eine Anzahl von Dateien oder Variablen verteilt wird, nicht aber eine einzige conf-Datei damit bedient wird, die dann jeweils ausgewertet wird.
 
Zurück
Oben