Sysinstall - probing - panic

rick

Well-Known Member
Servus miteinander,

will mit Sysinstall neues System vorbereiten, aber egal, von welchem Medium ich es starte, immer erhalte ich:
Code:
Probing devices ...
write failed, filesystem is full
panic: going nowhere without my init!
Versuche mit Aufruf aus dem laufenden System, von aktueller CD (8.2 amd64 disc1), letzter Installation (8.0 amd64 dvd1, vor ca. 1 Jahr erfolgreich), auch den Code aus dem mfsroot auf der CD direkt probiert -- immer dasselbe.

Habe auch Hardware geprüft - Memory ist ok (1 GB) , Discs sind ok (System läuft ja anstandslos), ansonsten keine Änderungen gegenüber letztem Jahr.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallooo,

hat denn keiner eine Idee, wo ich denn hinschauen oder hinfassen kann, wenn Sysinstall beim "device probing" abstürzt?
Gibt's da eine Option oder etwas ähnliches für Debug-Zwecke?
Oder kann jemand ein Tool empfehlen, das mir die HW testet und Aufschluß über die Ursache geben, warum Sysinstall nicht mag?
Oder, wenigstens etwas Info, wie Ihr mit so einer Situation umgegangen seid resp. geht.
Danke,
Rick.
 
Hast du ein Platten.- oder Controllerproblem. Einfach mal Ausgabe dmesg posten und auch schauen das Platz auf der Platte ist.
 
Bitte sehr -- die dmesg.
Plattenplatz ist ausreichend vorhanden, siehe df.
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    10 KB · Aufrufe: 272
  • df.txt
    414 Bytes · Aufrufe: 261
du meinst, auch dann, wenn du eine CD als Installations oder Live-CD startest?
Dann muss das ja ein HW Fehler sein.
Wenn du das sysinstall von einem dieser Medien genommen hast, weil du glaubst, dass dein eigenes /usr/sbin/sysinstall kaputt ist, könnte es sein, dass das nicht geht. Wie ich in der man page lese, gibt es nämlich die Möglichkeit sysinstall auch so zu bauen, dass es auf ein config-file lauert. Wenn du dann solch eines nimmst und kein configfile hast, kann ich mir vorstellen, dass es nicht funktioniert.
Da würde ich vielleicht eher versuchen, es direkt selbst neu zu bauen und vielleicht zuvor System und Quellen aktuallisiseiren.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich was, das du nicht auch ohne sysinstall vorbereiten kannst. Ich meine, wenn es ganz dringend ist und nicht auf dieses Tool festgelegt sein muss.
 
Code:
panic: going nowhere without my init!
Sagt aus, dass init(8) nicht gefunden wurde oder krepiert ist. Die alten Installations-CDs nutzen sysinstall anstelle von init. Daher würde ich nun sagen, dass sysinstall abstürzt. Warum kann ich dir aber so auch nicht sagen...
 
Danke für die Hinweise bis dato, ja auch von Live-CD.
Tippe mittlerweile auf Plattenfehler, denn eine zusätzliche ist der einzige HW-Unterschied zu früher (hab' ich durch Nachdenken herausgefunden :o). Inbes. da mir heute Smartmon Fehler auf dieser Platte anzeigt. Werd' sie mal rausnehmen und schauen ... Melde die Ergebnisse dann hier.
Merci bis dann, Rick.
 
Zurück
Oben