System bootet nicht

nebenderampel

Active Member
Hallo.
Ich habe meine /etc/rc.conf geändert und habe dabei etwas Falsch gemacht.
Auf jedenfall bootet mein System nicht mehr. Es bleibt während dem booten einfach stehen und sagt mir das etwas an der /etc/rc.conf nicht stimmt.
Ich habe versucht dann im SingelUser modus zu booten und mit einem Editor denn Fehler zu beheben.
Ich bekomme folgenden Fehler :
Code:
% ee : Command not found
Ich habe noch versucht meine rc.conf zu verschieben und durch eine neue rc.conf zu erstetzen. Das klapt auch nicht weil das filesystem nur lesbar ist.
Was kann ich nun machen.
Muss ich das System neu aufspielen , wenn ja gibt es ein Windows Tool mit dem ich aus meine BSD partition zugreifen kann um mein Daten auf die Windows partition zu retten.
Danke für eure Hilfe
 
ee liegt in /usr/bin. Hast Du /usr gemounted? Wenn ein Filesystem nur readonly ist, binde es neu rw ein.

Wie das im Detail geht, ist eine FAQ, bitte Forensuche und/oder google benutzen.
 
Ok .
Danke erst einmal .
Ich habe da noch eine Frage : Gibt es ein Windows Tool mit dem man auf Freebsd partition zugreifen kann ?
Danke für eure antworten .
 
du brauchst nur die partition mount: mount /dev/meine part. adSxxxy, und dann steht auch ein editor zur verfügung und kann unter /etc die rc.conf bearbeiten. ich nehm immer den editor ee, ist mir letztens auch passiert, hatte ein ausführungszeichen vergessen..naja
 
#mount -w /

Hängt dir / beschreibar ins Dateisystem.

Als alternative zu ee kannst edit oda vi oda sowas nehmen da is sicher
einer dabei der funzt.

MfG nap
 
Zurück
Oben