system sehr instabil

Ich kann nur soviel zu Asus und Boards und deren CPU-Listen sagen das die nicht hundertprozentig stimmen, dein Board ist ja schon älter wenn ich mich nicht irre und hatte seinen Ursprung vor dem Sempron um die 2003/4, ich würde mal die CPU tauschen oder das Board.

Lass mal CPU/Speicher synchron mit 166MHz laufen, CPU also 11x166 und beim speicher achte auf die angegebenen Timings.Weiter oben hast du geschrieben das der Speicher mit 200MHz rennt, es gibt zwar PC2700 module die dann ohne weiteres 200MHz mitmachen, aber eben nicht alle.

jepp... danke, aber momentan kann ich den prozi nichtmehr mit 166 laufen lassen, da schmiert das system schon ab befor es zum bootloader gelangt... speicher läuft jetzt mit 166... also ich kann jetzt zu 100% sagen, das es am prozi liegt... hab nochma die ovp von meinem speicher gesucht, das ist ddr-tt400 von twinmos glaube der sollte eigentlich mit mehr als 166 laufen...

werd mir wahrscheinlich eh ein neues main kaufen und diesmal mit sockel für intel prozis, die sind meiner meinung nach sowieso stabiler als amds...

badanke mich für eure hilfe

stabiler ist ja wohl eher relativ, ich hab von amd und intel und mit beiden kann man probs haben oder eben nicht.
ist halt scheiss egelaufen, wie bei meinem board, hatte da auch so meine probleme, allerdings mit dem sata controller.

F***

gerade ellenlangen und ausfürhlichen Text geschrieben und dann [strg]+[w] um schnell letztes Wort zu löschen *w000t* .. dummerweise schließt das den Tab :mad:

ok kurzform, morgen vielleicht noch mal bearbeiten, jetzt erstmal sauer (um 4:27 Uhr):

• scheine gleiches prob zu haben
  • win2k funzt fehlerfrei, nur FreeBSD hat scheinbar seit CPU umbau respektive BIOS update problme große sachen, speziel Welt zu bauen -- auch schon bei alter FreeBSD Version (s.u.)
  • WatchDogTimer im BIOS deaktiviert um Mainboardfehlermeldung nach Kaltstart zu deaktivieren (kam ca. jedes zweite mal ein bis 1 bis 3mal hintereinnander), dafür bekommt jetzt Monitor nach Kaltstart gelegentlich kein Signal -- das jedoch wesentlich seltener als BIOS-Warnung mit WatchDogTimer.
  • FSB und DRAM-Clock anpassen Mainbaordtechnisch nicht möglich
  • Unter nicht rekunstruierbaren Umständen baut die Welt fehlerfrei, bis dato war das 2 mal der fall .. von bestimmt 50 versuchen unter verschiedenen und wiederholten versuchen nach update und/oder löschen von /usr/src etc. (ja obj auch) bzw. anderen einstellungen im BIOS. :ugly:
  • mit make -i buildworld baut er sauber durch -- mehr durch zufall im handbuch gefunden und fast schon aus resegnation ausprobiert.

Hardware
Epox 8K9A3+ (BIOS 2004-09-06 -- neustes)
VT8377 Apollo KT400/A/600 CPU to PCI Bridge (VIA Chipsatz)
SDRAM-DDR 333 pc2700, Infinion
AMD XP2800+ (Barton), FSP 166, Multiplikator 12,5
Galaxy GeForce 6600GT Dual DVI 1100MHz, AGP
Alte CPU: AMD XP1600+, FSP 133, Multiplikator 10,5

(Betriebs-)System:
FreeBSD 6.1-Release
Altes Sys: FreeBSD 4.11 (stable)

Gruß
Wasp

P.S.: Schuldigt, etwas schlampiger Post, wollte erstmal Info los werden; Fehlerkorrektur und anständiger Text erfolgt dann vorausichtlich morgen .. muß mich erstmal an meinem Kopfkissen abreagieren.. :grumble:

Hmm, schon mal einfach die "Setup defaults" im Bios neu geladen? Oder vielleicht mal die Grafikkarte getauscht?

@Wasp: Hast du vielleicht irgendwann mal Anpassungen an der make.conf gemacht? Also irgendwelche Einstellungen für die alte CPU? Die scheinst du ja gewechselt zu haben oder verstehe ich das falsch?

Ja, die die BIOS-Defaults habe ich auch schon mehrfach geladen -- jedoch keine Änderung. Die Grafikkarte habe ich noch nicht versucht zu tauschen, da ich diese nicht für die Ursache des Problemes halte sondern vielmehr die Hauptplatine bzw. die CPU, da ich sonst keine Probleme mit der Grafikkarte habe und die Startprobleme erst auftreten, wenn ich den WatchDogTimer im BIOS deaktiviere; aber werde das gleich mal ausprobieren. Die Postcode-Anzeige auf dem Mainboard hängt bei Fehlendem Grafiksignale bei Postcode "25" (hex). Im Mainboard-Handbuch steht zu Postcode 0x25 "Reserved". Versteh das so, daß dem Fehlercode kein Fehler zugeordnet ist.

Zum CPU wechsel: Wärend ich noch FreeBSD 4.11 drauf hatte, habe ich irgendwann mal die CPU gewechselt (einfach aufgrund von Hardwareupgrade). Hatte soweit keine Probleme, erst als ich auf RELENG_6 Updaten wollte, stellte ich fest das make buildworld unter oben beschriebenen Problemen nicht baute. Daraufhin habe ich FreeBSD 6.1-Release aufgebracht, in der Annahme, der Fehler läge am alten/defekten Sytem -- dies ist jedoch nicht der Fall.

Die make.conf habe ich wärend beider System nicht angerührt

Erklärung Postcode: ist eine zweistellige Hexadiezimalanzeige auf dem Mainboard, welche wärend des Hochfahrens den Status des Mainboards anzeigt/symbolisiert. Sollten wärend des Hochfahrens Fehler auftreten, so kann man hier etwaige Fehler, über eine Aufschlüsselung der Postcodes im Handbuch, ausmachen.

Hast du das Update von 4.11 direkt auf 6 durchgeführt? Soweit ich weiß, kann das auch zu Problemen führen. Die meisten empfehlen bei solch großen Sprüngen erst auf 5 und dann auf 6 zu gehen. Oder halt einfach alles komplett neu machen ;)

Wasp schrieb:
(..) stellte ich fest das make buildworld unter oben beschriebenen Problemen nicht baute. Daraufhin habe ich FreeBSD 6.1-Release aufgebracht (..)
"(..) nicht baute." :rolleyes:

Wasp schrieb:
Daraufhin habe ich FreeBSD 6.1-Release aufgebracht, in der Annahme, der Fehler läge am alten/defekten Sytem -- dies ist jedoch nicht der Fall.
Wenn ich das gleiche Problem beim neuen Release habe, wie soll es dann am Upgradesprung liegen respektive gelegen haben?

Ergo: Nein
(von 4.11 -> RELENG_5; von 6.1-Release -> RELENG_6)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben