System zerschossen!?!

checker2k

New Member
Hallo,

ich habe heute parallel zu WinXP NetBSD auf einen Rechner installiert. Da der Rechner nur eine Festplatte hat, habe ich vorher unter WinXP mit PartitionMagic Platz (d.h eine leere, unformatierte Partition) für NetBSD geschaffen.

Dann habe ich neu von CD gebootet (NetBSD Image 1.6.1 geladen -> gebrannt), die Installation verlief eigentlich problemlos. Bei der Frage ob ich einen Bootmanager installiert haben will, habe ich mit Ja bestätigt und ihn auch, denke, richtig konfiguriert.

Jetzt will mein Rechner WinXP nicht mehr booten. Kann es sein das NetBSD etwas an der WinXP Partition verändert hat? Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

die Festplatte ist(oder war) so aufgebaut:

1. EIDE:

8GB NTFS (WinXP C: )
2GB unformatiert (hab ich für NetBSD vorgesehen)
20GB NTFS (WinXP D: )

alle drei als primäre Partitionen (keine erweiterten.)

Bevor ichs vergesse: NetBSD läuft...
Ich bin absolut unerfahren mit NetBSD, erste Mal installiert.

Bitte um Hilfe!!!
Rettet meine XP Daten ;)

mfg
checker2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um es mal vorweg zu nehmen, Ich habe keine Ahnung von NetBSD.

Das XP koenntest du retten (obwohl man das nicht macht ;-) indem du ne Win98 Bootdiskette reinschiebst, bootest und am Prompt fdisk /mbr eingibst.

Auf der NetBSD Heimseite steht aber auch folgendes:

http://www.netbsd.org/Ports/i386/faq.html#dual_boot

was deutlich eleganter scheint und deinen PC auch mehr in die Richtung eines vernuenftigen OSes bringt.
 
Bootloader

Hi

Bevor du irgendetwas mit der Platte bzw. den neuentstandenen Partitionen und Bootblöcken machst, besuche auf jeden Fall diese Website: http://gag.sourceforge.net/

Hier findest du einen Bootloader der dutzende verschiedene Systeme erkennt und dir sehr komfortabel (grafisch) die Möglichkeit gibt, einen speziellen Bootloader zu erstellen. Speziell daher, da er komplett in die ersten 63 ersten Sektoren einer Platte reinpasst und sich auch komplett auf eine Diskette sichern lässt, sodass es auch im Falle des Falles wiederherstellbar ist.

Ich benutze diesen Lader schon seit geraumer Zeit und kann mir jetzt (fast) alles mit den Partitionen und Platten erlauben und bin mir immer sicher, dass GAG mich schon da "raushauen" wird, wenn was schief läuft.

Ausserdem ist er sehr benutzerfreundlich, da der Bootloader komplett grafisch und mit deutscher Tastaturbelegung läuft und hinzu noch sehr feine Icons zu den jeweiligen Systemen anbietet.

Also, damit ich hier nich noch mehr Werbung machen muss ... denn bin gerade von 'ner geilen Party zurück (und leicht besoffen jetzt vorm Bildschirm) .... PROBIERE es aus und schreibe bitte deine Erfahrungen mit GAG nieder, damit auch andere sich von ihm überzeugen können.

viele Grüße und sorry, wenn meine Grammatik nachlässt :)

ColdWisdom
 
Erstmal Danke für eure Antworten!

GAG ist wirklich ein netter Bootmanager, hab ihn jetzt bei mir installiert. Danke für den Tipp!, kann ich auch nur weiterempfehlen!

Das Problem bei mir scheint aber an der Partitionstabelle zu liegen. Wie gesagt NetBSD bootet, Windows nicht. Wollte mir meine Platten Geometry mit den Disketten von PartitionMagic8.0 anzeigen lassen. PM beschwert sich aber mit dem Fehler #109.

Versuche jetzt meine Partitionstabelle mit gpart ( http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/ ) zu rekonstruieren.
Bin für jeden Tipp dankbar. Kennt jemand ein besseres Tool als gpart?

mfg
checker2k
 
kann es sein das du eine Update version von dem windows
nt basieredem system hast und du voher einen windows boot loder hattest in dem du waehlen konntest ob du deine
akte win version nutzt oder deine neue ? (wobei die alte nicht mehr funktionierte...)
das problem hatte ich mal dann hab ich windows eifnach weg gemacht ;)

btw: wenn du windows und NetBSD bzw andere Unix derivate nutzen willst und von NetBSD auf deine Win32 patitionen zugreifen willst solltest du zu Fat32 konvertzierung greifen da du dann auch dateien problemlos speichern kannst bei Ntfs (oder wie das dingel heißt) zerschredderst du dir schnell die patition und die daten ;)
 
Zurück
Oben