Systemamsturz mit ural (was: System stürzt seit einiger Zeit immer mal wieder ab ...)

konstantin

Well-Known Member
Hallo Communtiy!

Nachdem mein Thread nun in eine andere Richtung gegangen ist, wende ich mich hiermit noch mal in einem neuen Thread an euch.

Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit mich darum zu kümmern aber jetzt würde mich die Lösung des Problems wieder Interessieren.


Naja ich denke erstmal die üblichen Vorgehensweisen, dmesg angucken, /var/log/messages, ist denke ich erstmal ein Anfang. Hast du irgendwelche USB Peripherie angeschlossen/abgezogen?

dmesg und /var/log/messages sind unauffällig.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich die Abstürze nur habe, wenn ich meinen USB-WLAN-Stick (Conceptronic, Treiber: ural) nutze. Dabei kommen die Abstürze in unregelmäßigen Abständen vor. Ich habe fast das Gefühl, dass es erste lange Zeit gut geht und dann auf einmal die Kiste abschmiert. Danach stürzt das Ding nach dem Neubooten der Reiche nach ab. Fast so, als wäre der Stick "heiß gelaufen". Wenn ich das Ding ein paar Tage später wieder einsetzte, geht es wieder eine ganze Weile gut.

Nun stellt sich die Frage, ist der Stick inne Fritten (dann würde ich mir einen anderen, neuen ural-fähigen Stick kaufen) oder hat mein System mit dem ural-Treiber Probleme (dann müsste ich nach einem anderen unterstützten USB-WLAN-Chip suchen ...).

Habt ihr nen Tipp für mich oder hilft da nur ausprobieren?

Konstantin


PS:
Nicht zu vergessen die "üblichen" Hardwarechecks durchzuführen, Arbeitsspeichertest und Festplattentest sollten das mindeste sein!

Arbeitsspeicher und Festplatte sind übrigens in Ordnung. Danke trotzdem für den Tipp.
 
Ja, man vergisst leicht das defekter Arbeitsspeicher/Festplatte die aberwitzigsten Fehler produzieren können (zumindest unter Windows, mit BSD wirds afaik ähnlich sein)

Was du nicht so direkt beantwortet hast ist die frage von s-tlk, also ob noch andere geräte angeschlossen sind.

Meine vermutung ist allerdings, das wirklich der USB-Stick ne macke hat, ein tausch wäre u.U. sinnvoll ...
Allerdings habe ich schon häufiger mit USB-WLAN-Stick problemen zu tun gehabt, sofern du nicht ständig mit den Stick den Rechner wechselst, wäre es deshalb möglicherweise angebracht, eine Karte zum festeinbau zu erwerben!
 
Was du nicht so direkt beantwortet hast ist die frage von s-tlk, also ob noch andere geräte angeschlossen sind.

Nein, alles andere hab ich abgezogen. Nutze den Computer jetzt einige Wochen ohne WLAN und ich hab keine Abstürze mehr. Riecht also sehr nach den WLAN-Stick.

Meine vermutung ist allerdings, das wirklich der USB-Stick ne macke hat, ein tausch wäre u.U. sinnvoll ...
Allerdings habe ich schon häufiger mit USB-WLAN-Stick problemen zu tun gehabt, sofern du nicht ständig mit den Stick den Rechner wechselst, wäre es deshalb möglicherweise angebracht, eine Karte zum festeinbau zu erwerben!

Das Problem ist, dass es sich um mein Notebook handelt. Hab ich da noch eine andere Alternative als USB? (PCMCIA krieg ich nicht zum laufen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade auf diesen Thread gestoßen. Hier ist vom Einsatz einer Mini-PCI-WLAN-Karte die Rede.

Da ich von der Notebook-HW nicht so die Ahnung habe: Habe ich ne gute Chance, dass ich so einen Mini-PCI-Steckplatz frei habe? Oder hab ich den nur, wenn ich bereichts eine WLAN-Karte drin habe? Na ja ... werde zur Not mal das Handbuch vom Notebook durchblättern.


Weitere Ideen, wie ich mit meinem Notebook per WLAN online komme sind gerne willkommen. ;-)
 
Zurück
Oben