Systemstart beschleunigen

aluisiuz

FreeBSD-Handbuchleser
Beim Systemstart bleibt mein BSD immer irgendwo bei den Netzwerksachen ziemlich lange hängen bis
"IPv4 mapped IPv6 address support=NO"
oder so ähnlich und halt die übrigen Startbefehle erscheinen. Kann man das irgendwie beschleunigen - eine feste IP habe ich, aber es sieht ganz danach aus, als würde BSD irgendetwas suchen/erkennen. Sorry für die vagen Angaben, aber vielleicht jemand rein zufällig einen Tipp parat.
 
Vage Angaben, vage Antwort: Such hier im Forum. Solche Fragen hatten wir schon öfters, meist war es auf DNS-Probleme zurückzuführen.
 
Hättest du Suchtipps für mich? Meine Sucheversuche waren bis jetzt erfolglos, sonst hätte ich hier nicht gepostet.
 
Danke für die Antwort - ist aber leider ein anderes Problem. Sooo dramatisch ist es allerdings nicht - hätte ja sein können, dass einen zufällig eine Lösung gehabt hätte.
 
hi ich bin nicht sicher ob wir vom gleichen problem reden, aber beim starten versucht sendmail eine verbindung aufzubauen.
zum testen kannst du es ja in der /etc/rc.conf mal abschalten [sendmail_enable="NONE"], wenn er dann nicht mehr solange hängt, reden wir vom selben problem.
ich konnte sendmail dieses verhalten nicht abgewöhnen. habe dann postfix anstatt sendmail benützt und bin seit dem zufrieden.

gruß thomas
 
Danke, dein Tipp hat mich auf den richtigen Riecher gebracht. Sendmail war zwar nicht dran schuld - dafür aber ein IPv6_enable="YES", das mir während der Suche in der rc.conf über den Weg gestolpert ist. Der Meldung beim Systemstart nach zu urteilen wurde dieses vermutlich nicht unterstützt. Auf jeden Fall funktioniert noch immer alles prima und der Systemstart dauert incl. Gnome nur noch 30 Sekunden.
 
Zurück
Oben