Systemstart friert bei angeschlossenen USB-Geräten ein

DrDaxxy

New Member
Hallo,
ich habe mich heute entschlossen, nach einem Jahr (oder so ähnlich) wieder FreeBSD zu installieren (war mir damals zu schwer, heute habe ich mir vorgenommen, den Umgang damit zu lernen).
Nun, jetzt habe ich ein Problem und wenn ich nach "freebsd usb boot" (ohne die Anführungszeichen in Google natürlich) suche, finde ich nicht wirklich viel.
Habe aber Parallelen zu diesem Problem gefunden: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=17990 (unter GNU/Linux-Systemen muss ich auch mit irqpoll booten) aber wenn ich mein USB-Gerät entferne, dann bootet das System richtig.
Die letzten Meldungen:
Code:
uhci0: <UHCI (generic) USB controller> port 0xff00-0xff1f irq 16 at device 26.0 on pci0
uhci0: [GIANT-LOCKED]
uhci0: [ITHREAD]
usb0: <UHCI (generic) USB controller> on uhci0
usb0: USB revision 1.0
Ja, Revision 1.0 Das verwundert mich, da das Gerät (eine Gaming-Maus) recht neu ist und der Port USB 2.0 unterstützen sollte.
Für den Fall, dass das relevant ist, der Mainboard-Chipsatz ist ein Intel P35 und das Mainboard selbst ein abit IP35.

Kann da jemand von euch helfen?
Edit: Ich habe bereits probiert, das Gerät herauszuziehen und wieder einzustecken, half auch nicht (nur wurde es danach nicht mehr mit Strom versorgt -> leuchtete nicht mehr)
Edit2: Neugestartet, jetzt kommt das System ein wenig weiter:
Code:
uhub1: <Intel UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1> on usb1
uhub1: 2 ports with 2 removable, self powered
Weder das Starten ohne ACPI noch der Safe Mode bringen etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
uhci0: <UHCI (generic) USB controller> port 0xff00-0xff1f irq 16 at device 26.0 on pci0
uhci0: [GIANT-LOCKED]
uhci0: [ITHREAD]
usb0: <UHCI (generic) USB controller> on uhci0
usb0: USB revision 1.0
Ja, Revision 1.0 Das verwundert mich, da das Gerät (eine Gaming-Maus)

Schreibst ja nicht, was für eine "Gaming Mouse",
aber diese Harcore Zocker Teile sind
gelegentlich unangenehm aufgefallen:
http://unix.derkeiler.com/Mailing-Lists/FreeBSD/stable/2008-02/msg00604.html

Hier mal eine Cherry USB Funk Tastatur und Maus:
[dmesg bezüglich der USB-Tastatur]
Code:
ukbd0: <MLK product 0x0101, class 0/0, rev 1.10/1.10, addr 2> on uhub0
kbd1 at ukbd0
[dmesg bezüglich der USB-Maus]
Code:
ums0: <MLK product 0x0101, class 0/0, rev 1.10/1.10, addr 2> on uhub0
ums0: 5 buttons and Z dir.
Ein möglicher Workaround wäre es vielleicht, einfach eine unproblematische Maus einzusetzen,
sozusagen ein Mouse-Around. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Wähle im Bootmenü bitte einmal "Verbose Boot". Alternativ kannst du auch "6" drücken und am Prompt "boot -v" eingeben. Dann gibt er mehr Meldungen und zeigt eventuell an, was ihn stört.
 
@Fusselbär: Danke, werde es nachher mal mit einer anderen Maus probieren. Habe auch eine Razer, kann daher also kommen. Obwohl bei dem Absender der Nachricht das System anscheinend trotzdem startete.
@Yamagi: Habe ich schon, hab' vergessen, das zu schreiben, aber der Verbose Mode gibt an der Stelle auch nicht mehr aus.
Nach einigen Boots erkennt der Rechner aber auch noch andere USB-Ports, bevor er sich aufhängt.
 
Sorry für den Doppelpost, hätte aber sonst keiner mehr gelesen:
Funktioniert auch mit anderen USB-Mäusen (Dell-Maus, Apple Mighty Mouse) nicht.
 
Zurück
Oben