Systemverwaltungsmodus funktioniert nicht

MadBSE

Windows Fluechtling
Hallo zusammen!
Ich habe Schwierigkeiten mit KDE und GNOME in beiden komme ich nicht in den Systemverwaltungsmodus.

Wenn Ich z.B.: im Kontrollzentrum auf den Button Systemverwaltungsmodus klicke und gebe das Root-Passwort ein lande ich wieder auf der KControl-Startseite.

Hat da jemand eine Idee?

Wenn su(1) im Terminal funktioniert, dann liegt der Fehler bei KDE und GNOME. Da ich diese Funktion aber nicht nutze, kann ich diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Also ich habe schon lange gesucht und habe in einem Linux Forum folgendes gefunden:
Das Verzeichnis mimelink od. mimelnk sichern:
cp -r /home/BenutzerName/.kde/share/mimelink /home/BenutzerName/.kde/share/mimelink.bak

und anschliesend das Original löschen:
rm -r /home/BenutzerName/.kde/share/mimelink

Danach das entsprechende Verzeichnis von /root in das /home-Verzeichnis kopieren:
cp -r /root/.kde/share/mimelink /home/BenutzerName/.kde/share

Und die Rechte neu vergeben:
chmod -R 755 /home/BenutzerName/.kde/share/mimelink
chown -R BenutzerName /home/BenutzerName/.kde/share/mimelink
chgrp -R users /home/BenutzerName/.kde/share/mimelink

Allerdings hat das auch nichts gebracht

Dann ist mir aufgefallen das, das auch nicht funktionieren kann da überhaupt kein /root/.kde/share/mimelink existiert.

z.b bei kubuntu funktioniert es auch nicht..kann sein ist ein bug..
su und kcontrol sollten weiterhelfen..oder als root anmelden und einstellen

kcontrol läuft unter kde..ich weiß nicht wies bei gnome heißt.. wechsele doch mit gnome oder kde zu root und stellst dort die sachen ein..wie anmeldemanager und schriften..selbst wenns ein bug ist, die systemverwaltereinstellung benutzt man eigentlich nur ei oder zweimal

Nun ich weis ja nicht.:confused: Allerdings bei PCBSD und DesktopBSD funktioniert das schließlich auch.:belehren: Ohne den Umweg auf GNOME.;'(

MadBSE schrieb:
Nun ich weis ja nicht.
Ich auch nicht. Das Problem ist nämlich: Bisher habe ich hier noch nicht eine einzige Fehlermeldung gelesen. Es heißt immer nur "funzt nicht". Ja was denn nicht? Klar, dieser KDE-Rotz liefert dir keine Fehlermeldungen. Aber wenn du von Hand su(1) und dann kcontrol aufrufst, sollten verwertbare Meldungen erscheinen. Nur mußt du die hier auch posten, sonst kann dir keiner helfen. Beispielsweise mußt du das X-Display vorher freigeben, damit kcontrol ein Fenster öffnen kann. Wie und was bei dir da jetzt nicht genau funktioniert, ist aber ohne Fehlermeldung einfach nicht nachzuvollziehen.

Außerdem wären ein paar Versionsnummern des verwendeten FreeBSD, KDE und GNOME hilfreich.

Flex6 schrieb:
systemverwaltereinstellung benutzt man eigentlich nur ei oder zweimal
Ich nutze KDE schon seit Version 0.9 und habe seitdem noch nicht einmal Systemverwaltungsdingsbums verwendet. KDM, K-Menü, Mimelinks usw. mache ich alles per Hand über die entsprechenden Konfigurationsdateien. Wenn man sich da einmal auskennt, geht das ganze viel schneller von der Hand als mit irgendeiner GUI. Vor allem kann ich das bei fast 500 Rechnern auch nicht anders machen, weil sich eine GUI schlecht automatisieren läßt.

Wenn man jetzt doch unbedingt als root ein GUI braucht, dann sollte man entsprechendes nach einem su(1) aufrufen. Ich würde davon abraten, eine komplette Desktop-Session als root auszuführen, das ist auch nicht nötig.

MadBSE schrieb:
Allerdings bei PCBSD und DesktopBSD funktioniert das schließlich auch.
Vergleiche mal die KDE-Versionen. Vielleicht ist das tatsächlich ein Bug in einer ganz bestimmten KDE-Version.

MadBSE
stimmt..wenn beide installiert sin kann man sie untereinander aufrufen
was geht den jetzt nicht , das einloggen über su, das aufrufen von kcontrol oder die einstellung unter root

Also, ich habe es jetzt selbst ausprobiert. Folgendes funktioniert auf FreeBSD 5.4 mit KDE 3.4 einwandfrei:
Code:
> kdesu kcmshell kdm
Dann kommt ein Fensterchen, das nach dem root-Paßwort fragt, und anschließend erscheint das Fenster zur Konfiguration des KDM.

Ansonsten geht natürlich auch:
Code:
> xhost +
access control disabled, clients can connect from any host
> su root -c "kcmshell kdm"
Password:
Anschließend bitte den Zugriff wieder mit xhost - deaktivieren.

Nachdem diese beiden Varianten bei mir funktionieren, war es schließlich kein Problem, im Kontrollzentrum auf "Systemverwaltermodus" zu klicken. Auch dann kommt das Fenster zur root-Paßwort-Eingabe und alles läuft wie gehabt. KDE 3.4 zeigt also bei mir keinerlei Probleme. Es drängt sich die Vermutung auf, daß bei dir was nicht richtig konfiguriert ist.

Also: Bitte beide der oben genannten Varianten ausprobieren. Erzeugt eine davon eine Fehlermeldung, diese bitte hier posten. Ansonsten kann man das Problem beim besten Willen nicht eingrenzen.

moin ,

kuck mal in deine kdmrc , als default ist die auf "login_root=false" eingestellt !

Versuch mal mit "true" . (/usr/local/share/config/kdm)

gruss

Ich habe FreeBSD 6.1BETA2, KDE 3.5.1 Installiert. Auf meiner ersten platte(300GB) ist WinXP Pro auf der ersten Partition(NTFS) Installiert, die sich Mounten Lässt. Meine zweite Partition(NTFS) Lässt sich nicht Mounten.;'(

Bei DesktopBSD Funktioniert das über den Tray-Mounter einwandfrei gibt es da ein Package von od. gibt es da eine Möglichkeit sich selbst so etwas zu zimmern?:)

Unter http://www.yazzy.org/docs/FreeBSD/desktopbsd/

Gib es die Dateien und eine anleitung. Trotzdem habe ich das nicht zum laufen briengen können. Wenn ihr mir da noch weiterhelfen könnt?:)

Ich bin eben ein „newbie“ mir ist klar, daß bei mir was nicht richtig konfiguriert ist.
Schließlich bin ich davon ausgegangen zur Konfiguration müsste es irgendeine Konfigurationsdatei geben die bei allen *nix Derivaten gleich od. ähnlich sein müsste.
Deswegen meine Zurückhaltung mit den Versionsnummern.:rolleyes:

Ich habe es mit
Code:
kdesu kcmshell kdm
Versucht.

im Anschluss kam ein Fensterchen, das nach dem root-Paßwort fragte.
Im Anschluss erschien leider kein Fenster zur Konfiguration des KDM.

Mit
Code:
> xhost +
access control disabled, clients can connect from any host
> su root -c "kcmshell kdm"
Password:
funzte das dann auch mit dem Systemverwaltungsmodus.:cool:

Jedenfalls besten dank an alle für die mühen:)

Bei DesktopBSD Funktioniert das über den Tray-Mounter einwandfrei
desktopbsd ist nur ein aufsatz auf freebsd, u.u. benutzt es aber einen anderen ntfs treiber per default... gibt es bei freebsd auch so eine frickellösung die den windowstreiber nutzt? vielleicht installiert desktopbsd den per default...
ansonsten solltest du mal posten welche desktopbsd version du benutzt und welche freebsd version und welche kde versionen bei beiden, und dann auch noch ob von hand oder per package installiert.

Zurück
Oben