Tägliche Statusmail konfigurieren

nebu

Member
Hallo,

vorab: Ich bin sehr neu in Sachen FreeBSD. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit Linux-Servern (Slackware), aber es gibt eben doch einige Unterschiede.

Ich lasse mit täglich von meinem FreeBSD Server (9.1 amd64) die automatischen Statusmails schicken. Die Mails an den Rootaccount werden per msmtp weitergeleitet an meine E-Mailadresse. Das klappt soweit auch.
Allerdings ist der Header der Mails ziemlich unschön und unvollständig, es fehlt vor allem die der "From"-Header. Ich würde da gerne root@hostname oder sowas sehen um die Mails entsprechend zu sortieren.

Weiß hierfür jemand ein Tutorial o.ä.? Ich google offensichtlich nach den falschen Sachen. Vielleicht ist mein Ansatz ja auch ganz falsch.

Gruß,
nebu

Hallo,

Ich verwende das nicht aber hast du eine "msmtp.conf" oder eine ".msmtprc" Konfigurationsdatei?
Dort sollte man das sicher definieren können, denke ich.

Danke für die Antwort.

Klar, msmtp ist konfiguriert. Die Mails werden ja auch versendet und kommen an. Die Frage ist, ob sich die Mail vor dem Versenden irgendwie konfigurieren lässt....

Edit: Es muss natürlich nicht msmtp sein. Ich habe das nur benutzt weil ich es von Linux her kenne.

Du musst glaube ich das domain masquerading anstellen. Bei sendmail selbst hatte ich das mal so gemacht

Code:
...
MASQUERADE_AS(`domain.tld')dnl
MASQUERADE_DOMAIN(`domain.tld')dnl
FEATURE(`masquerade_envelope')dnl
FEATURE(`masquerade_entire_domain')dnl
FEATURE(`always_add_domain')dnl also masquerade on local delivered mails
...

Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. das masqueraden einer kompletten domain ist hilfreich, ich habe jedoch den wunsch das auf versenderebene zu machen. ich möchte also z.B. mail@vonhost.domain.de so weitergeben, und eineanderemail@vonhost.domain.de masqueraden ... ich denke da an dateien über die man das konfigurieren kann. habe schon diverse sendmail zeilen durch, so richtig dahinter wie das gehen soll komme ich nciht. bin kein Mailguru ... anreize und ideen wären hilfreich.

Gruß und Danke Stefan

Hoi,
nehm doch oifach ssmtp. Da kannst Du oifach per smtp auth die Mails über den Mailserver senden lassen. Als Absender dann oifach pro Vhost nen Account mit passender Mail Adresse und gut isses.
Gruß Bummibär

Zurück
Oben