Tablet mit BSD

vertex

Registrierter Bürger
Moinsen,

hat jemand ein Tablet mit einem BSD am laufen, z.B. iPad mit FreeBSD. :ugly:
Ich habe irgendwie Lust auf ein Tablet, möchte aber mein BSD nicht ablegen.

grüße
 
hat jemand ein Tablet mit einem BSD am laufen, z.B. iPad mit FreeBSD. :ugly:

Nein. Die in Tablets verbaute Hardware wird von BSD nicht unterstützt.

Der vielversprechendste Ansatz ist noch das Vivaldi Tablet, aber das ist Zukunftsmusik.

Ich habe irgendwie Lust auf ein Tablet, möchte aber mein BSD nicht ablegen.

BSD wirst du in absehbarer Zeit darauf aber nicht benutzen können. Selbst wenn die Hardware-Unterstützung klappen sollte (wovon wir noch meilenweit entfernt sind), bräuchte das UI erst noch eine massive Anpassung.
Von passenden Anwendungen wollen wir mal noch gar nicht reden...

Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern, dass die Teile auch ohne BSD verdammt gute Werk- und Spielzeuge sind. :)
 
soll eher ein Spielzeug werden zum basteln und "aufregen" werden ;)
Dann werde ich mal nach Android Geräten suchen.
Danke für die Antwort.
Welche Tablette benutzt du?
 
Also, wenn es um "laufen" geht, sieht es wie schon gesagt schlecht aus. Darunter gibt es aber noch einige Abstufungen mehr ;) Das Nexus 7 hat gute Chancen, mit relativ geringen Aufwand zumindest in den Single User Mode starten zu können und eine /bin/sh auszuführen. "Relativ geringer Aufwand" schließt aber (zumindest unter FreeBSD) das Schreiben von Low-Level Code mit ein, wobei man wahrscheinlich auf der Tegra 2 Unterstützung aufsetzen könnte. Wahrscheinlich wird man das Gerät außerdem zerlegen müssen, um mit irgendwas wie einem UART direkten Zugriff zu erlangen. Da ist man dann ganz schnell beim Punkt "Löten"...
 
Nur der Aufpreis von 50 Euro für 8 GB mehr Speicher stört mich am Nexus...

@vertex: Auch wenn du im Moment keinen *BSD Kernel auf nem Tablet laufen lassen kannst, steckt doch ne ganze Menge BSD-Code in Android. Schau mal unter "Telefoninfo" die Lizenzen an. :)
 
Andere Hersteller verlangen nicht selten gleich 100 Euro mehr, außerdem hat das Nexus keine Möglichkeit um es selber zu erweitern. Ich halte den Preis für angemessen zumal es ehe eins der günstigen Geräten auf dem Markt ist, die auch was taugen, es gibt ehe so gut wie keine Alternativen und schon gar nicht in diesem Preisbereich.
 
Nur der Aufpreis von 50 Euro für 8 GB mehr Speicher stört mich am Nexus...

@vertex: Auch wenn du im Moment keinen *BSD Kernel auf nem Tablet laufen lassen kannst, steckt doch ne ganze Menge BSD-Code in Android. Schau mal unter "Telefoninfo" die Lizenzen an. :)

das ist mir bekannt, als Telefon habe ich ein HTC Desire HD, nur suche ich ein weiteres Spielzeug und BSD auf nem Tablet wäre doch cool :)
 
Kein mir bekanntes... Ich dachte das wäre eine Antwort auf die Eingangsfrage... Sorry, dann hab ich das falsch verstanden
 
khorben@ hat mit NetBSD und seinem DeforaOS-Projekt einige Spielereien auf kleinen Geräten gemacht, u.a. einem Nokia n900 und einem Tablet (frag mich nicht, welches).

Er hat das auf der EuroBSDCon und der fosdem auch präsentiert, den Talk gibt es irgendwo online.
 
Habe vor kurzem gesehen, dass es Samsung Galaxy Tablets mit Intel Atom Prozessor (x86) gibt. Auf denen koennte FreeBSD doch eigentlich gut laufen. Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Muss man das erst irgendwie rooten?
 
Ja die Atoms halten Einzug. Ich war auch extrem überrascht als ich die Tage ein Atom in einem Handy (Smartphone) gesehen hatte. So einfach wird das dann aber wohl doch nicht gehen fürchte ich sanbiber. Deine CPU mag deine Systemsprache zwar verstehen, aber der Rest der Hardware wird für dein System gänzlich unbekann und daher auch unansprechbar sein. Zunächst müssten also rudientäre Treiber her die das Dispaly ansteuern können. Ich zweifle etwas daran, dass hier einfach ein VESA-Treiber reicht. Geschweige denn das ganze andere hochintegrierte Geraffel.
 
Zurück
Oben