Tach, ich bin Umsteiger!

Umsteiger

Member
Hallo, Gemeinde,

ja, der Name ist Programm, seit ich vor 2,5 Jahren zu Linux gewechselt bin.

Jetzt möchte ich doch vielleicht zu UNIX wechseln, aber es stellen sich mehr Fragen, als ich beantworten kann:

1. Welches Dateisystem wird verwendet?
2. Welche Shell? (Mit anderen Worten, ich bin etwas faul im Konsolengebrauch)
3. Kann man mal in FreeBSD oder ähnlich "reinsehen", ohne das man sich gleich Linux "verhaut"?
4. Wie steht es mit graphischen Oberflächen?

Ich stehe auf stabile Software, und bin eher Anwender als Programmierer. bei mir muss es laufen.

5. Für welches BSD (sagt man Distribution?) soll ich mich entscheiden?

Ich stehe vor einer komplett neuen Welt!

Umsteiger
 
Willkommen, Umsteiger!

1. Kommt auf das BSD an bzw. das, das du dir aussuchst. Das Quasi-Standarddateisystem was BSDs betrifft ist UFS.
2. Die, die du dir aussuchst.
3. Meinst du, ob es eine LiveCD gibt? Die gibt es. BSD neben Linux zu installieren geht natürlich auch. Außerdem kannst du BSD unter kvm, Virtualbox, QEMU und sonst wo testen.
4. Kannst du auch verwenden.

Wenn du stabile Software willst, dann ist BSD eine sehr gute Wahl.

5. Man sagt für gewöhnlich Derivat, weil man meist von eigenständigen Betriebssystemen (FreeBSD, DragonFly, NetBSD, OpenBSD) der BSD-Familie spricht. Am Besten ist, wenn du die vier der Reihe nach durchgehst. Wenn du etwas vorkonfiguriertes für den Desktop suchst schau dir PC-BSD (basiert auf FreeBSD) an. Kommt u.a. als LiveDVD mit Installer.

Bei Fragen wie diesen empfehle ich dir die Handbücher und FAQs der BSDs. Die gute Dokumentation ist neben der Stabilität ein weiteres Merkmal der freien BSDs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@umsteiger

1. UFS und UFS2 bei allen großen BSDs (FreeBSD: +ZFS / DragonFly BSD: +Hammer a.k.a. High-Availability Multi-Master Extra Reliable File System)

2. Mit chsh jede in den Ports/pkgsrc verfügbare Shell.

3. BSD LiveCDs

4. Die üblichen Verdächtigen, plus jede Menge mehr in FreeBSD ports x11-wm und NetBSD pkgsrc wm

5. Comparison of BSD operating systems
Probiere am besten mal die LiveCDs mit einer grafischen Oberfläche aus.
Für FreeBSD ist PC-BSD , für NetBSD ist jibbed zu empfehlen
 
Hui, gleich zwei Antworten spät in der Nacht! Thx dafür!

Und damit geht es auch schon gleich ans Eingemachte: Ich benutze Debian "Lenny", in der es - neben der Konsole - auch eine GUI gibt, nämlich synaptic.

Gibbet das auch für BSD-Derivate (tja, neue BSe, neue Begriffe... :) ).

Oder muss ich mich bei einem Umstieg tatsächlich mit shells befassen? :zitter: :eek:

Hmm, Virtualbox müsste ich bei mir installieren...

Danke für die Info!

Umsteiger
 
So viele Antworten am "späten Abend"...

Wenn ich eine Live-CD brenne, und die unter Linux (Debian "Lenny") abspiele, kann ich dann Lenny noch einmal starten?

Das ist mir nämlich bei GNU/Hurd (Mach-Kernel?) passiert, ich konnte mich danach nicht mehr anmelden und musste neu aufsetzen.

Für die Paketeinbindung gibt es unter "Lenny" ja das GUI synaptic - gibbet so etwas für BSD auch, oder muss ich mich mit Konsolen auseinandersetzen? :zitter:

Danke für die ausführlichen Antworten!

Umsteiger
 
Hui, gleich zwei Antworten spät in der Nacht! Thx dafür!

Und damit geht es auch schon gleich ans Eingemachte: Ich benutze Debian "Lenny", in der es - neben der Konsole - auch eine GUI gibt, nämlich synaptic.

Gibbet das auch für BSD-Derivate (tja, neue BSe, neue Begriffe... :) ).

Oder muss ich mich bei einem Umstieg tatsächlich mit shells befassen? :zitter: :eek:

Hmm, Virtualbox müsste ich bei mir installieren...

Danke für die Info!

Umsteiger

Hallo Umsteiger,

schau mal hier >

# http://de.wikipedia.org/wiki/PC-BSD

denke weil Du schon so direkt danach fragst wird PC-BSD deinen Neigungen am ehesten entsprechen.

Schau mal im obigen Link unter Abschnitt Paketverwaltung

Sry bin etwas schreibfaul

MFG der rudy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Umsteiger,

So viele Antworten am "späten Abend"...

Wenn ich eine Live-CD brenne, und die unter Linux (Debian "Lenny") abspiele, kann ich dann Lenny noch einmal starten? |/quote]
Sinn einer LiveCD ist es, ein System auszuprobieren, ohne dass ein anderes installiertes System beschädigt wird. Allerdings gilt das nur so lange, wie Du nicht "Installieren" anklickst. Die BSD-LiveCDs kümmert nicht, welches andere Betriebssystem installiert ist. Sie lassen es in Ruhe.

Für die Paketeinbindung gibt es unter "Lenny" ja das GUI synaptic - gibbet so etwas für BSD auch, oder muss ich mich mit Konsolen auseinandersetzen? :zitter:
Unter PC-BSD gibt es eine komfortable GUI-Paketverwaltung und für KDE gibt es kports. Aber dank einiger Shell-Tools ist die Installation von Software über die Konsole kein Hexenwerk:
XTerm auf -> Als Root anmelden -> ins Ports-Verzeichnis wechseln -> make install oder portinstall <portname> -> Kaffee trinken -> Root abmelden -> freuen

Viele Grüße

JueDan
 
Ich würde dir auch empfehlen PC-BSD o.ä. zu verwenden. Dort sind schon alle wichtigen Sachen wie GUI und Packet-/Portsverwaltung installiert und du kannst direkt loslegen.
Auch würde ich dir aber dennoch empfehlen dich etwas mit der Konsole auseinanderzusetzen. Z.B. falls du dir mal durch einen Plattencrash oder sonstige Umstände die GUI killst kannste die dann per Konsole neu installieren und musst nicht das komplette System neu aufsetzten. Wirst auch relativ schnell merken, dass die Verwaltung und das Einrichten von deinem System über die Konsole schneller geht als über ne GUI. Natürlich vorausgesetzt du bist mit der Konsole vertraut.
 
ich denke das groesste umstellungsproblem fuer dich wird sein, dass es kein apt-get gibt. sondern ein verzeichnis /usr/ports/, in welches du reingehst und make install eingibst.

Code:
% cd /usr/ports/games/wesnoth
% make install

als anwender macht es in meinen augen keinen unterschied ob du linux oder freebsd faehrst.
weil es halt auch die ganz normalen shells gibt

Code:
% cd /usr/ports/shells/bash
% make install

und die graphischen oberflaechen die du auch schon kennst

Code:
% cd /usr/ports/x11/kde4
% make install

ich wuerde sagen nach 2 tagen hast dus drauf.
nur wuerde ich dir trotzdem raten deine komplette platte zu knicken und bei null anzufangen wenn du es einrichtest.
 

Anhänge

  • kde4.jpg
    kde4.jpg
    504 KB · Aufrufe: 364
Bei PC-BSD ist das Portssystem von FreeBSD ja eher etwas optionales. Am besten schaust du es dir mal an. Lade die DVD und boote davon. Solange man PC-BSD nicht explizit installiert braucht man keine Angst um andere Betriebssysteme zu haben.

Ich stimme dark_angel zu, dass du dich mit der Konsole vertraut machen solltest und zwar vor allem dann wenn du faul bist. Alles halb so wild, auch wenn es am Anfang schwierig aussieht.
 
Jepp, also, gänzlich fremd ist mir die Konsole nun auch nicht mehr, keine Angst.

Benutze halt die bash, und habe mir mal die wichtigsten Befehle ausgedruckt an die Wand gehängt.

Na, dann werde ich mir mal ein paar Tutorials zulegen.
 
Wenn du die Bash Shell haben willst kannste die dir einfach nachinstallieren. Solltest genug Tutorials im Internet finden, wie man die Shell installiert und als Standardshell einrichtet.
 
Bei der Installation von PCBSD kannst du Bash auch gleich als Standardshell festlegen dann musst du sie nicht nachinstallieren.
 
@ Delta: Oh, das ist schön! Ich habe nämlich unter den Tutorials nur bash gefunden. Entweder ist das ziemlich beliebt, oder es ist die shell, die sich "am Markt" durchgesetzt hat weil so-gut-wie-alles-könner.

Frage eines Neulings: wie steht es mit der Einbindung eines Flash-Players (z. B. benötigt man den für Youtube)? Und funzt mein Drucker (Brother MFC-210C) unter dem BS?

Umsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Delta: Oh, das ist schön! Ich habe nämlich unter den Tutorials nur bash gefunden. Entweder ist das ziemlich beliebt, oder es ist die shell, die sich "am Markt" durchgesetzt hat weil so-gut-wie-alles-könner.

Naja ist nunmal die Gnu shell und war glaub ich auch das erste was überhaupt unter Linux lief. Von daher hat die sich am Linux Markt auch durchgesetzt.
 
@ Delta: ... und zur Installation meines Druckers unter (damals) openSuSE 10.3 oder nun Debian 5.0 brauche ich immer noch die csh oder tcsh - soviel zur Kompatiblität der Druckertreiber mit Linux^^ respektive der bash... die ja angeblich alles kann!

@d4mi4n: Selbstreferenzierung ist was schönes, ne :-D;

Umsteiger, euer Forum... aber bei einer so guten Anleitung verzeiht man ja alles *thumbs up*

Umsteiger
 
Zurück
Oben