Tastartur funzt nicht unter Gnome!

s-tlk

Lion King Fan
hi,
folgendes problem:
ich habe mal gnome installiert, aber irgendwie funzt die tastatur nicht mehr, nachdem ich am on-screen keyboard herumgespielt habe (mache ich nie wieder). komischerweise geht aber der zahlenblock. googlen brachte mir zwar einen lösungsvorschlag, der ging aber nicht.

freebsd 5.2 Release
gnome 2.6

schon mal danke!
 
Hi,

da müßtest du schon etwas genauer sein, was heißt denn keyboard geht nicht?
Tasten gehen alle nicht oder was kann man sich darunter vorstellen ?

Gruß,

Thomas.
 
die tasten gehen alle. hardware defekt ist damit ausgeschlossen
wenn ich gnome starte, dann geht keine taste mehr, außer die auf dem Zahlenblock.
zb wenn ich ein terminal aufmache kann ich nur 123456... schreiben. bei enter, alt+F1 oder irgend einen text eintippen passiert garnichts.
 
Hi,

da kann ich nur Mutmaßungen anstellen - anscheinend hat dieses prog deine Keybindings für Gnome zerschossen - oder irgendwo was an der keyboard-einstellung verändert.

Versuch doch mal, einen anderen WM zu benutzen(KDE o.ä.) und dann das gnome-control-center aufrufen und dann unter keyboard mal nachsehen oder in deinem HOME-Verzeichnis nachsehen, ob
in irgendeiner Config-Datei (.<file>) was verdächtiges drinsteht.

Sonst fällt mir auch nichts ein sorry,

Thomas
 
Ich hatte beim upgrade auf gnome 2.6 probleme mit dem "keyboard layout switcher" von gnome. Den kannst du auf dem panel als applet aktivieren und dann dort die Eigenschaften ändern. Bei mit funktionierten diverse Sondertasten nicht und mein selbsterstelltes X server layout will er gar nich mehr haben. Aber nach dem Einstellen geht zumindest de und us wieder vernünftig.
Vieleicht weist dich das in die richtige Richtung.

bubi
 
ich habe noch ein paar andere wm drauf und mal kde, fluxbox, blackbox etc... gestartet, da tritt überall das gleiche phänomen auf. hab dann die einstellungen von x überprüft, aber da war nichts zufinden.
bei gnome kommt in der gnome-session folgende fehlermeldung:

Code:
(gome-keybinding-properties:618) GdK-Warning **: can not set locale modifies

also ist allgeimen was mit den keybindings passiert.
zum glück ist das nur mein testsystem
 
Zurück
Oben