Tastatur layout bei bestimmten anwendung bestimmen? Mittendrin?

happy

Well-Known Member
hallo,
ich habe hier xorg und habe in der config die XkbLayout" "de" drin stehen.
Jetzt will ich manche anwedungen die intern keine möglichket haben das Tastenlayout zu wechseln mit anderen layout zu starten oder besser noch mitten drin layout wechseln.

Beispiel.
Ich stalte ganznormal firefox, surfe auf den Deutschen seiten und in foren , dort schreib ich in deutsch, dan gehts weiter auf ein Polnisches Forum, wie kann ich da die polnischen buchstaben verwenden.
Schlimm ist bei Thunderbird , weill ich mails in in 2 Sprachen verfassen will , was mach ich da?

Oder im Gimp, wenn ich Taxt werkzeug verwende brauche ich verschieden Layouts.
Jeder weis das unter M$ ist so ein knopf in der leiste und man kann das layout mit 1 klick wechseln. Gibts sows hier auch? Habe kdbmap probiert aber dass will unter X irgendwie nicht.

Danke schon mal für die Antworten.

Verwendest du da verschiedene Tastaturen?

Ich glaube KDE gibt dir die Möglichkeit die Sprachen zu wechseln bin mir aber nicht sicher.
ggf. Wäre ein Polnischer User nicht ganz unpraktisch, vieleicht kann man den so anpassen, das er beim Userwechsel auch die x.org sprache wechselt

Das muss doch einfacher gehen, kann doch nicht wegen 1 oder 2 mails den user wechseln oder wegen 1 forum beitrag .... dass wäre doch absoulut scheisse :) ..
Vieleicht hat noch einer ne idee, ich benutze xfce , dort gibts auch sowas sowas wie tastatur shemas, doch leider sowie ich in der Hilfe gelesen habe "Select the type of keyboard shortcuts you want to use : Default or Emacs." , also nur für kürzel. :(

Hallo happy,

einfach im KDE das Kontrollzentrum aufmachen,
zu "Regionaleinstellungen und Zugangshilfen" gehen,
dort "Tastaturlayout" auswählen.

Dort kann man dann im Reiter "Belegung"
"Tastaturlayouts aktivieren" ein Häckchen setzen.

Dann noch die Sprachen,
für die man eine Schnellumschaltung haben möchte,
zu den "Aktive Belegungen" hinzufügen.
Im Reiter Umschaltregelungen" Häckchen setzen für "Einzelne Belegung
und für "Landesfahne anzeigen" :)
Das ganze anwenden.

Dann wird im Systembereich vom "Kicker" Flagge gezeigt, :D
und zwar die Landesfahne, der aktiven Tastaurbelegung.
Da kann man dann draufklicken, dann wird umgeschaltet.

Gruß, Fusselbär

wie mach ich das bei XFCE :) ? habe doch kein KDE drauf ! ich such mal in XFCE forum, aber falss jemand zufällig weiss kann das mal hier schreiben , sowie ich seh geht das wohl mit setxkbmap oder bin ich an falschen adresse?

Zuletzt bearbeitet:
das umschlaten mit setxkbmap funktioniert doch ich bekomme nicht die plnischen zeichen , aber die anderen tasten funzen. Wo muss ich suchen in xorg.conf habe ich bereits nach anleitung von
http://www.x.org/X11R6.8.2/doc/XKB-Config2.html#2 gemacht. und mit
setxkbmap -model pc104 -layout pl -variant basic funktioniert das unter den anwendungen, in der console noch nicht aber das liegt warscheinlich an login.conf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben