Tastatur mit 2PC's

adler24

Member
Hallo
Ich muss momentan eine Tastatur für zwei Kisten benützten:o)
Auf einer Kiste läuft FreeBsd. Auf der andren WinXP.
Wenn ich die Tastatur von einem Pc an den anderen anschliese dann muss ich immer einen Reboot machen bevor ich die Tastatur benuzten kann:o(
Weiss jemand an was das liegen kann?
 
Hallo

Diese Frage gehört eigentlich in einen anderen Bereich und hat auch nur indirekt was mit FBSD zu tun.

Die Tatatur sollte mindestens dann angeschlossen sein, wenn du deinen Rechner anschaltest/resetest/rebootest und er die angeschlossen Geräte initialisiert(erkennt). Danach kannst du die Tastatur eigentlich wieder abmachen und solange der Rechner noch läuft irgendwann wieder anschließen und benutzen.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, das gerade bei PS2-Anschlüssen der PS2-Controler davon (im laufenden Betrieb an und ausstecken) kaputt gehen kann. Aber bis jetzt leben meine auch noch :)
 
Ich habe das schon öfters gemacht. Zwischen Windows kisten hate ich mit dem umstecken nie Probleme. Aber jetzt mit FreeBsd wird die Tastatur nicht mehr erkannt:o(
 
hol dir doch so einen "umschalter", dann hast du 2 PC's an einer Maus und Tastatur inkl. Monitor. wenn du ein "billigeres" gerät nimmst, kostet der spass auch nur so 20¤ und ist recht arbeitserleichternd.
 
Wenn Du einen 'richtigen' Umschalter hast, ja. Die simulieren an allen Ports eine Tastatur bzw. Maus, auch wenn der jeweilige Kanal nicht aktiv ist. Allerdings sind solche KVMs nicht billig.
Die mechanischen Teile für 20 Euros beheben Dein Problem der Erkennung der Tastatur nicht, da sparst Du Dir nur das Umstecken.

Gruß crotchmaster
 
crotchmaster hat Recht, die rein mechanischen KVM haben kein "keep alive" und funzen nicht. Ein guter KVM von z.B. Belkin für 60 Euronen funzt ohne jede Probleme, solange die angeschlossene Tastatur/Maus kein besonderes Teil ist. Das ist zumindest meine Erfahrung, selbst Funktastaturen+Mäuse kann man daran anschließen. Dann hängt es aber ab und zu aus mir nicht ganz erfindlichen Gründen.
 
aber letztendlich...ne billige tastatur kostet auch nich die welt...bei ebay schon für 10¤ mit versand... ;)
 
wo liegen den die kabelpeitschen im preis rum? mir wollt einer beim arlt sone zusätzliche kabelpeitsche fürn kvmswitch für 30 eu andrehn, der is doch netmehr ganz gebacken oder?
 
Bei guten Firmen wie Belkin etc. sind sie im Preis enthalten, bei Billig-KVM kostet ein Satz ab 8,- Euro (zumindest bei meinem Händler). 30 Euro können durchaus sein, wenn Du z.B. einen LCD-Monitor 23 Zoll mit 1600x1200 betreiben möchtest von 2 PC's, dann müssen sowohl die Grakas beider Rechner als auch die Kabel sehr hochwertig sein, sonst hast Du ein ziemlich matschiges Bild (analog, nicht DVI!). Bis 1024x768 ist das kein prob, bei 1280x1024 merkt man die Unterschiede bei den Kabeln schon sehr deutlich. Sehr teure Kabelsätze liegen bei über 100 Euro/Stück. Wer solche Anforderungen hat, der greift lieber gleich zu einem teueren KVM inklusive Kabeln und benutzt Matrox-Grakas (meine Wahl).
 
Was ich einfach komisch finde ist das ich sonst ohne Probleme die Tastatur von einem PC an den anderen Anschliesen kann. Nur jetzt mit FreeBSD und Windows geht da nicht:o(
Müssen die Tastaturen eigentlich auch initialisert werden? Könnte es sein das da Windows und FreeBSD was unterschiedliches machen?
 
Ich kann Dich beruhigen, das geht auch nicht mit jedem Windows Computer. Erst in den neuren sind "hotplug" fähige PS/2 Buchsen eingebaut. Wobei das natürlich nicht offiziell ist. Eine Tastur muss sollte schon am Computer stecken, wenn er eingeschaltet wird.

Habe das eben mal mit meiner Hardware getestet. Ist kein Problem. Mit beiden OS. Hardware zu alt? Oder unterstützt das nicht?
 
Nö. Jetzt geht es teilweise:o)
Ich habe das gefühl meine Hardware ist teilweise nicht ganz für diese Spiele geeignet:o)
Das eine ist eine Gigabyte Mainboard mit einem P4.
Das andere ist ein Mini-Itx von Via. Mit nem EPIA M1000.
Wie gesagt jetzt geht es ca. jedes 2. Mal. ;o(
 
Hast Du denn X auf dem BSD? Und warum nimmst nicht einfach putty? Um den von deinem Win Rechner fernzusteuern?!
 
Zu atkbd gibt es einige flags

# `flags' for atkbd:
# 0x01 Force detection of keyboard, else we always assume a keyboard
# 0x02 Don't reset keyboard, useful for some newer ThinkPads
# 0x03 Force detection and avoid reset, might help with certain
# dockingstations
# 0x04 Old-style (XT) keyboard support, useful for older ThinkPads

mit flags 0x1 sollte es also funktionieren.

Fuer deine Winkiste hab ich leider keine Loesung.
 
z.B. so

oberon:/usr/src/sys/i386/conf> grep atkbd0 OBERON
device atkbd0 at atkbdc? irq 1 flags 0x1
 
*Thread wieder hoch hohl...*

Hallo,
ich bin am überlegen mir ein KVM - Gerät zu zulegen. Das Problem, dass sich mir jetzt stellt, ist, dass ich hier an meinem Desktop eine schmucke USB Tastatur und eine USB Maus habe. Kennt von euch vielleicht ein Gerät, das nicht überteuert ist, 2 USB Geräte zulässt und Auflösungen bis 1200x1024 gut hinbekommt?
Wie gesagt möchte ich dafür nicht wirklich viel Geld ausgeben, aber ich habe bis her nich kein passendes Gerät gefunden :(

Also, bitte, Erfahrungswerte ausdrücklich erwünscht!
 
Zurück
Oben