Tastatur verschluckt erste Taste

vileda

New Member
Hallo,

habe schon gesucht, aber nichts gefunden..
Bin ganz neu in der BSD Welt, und Umsteiger von Linux.

Zu meinem Problem:
Wenn ich länger Zeite keine Taste drücke oder das Fenster wechsle muss ich eine Taste immer zweimal drücken bis der Buchstabe erscheint.
Er verschluckt quasi den ersten Tasten Anschlag.
Ist das normal, oder ist vielleicht was nicht richtig eingestellt?

Ich hab hier nen frisch aufgesetztes FreeBSD 7.0

Schonmal Danke, vileda
 
Weiss nicht, ob das der gleiche Fehler ist. Beim meinem Schleppi habe ich diesen Effekt beim ersten Login auf der Konsole (FreeBSD 7.0 STABLE), auf den anderen Maschinen gibt es keine Probleme. Vllt der moused, der Ärger macht?!
 
Hmm, moused sagt mir als Neuling garnix.
Das ist wirklich nervig das man die Taste zweimal drücken muss.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich eine USB Tastatur habe, ganz normale Cherry.
Ich hab den Effekt irgendwie im ganzen System..
 
moused ist der "Mouse Deamon", sozusagen Dein Maustreiber. Such doch einfach mal nach dem Prozess "moused" und beende ihn. Nicht wundern, wenn Deine Maus dann nichts mehr tut ;) .

Wie Du moused wieder starten kannst, steht in man moused respektive einfach neustarten.
 
Hmm, also das Problem scheint zu verschwinden wenn ich den moused einmal kille und wieder neu starte.

Das dass was mit dem moused zu tun hat, da wär ich nie drauf gekommen, wieso kann man von einem Tastatur Problem auf den moused schließen?

Der Effekt tritt in X11 und der Konsole auf.

Kann ich das killen und neustarten irgendwie automatisch erledigen lassen als Workaround, oder gibt es eine andere Lösung?

EDIT: Ist doch noch da, nur irgendwie seltener.... sehr komische sache...
 
Ich hab eine USB Maus, aber ich habe grade mal die Tastatur auf PS/2 umgestöpselt, und siehe da, keine Probleme mehr.
 
OK, ich dachte du wärst eine der wenigen Personen, die Probleme mit PS/2 hätten. Das ist bekannt und man arbeitet dran. Stattdessen leidest du vermutlich an allgemeinen USB-Problemen, den PS/2-Port zu nutzen ist dort die beste Lösung.
 
Zurück
Oben