<>-Taste geht nicht

Igno

Active Member
Heut hab ich mal was ganz tolles: Mein BSD läuft auf nem Laptop. Leider hat sich bei dem, die Ursache behalt ich besser mal für mich ^^, die <>-Taste vor langer Zeit verabschiedet. Nunja, seit ich das BSD installiert hab, benutz ich zuhaus eine USB-Tastatur. Nur merkwürdigerweise funktioniert bei der die <>-Taste unter BSD auch nicht, obwohl sie technisch in Ordnung ist. Hat irgendwer eine Idee, wie man BSD beibringen könnte, die Taste doch zu erkennen? Copy&Paste is auf Dauer bissl nervig.
 
Hallo,
gehen die <> nur unter X nicht ?
Wie sieht deine xorg.conf bzw XF86 aus ?

Richtiges Tastaturlayout ausgewählt ?
zb pc105

gruß

central
 
Nun, ich hatte das mal unter XFree86/NetBSD, als ich ein 104-Tasten-Keyboard ausgewählt hatte. Als ich dann wieder, wie sonst auch, die 105-Tasten-Variante gewählt habe, funktionierte die <>-Taste wieder.

Also, wenn das Problem nur bei (in Deinem Fall vermutlich) X.org auftritt, schau mal nach, ob Du ein 105-Tasten-Keyboard gewählt hast.
 
Sie funktioniert sowohl unter X, als auch auf der Konsole nicht. Quasi nirgends. Am Anfang ging die von der Laptoptastatur noch sporadisch, bis sie sich dann verabschiedet hat. Seitdem geht die von der USB-Tastatur auch nicht mehr. Sollte also nicht am Layout liegen.
 
Was sagt xev ?
Bei mir sieht das so aus
Code:
KeyRelease event, serial 27, synthetic NO, window 0x3a00001,
    root 0x48, subw 0x0, time 90502044, (296,306), root:(349,378),
    state 0x0, keycode 94 (keysym 0x3c, less), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (3c) "<"
wenn da bei dir was kommt probiere es mal mit .Xmodmap
man xmodmap

wenn nicht ist die Taste wohl hin .

gruß

central
 
Zurück
Oben