Tearing bei Videowiedergabe

r2d2

Well-Known Member
Tach,

ich hab hier einen kleinen Homeserver, der nun auch Filme auf einem 42" abspielen soll. Das ganze funktioniert wunderbar mit dem mplayer + VDPAU und dem nvidia treiber 195.22.
Aber nun hab ich gemerkt, das es bei einem Film manchmal unschöne verzerrungen gibt. Und jetzt acht ich da nur noch drauf....leider.
Tearing nennt sich das wohl, oder auch Treppeneffekt, gibts häufiger bei Spielen. Da schaltet man Vsync an, und schon ist der effekt weg, aber bei der Videowiedergabe und FreeBSD?

Hier mal nen screen davon (das sind keine screens von mir, da sieht man es eben nur extrem) :

klick

und Nr.2

Vielleicht kann mir einer dabei helfen, ich komm da irgendwie nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich mit verschiedenen Playern, Rechnern und Betriebssystemen, leider eben auch mit FreeBSD, aber auch unter Linux. Dieser Effekt kam irgendwann mit einem neuen X-Server, ich meine, mit einer der neuen 7er Versionen. Weil er mich nicht so störte (es sind immer nur ganz kurz auftretende Versätze im Bild) und ich noch nicht mal in der Lage war, einen Screenshot davon zu fabrizieren, habe ich es bislang erfolgreich ignoriert.
Verschiedene Einstellungen im X-Server probierte ich schon und dachte manchmal auch, eine Besserung zu sehen, doch letztlich hat nicht wirklich was geholfen. Auch das Umschalten der Player auf unterschiedliche Spielarten, oder zwischen XV, SGL oder was auch immer hat es nicht wirklich gebracht. Auch verschiedene Ketten von diversen Filtern halfen nicht.
Wenn es also bei mir die gleiche Ursache ist, wie für dich, dann bin ich mal gespannt, ob jemand eine Lösung dafür kennt. Wenn es aber so ist, wird es dann nicht an FreeBSD liegen und nicht an den Einstellungen zu nvidia, denn wie gesagt, ich sehe so etwas auch bei anderer Hardware und anderen Betriebssystemen.
 
Zurück
Oben