Technisches Problem mit PC-Umschalter

P

petsch

Guest
Hallo,
ich habe einen elektronischen CPU-Data-Switch CAS-231 (für 3 Computer) und einen gleichartigen für 6 Computer in Verwendung, um alles über eine Maus, eine Tastatur und einen Bildschirm zu machen. Das ist elektronischer Switch, der über die Tastatur gesteuert werden kann, oder programmiert werden kann, so dass er sich zeitlich begrenzt durch die gestarteten Systeme hangelt. Das ist also keiner der altbekannten Knipser. Der ganze Kabelsalat (Octopus-Kabel) war schon gerätegebunden dabei, erstklassige Qualität. Bisher mit RH, Debian, Mandrake, oder Knoppix gings ja auch mit null Problemo.
FreeBSD kann aber nun durch diesen Switch offensichtlich nicht "hindurch sehen", erkennt beim Einrichten des XServers nichts, wenn der Switch dazwischen hängt. Ohne Switch läßt sich alles gut einrichten, beim Start fährt X auch hoch, alles paletti. Hänge ich den Computer wieder ein, geht nichts mehr, er findet nichts von den dreien mehr.

Welche Erfahrungen mit derartiger Technik haben andere? Wenn es wo mit so einem Ding klappt - Typ eventuell oder musste irgendwas in den Kernel implementiert werden ? Ist alles interessant für mich.

Danke für Eure Tipps
Peter
 
Salü Peter

Habe noch nicht verstanden, um was es geht. Hast du ein KVM Gerät, also 1 bis x PCs mit einem Monitor, einer Maus und einem Keyboard?

greets

[tE]bachi
 
so ist es, d.h. an dem Switch hängen 1-6 Computer (z.Z. vier), die gemeinsamen EINE Tastatur, Maus und Bildschirm nutzen. Da nur diese modernen Switches höhere Bildschirmauflösungen zulassen (bis 1200x1600), ist ein Handknipser keine Alternative.
Übersetze bitte mal "KVM"-Gerät" ;)

Gruss
Peter
 
so sieht das Ding aus - hoffentlich klappt das mit dem Bild, das ist der kleinste aus der Reihe, sehr komfortabel, den möchte ich auch unter FreeBSD nicht missen, aber es muss doch machbar sein, dem Teufel eines seiner goldenen Haare zu klauen, oder müssen wir die Großmutter bemühen?

Peter
 
klappt wohl doch nicht, schade...
 

Anhänge

  • pearl-switch-6613.jpg
    pearl-switch-6613.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 428
Späte Erleuchtung!

wenn Du das jetzt so schreibst, beim Wechsel von der Mandrake 8.2 zur 9.0, zeitlich etwa gleich, habe ich mir den Switch angeschafft, seit der Mandrake 9.0 ging bei mir auch nichts mehr, 9.1 mal wieder probiert, auch Asche,
seitdem, seit Januar 2003 arbeite ich mit Debian, das klappte. Darauf, dass der Switch schuld sein könnte, bin ich definitiv erst gekommen, als ich jetzt FreeBSD installierte.

Nachgefragt

und jetzt? Arbeitest Du mit dem Switch noch? Wenn ja, welches System funktioniert bei Dir?

Gruss
Peter
 
Ich muss mein eigenes Posting aktualisieren....

ich glaube dieser Switch ist wirklich ein Problem...
habe eben mal, weil mir das keine Ruhe lässt, auf dem alten Kasten ruckzuck Windows NT4 (SP6a) draufgezogen, um zu sehen, was passiert?
Das System erkennt den Logitech-Mouseman als solches nicht, obwohl dessen gerätespezifische Software installiert ist,
zum zweiten - es kann keine Bildschirmauflösungen einstellen, obwohl die gerätespezifischen Treiber für die ATI-Rage ebenfalls installiert sind, startet default 800x600, 8dpi, alle Einstellungsmöglichkeiten sind deaktiviert, Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardwareliste zeigt eine VGA-Grafikkarte unknown an,
zum dritten - Tastatur ist aktiv, aber die F-Tasten reagieren nicht

Wenn ich jetzt mal genau drüber nachdenke, dann war die Debian-Knoppix das einzige OS, was durch diesen Wunderkasten hindurch sehen konnte. So und nun weiß ich nicht mehr weiter.

Das wirft mich um! Schade, dass keiner von den FreeBSD-Entwicklern dazu was weiß. Diese arbeiten doch sicher auch an mehreren Computern, habt Ihr denn für jeden Computer z.B. einen extra Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen ??? Ist den hier wirklich keiner, der eine Lösung für das Problem kennt ?? :confused:

Peter
 
Diese arbeiten doch sicher auch an mehreren Computern, habt Ihr denn für jeden Computer z.B. einen extra Bildschirm auf dem Schreibtisch stehen ?

nein. aber halt nur bsd installiert :-P (remote-zugriff) ;)

cut b.
 
Genau denselben KVM-Switch hatte ich vor ein paar Tagen in der Hand.
Gekauft habe ich ihn dann aber lieber nicht.
1. Die Probleme die hier gemeldet wurden
2. die 95 EUR habe ich gerade nicht
3. Mit nur 2 Eingängen für meinen Bedarf viel zu klein
 
Saustarke Technik, mehr Sau als stark

Gut getan, inzwischen zeigt sich, dass er auch im originalen Debian-Woody 3.0 nicht funktioniert, woraus sich der ganze Trödel mit dem X-Server erklärt!, sondern quasi nur von der Knoppix schon beim hochfahren automatisch geknackt wurde, wie auch immer. Nur in der Knoppix tauchen im Info-Zentrum des KDE die exakt richtigen Bezeichnungen der Hardware auf, alle anderen Distris melden ein vielsagendes "Unknown".
Jetzt frage ich mich Meister Knopper das geschafft hat...?

Im Übrigen gibt es den 2er-Switch in einem Versandhandel inzwischen ab 39 €, der 4er liegt bei 98 €. Der Versandhandel trägt einen, einer als Freeware für Linux erhältlichen Programmiersprache lautschriftlich ähnlichen, Namen. Ich will damit vermeiden, dass hier welche wegen unlauterer Werbung Probleme haben.

Peter
 
Re: Saustarke Technik, mehr Sau als stark

Original geschrieben von petsch
Der Versandhandel trägt einen, einer als Freeware für Linux erhältlichen Programmiersprache
Peter [/B]

und hat Rückgaberecht innerhalb 10 Tage, wenn das Ding nicht funktionieren sollte.
 
Morgen,

ich benutze auch so einen Switch.

Den ersten habe ich 2001 in Asien gekauft und ist auch gleich aufm Schrott gelandet. Das Gerät hatte zum Schalten der Signale einen manuellen Schiebemechanismus (auf Knopfdruck) und bei diesem Vorgang sind die Signalwerte verreckt.

Der zweite, ein offizieller KVM "digital" (hoho) Switch von EBAY für gut und billig und _naja_ Leistung.

Immerhin hat das Gerät einen Frequenzstabilisator, welches die vers. Monitorfrequenzen aufrechterhält, somit keine Probleme mit der Bilddarstellung.
Ebenso hat das Gerät ein EEPROM, dass sich die aktuellen Monitoreinstellungen/-frequenzen vormerkt und beim nächsten start übernimmt.

Es gibt trotz digitalisierter Schaltung ein Problem mit der Tastatur/Mouse wenn ich die Systeme wechsel...wenn dir das bekannt sein sollte.

Alles in allem bin ich damit zu frieden. Drei TFT's würden unproduktiv wirken, kann ich mir vorstellen.

Das Gerät: TrendNET, TK-200 KVM Switch o.a.

Gruß,

aaa
 
Zurück
Oben