teile von home gelöscht

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe gerade (ungewollt) einen Teil meines home Laufwerkes gelöscht, wie bekomme ich das wieder hergestellt? Kann ich das Laufwerk per nfs exportieren und dann auf dem anderen Rechner per ffs2recov wieder versuchen zu retten?

Ich habe auf dem Rechner kein ffs2recov installiert, kann ich das installieren ohne meine Daten zu überschreiben?

danke ré
 
Nicht einbinden und ro via dd in ein Image kopieren.
Dieses image verdoppeln, so, dass du niemals mit dem einzigen Original arbeitest.
Mittels mdconfig ein Pseudodevice erstellen und dann versuchen darin die Daten wieder herzustellen. Dies Image kannst du auch ruhig auf eine andere Maschine ziehen.
 
Vergiss es. So leid es mir tut, aber ein Großteil der Daten wird weg sein und kann lediglich von einem Spezialisten rekonstruiert werden. UFS2 ist zwar recht primitiv, aber schon um Weiten komplexer und weniger gnädig gegenüber dem Nutzer als z.B. NTFS. Wenn du eine reele und dennoch bezahlbare Chance haben willst, investiere ca. 150 Euto in "Ontrack Easy Recovery" [1]. Das Tool ist zwar für Windows, kann aber UFS2 auslesen und interpretieren, ist von allen Tools das mit großem Abstand beste. Gibt auf der Homepage auch eine Demo. Wenn die Daten extrem wichtig sind und du es dir leisten kannst, rufe gleich bei Ontrack an bevor du mehr zerdepperst.

1: http://www.ontrackdatarecovery.com/file-recovery-software/
 
Vorausgesetzt du willst ein Tool zur Datenrettung einsetzen würde ich den günstigeren UFS Explorer empfehlen.

http://www.ufsexplorer.com/

Hat mir schon mal bei einer teilweise mit zufälligen Daten überschriebenen Platte geholfen. Dementsprechend sollte es wohl nicht allzu schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, den kannte ich nicht. Merke ich mir mal für den nächsten Kunden, der sein Backup zerhechselt hat. :)
 
Also wenn du nichts ueberschrieben hast und sofort deine Platte ro, oder umountet hast, dann solltest du mit Photorec: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec zumindest die meisten Bilder, Videos, Textdateien usw wiederherstellen koennen. Allerdings ohne Dateinamen, denn die waren ja leider in den geloeschten inodes.
 
Easy Recovery hatte ich schon, ich bügel gerade mal drüber. Mal sehen was er findet.
danke für die schnelle Hilfe.

Gruß ré

P.S. heute ist ein Sch... Tag, mein GPU Lüfter klemmt und ich habe gleich einen Flügel abgebrochen beim versuch das Ding zu zerlegen.
 
also ontrack findet einiges, derzeit über 775 Dateien, hoffentlich kann er die auch wiederherstellen ;-)

Gruß ré

P.S. er findet keine Verzeichnisse, ich hoffe das kommt noch :-(
 
Nein, Verzeichnisse wird er nicht finden. Das liegt an der Struktur von UFS2. Dort sind Verzeichnisse vom technischen Standpunkt her gesehen auch nur Dateien, in welchen eine Liste aller in ihnen liegenden Inodes (den Dateien) abgelegt ist. Da du die Datein gelöscht hast, sind die Inodes flöten gegangen und damit auch die Datei->Verzeichnis-Zuordung. Es wäre technisch durchaus möglich, die Zuordnungen aus der Binärsuppe doch noch herauszuziehen, denn beim Löschen bleibt der Inhalt der Inodes bestehen, aber das hat zumindest das Ontrack-Tool nicht implementiert. Wäre auch extrem aufwändig und sicher auch unzuverlässig.
 
Hallo Zusammen.

Darauf aufbauend eine Zwischenfrage.
Trotz Backup gibt es immer mal wieder Dateien, die darin noch nicht vorhanden sind. Wie lässt sich einem vorher beschriebenen Szenario entgegenwirken? Gibts es die Möglichkeit eines "Papierkorbs" auf Betriebssystemebene für die BSDs, in dem gelöschte Dateien erstmal landen und später erst komplett entfernt werden? Oder muss man sich sowas dann selber implementieren?
 
Naja, der schnelle Hack fuer sowas ist ein Alias von rm auf mv, oder zumindest ein rm -i, aber eigentlich ist das am Problem vorbei entwickelt. Man sollte sich schon sicher sein, wenn man etwas loescht, sonst verschiebt man es lieber direkt und gegen versehentliches loeschen hilft entweder der Alias, oder halt regelmaessige Backups.
 
Man kann HAMMER verwenden ;)

Am Sichersten fährt man aber immer noch mit dem guten alten Backup. Mittlerweile ist das alles ja nicht mehr allzu teuer und rsync oder komplettere Backuplösungen existieren auch. Manch einer nutzt auch git für Backups, was unter Umständen auch lokal verwendet werden kann, nur nicht so sicher, wie ein Remotebackup. Was aber viel wichtiger ist ist, dass man mit einem Remotebackup auch sicher ist, wenn mal die Hardware versagt. So etwas kann schnell und unvorhergesehen passieren und in vielen Fällen hilft da auch kein Recoverytool mehr. Mit Backups erspart man sich viel ärger, nur aufpassen, dass es auch funktioniert, das heißt Backups geschrieben werden und möglichst nicht zerstört werden. Da sind VCSs eine Möglichkeit, aber auch die Verwendung von Hardlinks um Platz zu sparen. Es gibt so viele Wege und jede Menge Anleitungen im Web. Da ist sicher für jeden was passendes dabei.

Wirklich, wenn es weh tut Daten zu verlieren muss einfach ein anständiges Backup her. Der Aufwand ist für gewöhnlich nicht sonderlich groß, also tut euch selbst einen Gefallen. :)

Backups sind mit HAMMER übrigens auch einfacher. *hypehype*
EDIT: Achja und Tarsnap muss in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt es mindestens einen handfesten technischen Grund, der dagegenspricht. FreeBSD hat einen 32 Bit "ino_t". Das ist die interne Datenstruktur, die Dateien innerhalb des System repräsentiert. HAMMER benötigt dort aber 64 Bit. Das umzustellen ist ein sehr schwerer Eingriff in den Kernel und betrifft alle Dateisysteme und diverses mehr. Daher scheut man sich es zu tun... Andererseits wird man realistisch gesehen irgendwann eh nicht mehr drum herum kommen.
 
Hallo Leute,

kurzer Zwischenbericht, der Kroll Diskmanager hat 9h die Platte gescannt und 55000 Dateien gefunden. Danach hat er ca. 2 Tage versucht eine Dateistruktur zu erstellen. Dann habe ich abgebrochen, das war mir zu anstrengend. Nun läuft PhotoRec über die Platte und der macht ganz schön los. Derzeitige Statistik:

Disk /dev/ad5 - 500 GB / 465 GiB (RO)
Partition Start End Size in sectors
1 * FreeBSD 0 1 1 969020 15 63 976773105


Pass 1 - Reading sector 69658176/976773105, 269833 files found
Elapsed time 1h16m42s - Estimated time to completion 16h38m48
txt: 194507 recovered
gz: 60784 recovered
elf: 7245 recovered
tz: 1701 recovered
a: 1574 recovered
exe: 1212 recovered
jpg: 675 recovered
tx?: 455 recovered
png: 409 recovered
bz2: 408 recovered
others: 863 recovered

danke für eure Anteilnahme und Hilfe bei meinem Problem. Ich empfehle dem nächsten der diese Problem hat gleich mit Photorec zu starten :-)

Wichtig sind mir ein paar .pdf und OpenOffice Datein. Weiterhin wäre mein Firefox/Thunderbird Profil wichtig. Mal sehen ob ich das finde :-(

Gruß ré
 
das kann ja heiter werden:

Disk /dev/ad5 - 500 GB / 465 GiB (RO)
Partition Start End Size in sectors
1 * FreeBSD 0 1 1 969020 15 63 976773105


Pass 2 - Reading sector 103549636/976773105, 290818 files found
Elapsed time 3h31m19s - Estimated time to completion 29h42m00
txt: 214853 recovered
gz: 60826 recovered
elf: 7275 recovered
tz: 1701 recovered
a: 1576 recovered
exe: 1484 recovered
jpg: 717 recovered
tx?: 464 recovered
png: 417 recovered
bz2: 408 recovered
others: 1097 recovered
 
Zurück
Oben