teile von home gelöscht

Hallo Leute,

derzeit habe ich den Scan ein paar mal unterbrochen, nun läuft er seit 24h und es stehen noch 36h aus :-( Es sind schon 1121836 files gefunden. Wie kann ich die Datenmenge effektiv nach meinen paar .odt und Textdateien durchsuchen?

Gruß ré
 
Hallo Leute,

die Platte war bis zum Rand voll belegt, ich habe derzeit über 250GB an Daten und das ist noch nicht alles. Irgendwie kommr ich mit find incht zurecht. Ich suche zum Beispiel nach einer Datei in der die Zahl 600 vorkommt. Aber ich finde Sie nicht, mit welchen 'optionen' zu find erreiche ich das?

Gruß ré
 
Mit find und xargs geht das auch recht einfach, wenn du die Dateien nach Groesse mit -size, oder sonst irgendwie einschraenken willst:
Code:
find . -type f -print0 | xargs -0 grep "600"
Das sucht aber auch binaer nach 600, wovon es sicher einige geben koennte. Aber das Konzept sollte klar sein. Alternativ gehts auch mit find -exec. Ich wuerde an deiner Stelle auch das GNU grep verwenden, das um einiges effizientere Algorithmen benutzt, um Strings in Dateien zu finden. Um ein paar MB durchzugreppen ist das sicherlich egal, aber bei der Menge koennte sich das sicher lohnen.
 
das wirft verdammt viele Ergebniss aus, kann ich das noch nach bestimmt Datei-typen(-Endungen) beschränken?

danke ré
 
Klar. Du kannst noch ein -iname "*.txt" bei find anhaengen und bei grep ein -I um binary matches zu verwerfen.
 
Hallo Leute,

ich muß da noch einmal blöd fragen :-)
Code:
find . -iname "*.odt" -type f -print0 | xargs -0 grep "Zinsen"

listet mir in diesem Ordner incl. aller Unterordner die Namen aller Datein auf die auf .odt enden und das Wort "Zinsen" enthalten?

Gruß ré
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege... odt ist ein komprimiertes xml-Format. Ich bezweifle, dass du nach gesuchten Wörtern einfach "greppen" kannst.
 
Zurück
Oben