teilweise sehr langsamer Webserver

Thrasher

SystemBitch
Hi Volks

sorry, aber ich bräuchte da nochmals nen Rat von euch :-)


Ich hab mit dem Kollegen zusammen ne Website www.partyboard.ch hatten bislange nie probleme und haben dann vor 2 wochen auf eine neue Site geupdatet. Lief alles reibungslos bis vor ca 4 Tagen. Da hatte man auf einmal zeiten von mehr als 30 Sek. bis die Seite aufgebaut war... dies meistens morgens und nach dem Mittag..komisch....

die Leitung ist's aber nicht.... wenn ich den Traffic anschaue... Cronjobs hab ich auch keine am Laufen und das System hat genügend Hardware ressourcen. Wenn ich das Webmail checke, welches auf einem anderen Server liegt...aber auch in diesem Netzwerk liegt (gleiches wie Webserver) geht dies sehr schnell..also die Leitung kanns nicht sein...


Auf dem Server läuft ein apache, MySQL, bind, Java JDK (Chat) that's it .....

Ich weiss voll nicht wo suchen, hab keine Error's im Logfile und sonst auch nichts was mir auffällt.... komisch halt das es immer am morgen / mittag ist ... und dann gehts auf einmal wieder ohne probleme....


Hat jemand ne Idee oder erfahrungen dergleichen gemacht ?....

Bin froh für jeden Tipp, merci :-)


Greetings Thrasher
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hängt das auch mit der trennung der 8 glasfaserkabel in münchen zusammen. so weit ich das auf heise.de gelesen habe, müssen einige kabel rund 400m gewexlt werden. somit müssen einige bandbreiten einstecken. südbayern war betroffen.
 
hmmm, ne weniger.... 1. bin ich Schweizer *lol*.... und 2. hab ich ja geschrieben das ich ca 20% auslastung der Leitung habe.... und andere Servers im gleichen Netz hinter der Bridge/ipfw sind sackschnell....

Zum vergleich ... webmail.partyboard.ch und www.partyboard.ch


Greetings
 
nene, an dem kanns definitiv nicht liegen da ne andere Site auf dem gleichen System keine Probleme hat...

last pid: 2901; load averages: 0.24, 0.11, 0.04 up 0+04:17:20 14:53:09
44 processes: 2 running, 42 sleeping
CPU states: 0.0% user, 0.0% nice, 1.7% system, 0.0% interrupt, 98.3% idle
Mem: 129M Active, 87M Inact, 62M Wired, 2548K Cache, 61M Buf, 220M Free
Swap: 1050M Total, 1050M Free


nun, ich tippe auf DNS Probleme ... aber ich komm da auch nicht mehr weiter... hab die resolve angepasst und meinem isp seine dns servers eingetragen...kein erfolg..immernoch gleich lahm... ;'(
 
DNS hatte ich auch schon in Verdacht .. Mein Brwoser war so freundlich dank Timeout erst nichts zu finden und dann dachte ich mir mal, probier es doch mal mit Netcraft, konnten auch erst mal nichts finden. Nun gehts aber.
Was "nuppelst" Du denn alles aus der MySQL?
 
aus der Db eigentlich nur Text, content ist statisch. Hab den source mal noch gecheckt (design macht mein Kollege, ich bin nur für alle servers etc. zuständig) ob ich da ne externe verlinkung finde. waren einige, pics halt aber die sind recht zackig gekommen....

versucht mal www.technocity.ch ...ist auf dem gleichen system ...0 probleme ...

nun, ich bin immernoch DNS geil *g*... frage, ich kann dies ja nur checken, wenn ich entweder sniffe oder resolv auf meinen dns wieder umstelle und dort die querris checke..oder?..wa apache macht kann man ja nicht prüfen, oder?....



ThX for Help

Thrashi
 
Naja Technocity hat ja auch viel Content :D
Wie sieht es denn lokal aus mit der Scriptlaufzeit, so mit lynx (Ist bestimmt lustig bei der Site)
 
Jeder Request haengt exakt 30s. Da kommt also nur ein Timeout in Frage. Prominentester Kandidat ist dafuer natuerlich DNS.

Also entweder fixen oder DNS-Lookups abstellen.
 
Mr. Daemon:

müsste lynx noch installieren :-) ...okay, überredet *g*..... werd dies mal checken... aber, sollte ein pic oder was nicht auffindbar sein, würde ich ja auf der Site ein error haben, oder?.... Komisch ist es, dass es auf dem ganzen Content so ist...


Mr.Fixit ...cooler Name :-)


Das hab ich eben auch bemerkt..aber ich hab dies nicht so interpretiert...aber recht hast du...nun aber, wo was fixen?..wo anfangen zu suchen?... :gpaul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend macht euer Seitenskript einen reverse-lookup um den IPs einen Namen zuzuweisen. Wenn der Server aber keinen DNS-Server erreichen kann...

Wie sieht denn /etc/hosts und /etc/resolv.conf auf dem Webserver aus? Sind reverse-lookups im Apache angeschalten? Welche Interfaces gibt es in dem Server? Auf welchem laeuft mysqld? Fragen ueber Fragen...

Das Error-Log ist auch nen Blick wert...
 
MrFixit schrieb:
Anscheinend macht euer Seitenskript einen reverse-lookup um den IPs einen Namen zuzuweisen. Wenn der Server aber keinen DNS-Server erreichen kann...

Wie sieht denn /etc/hosts und /etc/resolv.conf auf dem Webserver aus? Sind reverse-lookups im Apache angeschalten? Welche Interfaces gibt es in dem Server? Auf welchem laeuft mysqld? Fragen ueber Fragen...

Das Error-Log ist auch nen Blick wert...


Wieso meinst du jetzt das der die IP reverse auflöst?.... Der Server kann DNS erreichen und ich kann in der console blitzschnell mein server auflösen (nslookup)

Hosts ist natürlich angepasst... ganz normal und die resolve hab ich auch geändert und zig andere DNS Servers eingetragen.... habe aber langsam nicht mehr das gefühl das es am DNS ligen könnte....



Kann ich nicht die Querrys vom Apache logen?.....
 
probier doch mal ein dig -x 195.226.97.136
sollte ein ns3.tesion.net rauskommen

Versucht ihr die Benutzer IP's in Hostnamen aufzulösen für eure Statistik oder sonstiges?
 
also, dem geht ohne probleme.... und blitzschnell..also, an dem liegts nicht... wie gesagt, in der httpd.conf ist Hostnameloo..... ausgeschaltet.. Statistiken machen wir sepperat... keine Ahnung mehr....


Am Anfang war es nur teilweise langsam und heute war es den ganzen tag zum kotzen ....

aber eben, immer genau 30 sek ... wopfür ist das Timeout alles auf 30 sek ?...per default ?....


Danke für deine Hilfe...bin schier am verzweifeln *g*...

und was anderes als DNS?..also wenns kein DNS problem ist...was denn noch ?....
 
Also am Webserver sollte es nicht liegen. Wenn du eine ungültige URL aufrufst, bekommste sofort nenFehler.

Ich würde vermuten, es liegt an euren Content, oder an eurer PHP Konfiguration.

Grüsse aus München
 
Hallo ich :p


also, das mit dem content ist mir eben auch durch den kopf...hab mal mit grep die ganzen folders nach statischen links geprüft aber eben...das geht jahre 3g*... nun. hast du ne andere Idee?...sollte och irgendwo ein error im einem log geben, oder?... aber unter den error logs der apache und des virtual hosts hab ich ix gefunden..strange....


Greetings Thrasher


..Gruss zurück nach ünschen :cool:
 
Morgen zusammen

hab heute nacht herausgefunden an was es gelegen hat. Wir haben ein Live Radio Streaming auf der Site und unser Hoster des Streams, dessen Winamp Server war down und auf unsere site wurden immer die aktuelle tracklists etc ausgelesen und gepsotet. somit gab es dort ein timeout und mein kollege, dessen script hat dies nicht geschnallt ...

naja, danke trotzdem für die Hilfe *g*..wiedermal was sooo banales :-)
 
Thrasher schrieb:
Hallo ich :p


also, das mit dem content ist mir eben auch durch den kopf...hab mal mit grep die ganzen folders nach statischen links geprüft aber eben...das geht jahre 3g*... nun. hast du ne andere Idee?

Versuch mal einzugrenzen, obs an PHP liegt. Hast du irgendwas in die php.ini eingetragen?
Lade eine einfache PHP Seite hoch, die z.B. nur phpInfo() (ich glaub die Funktion hieß so, bin kein PHP Freak) aufruft. Wenn die auch so lange dauert, dann weisste, das es an PHP liegt.
Ansonsten bin ich auch überfragt.

Thrasher schrieb:
...sollte och irgendwo ein error im einem log geben, oder?... aber unter den error logs der apache und des virtual hosts hab ich ix gefunden..strange....

Du kannst sowohl bei PHP als auch bei Apache den LogLevel hochsetzten. Vielleicht bringt das Klarheit in dein Problem.
 
Zurück
Oben