telefon, semantik von * und #

TCM

Well-Known Member
hi,

da ich hier grad mit asterisk rumspiele, bin ich auf die frage gestossen, wie ich am besten verschiedene voip-anbieter von einem endgeraet aus selektiere. x-lite z.b. bietet von sich aus die verwaltung mehrerer sip-accounts an, welche dann mit #1, #2 usw. ausgewaehlt werden. mit einem asterisk ist natuerlich vom endgeraet aus nur ein anbieter zu sehen.

bisher habe ich einfach eine einstellige nummer pro anbieter, die ich vorwaehle. ich habe mir aber auch ueberlegt, die stern- oder hash-taste zu verwenden.

dazu jetzt die eigentliche frage: haben diese beiden tasten in der klassischen telefontechnik festgelegte bedeutungen? in asterisk-beispielconfigs wird zb # zum teil verwendet, um "aufzulegen". in der auto-hotline von der telekom wird eine der tasten zb verwendet, um die aktuelle ansage zu unterbrechen und fortzufahren.

sind diese verwendungen arbitraer, kann ich diese tasten also fuer mich frei mit bedeutungen belegen, oder besteht die gefahr, irgendwann irgendwo damit anzuecken? von telefontechnik hab ich keinen schimmer, komme aber mit asterisk bisher gut zurecht.

thx

edit: siehe da, wenn man sich beim googlen mal nicht ganz so doof anstellt, findet man auch was, auch wenns nicht sehr hilfreich ist... http://www.guardian.co.uk/notesandqueries/query/0,5753,-52069,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TCM,

um es gleich vorweg zu sagen: ich habe mich mit VoIP nicht beschäftigt, weil es für mich absolut uninteressant ist.

Aber generell gilt: Wie Du für Dich privat die Tasten belegst ist Dein Problem. Sobald Du aber mit der Aussenwelt kommunizierst, solltest Du Dich an die Standards halten.
Es kann durchaus sein, dass Telefongesellschaften zukünftig über die #- und *-Taste bestimmte Dienste aktivierbar machen.

Viele Grüße

Jürgen
 
genau das meine ich. nur habe ich bisher nichts konkretes gefunden, wie denn die standards lauten.

bei meinem analogen anschluss kann ich zb mit der vorwahl *31# die rufnummer unterdruecken.

in dem voip-adapter war zb *11# als vorwahl fuer die landline eingestellt usw.

edit: ich glaube auch, dass bei isdn-anlagen eine 0 vorzuwaehlen ist, um rauszukommen. das finde ich dann wieder etwas ungemuetlich, weil man ja dann praktisch 00 waehlt, um eine nummer mit vorwahl zu erreichen. 00 ist aber gleichzeitig die vorwahl, um auslandsgespraeche zu fuehren. d.h. wuerde ich bei meinem adapter die 0 fuer die landline setzen und voip waere mal down, dann waehlt er direkt 00 raus und landet potentiell sonstwo.
 
Hallo genera,

ein interessantes Dokument. Danke für den Link.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zurück
Oben