Telnet oder sonst was?

Babubo

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe einen FreeBSD Server 5.4 installiert mit Webmin, nun möchte ich noch per Remote auf den Server zugreifen, Webmin funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich eine Verbindung zum Server herstellen via Telnet? oder so was änliches damit ich direkt auf dem Server bin?

Danke für eure Antworten
Marc
 
Babubo schrieb:
Wie kann ich eine Verbindung zum Server herstellen via Telnet?
Da telnet im Klartext im Netzwerk lesbar ist, wird es nicht mehr gern gesehen.
ssh <user>@<server> tut was Du willst. Damit ssh funktioniert, sollte sshd_enable="YES" in /etc/rc.config eingetragen sein.
 
cheasy schrieb:
Da telnet im Klartext im Netzwerk lesbar ist, wird es nicht mehr gern gesehen.
ssh <user>@<server> tut was Du willst. Damit ssh funktioniert, sollte sshd_enable="YES" in /etc/rc.config eingetragen sein.

Hab irgendwas schon mal gehört das Telnet nicht mehr so gehörig sei, danke ich werde es versuchen mit SSH.

Mit was und wie logge ich mich von einem Windows Rechner darauf ein?
 
cheasy schrieb:

habe Putty mal installiert und versucht, leider kamm diese meldung als ich mich mit root anmelden wollte:

Using keyboard-interactive authentication.

Kann es sein das ich mich mit root nicht anmelden kann? Mit einem anderen User geht es.
Kannst du mir weiterhelfen?
 
Babubo schrieb:
habe Putty mal installiert und versucht, leider kamm diese meldung als ich mich mit root anmelden wollte:

Using keyboard-interactive authentication.

Kann es sein das ich mich mit root nicht anmelden kann? Mit einem anderen User geht es.
Kannst du mir weiterhelfen?
Das kann nicht nur sein, sondern das ist standardmäßig so. Ich würde auch davon abraten, das zu erlauben.

Gruß c.
 
full ack.

solange dein user in der grupe "wheel" ist, kannst du ihn mit dem befehl "su" einfach zum root machen.
das hat den vorteil, dass der angreifer zwei passwoerter knacken muss. ausserdem gibt es auf nahezu jedem unix-system einen root, aber auf den allerwenigsten einen babubo. dessen login/passwort-kombination ist also schwieriger zu raten.
 
dettus schrieb:
das hat den vorteil, dass der angreifer zwei passwoerter knacken muss.
Das ist nebenbei bemerkt nicht äquivalent zu einem doppelt so langen Passwort, sondern entspricht nur einem passwort das ein Bit (!) länger ist.
Demnach würde ich nicht auf diesen Vorteil vertrauen, sondern eher die Tatsache, dass es jeder Idiot mit "root" als Login versucht.
 
Zurück
Oben