Termial Emulation

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,
gibt es ein Terminal Emulator für FreeBSD, also sowas wie der Hyper Terminal unter Windows.

Und zweite Frage, kann man ein tty dafür konfigurieren, dass dieser automatisch ein Terminal Emulator ist? Wenn ja, wie kann ich mich genau zu diesem via ssh von windows aus connecten?

Danke

Guck Dir mal cu oder minicom an, damit geht sowas.

Und hier http://www.freebsd.org/doc/handbook/serialconsole-setup.html findest Du Infos, wie man eine serielle Console einrichtet. Wenn Du das so machst, kannst Du Dich von Windows aus zB mit Hyperterminal auf den Rechner verbinden.
Ansonsten gibts fuer Windows putty oder Cygwin, um sich mittels SSH auf einen Server zu verbinden. Dazu ist auch nichts weiter notwendig. Einfach den SSH starten und ggf konfigurieren.

HTH

Hey so wie es aussieht ist es minicom was ich brauche denn:

SSH Client auf Windows zu FreeBSD connecten. von FreeBSD mit minicom über COM1 zum Router Connecten
Windows{LAN}------{LAN}FreeBSD{COM}----{Console Port}Cisco Router

Die sache ist aber, dass ich in meiner Kernel alles rausgeschmissen hatte was ich nicht brauchte. Auch den COM Port. Nun habe ich jetzt die Kernel neu compiled mit

# Serial (COM) ports
device sio # 8250, 16[45]50 based serial ports

Vorher war es outcommented

Jetzt habe ich aber in /dev/ kein sio device??? Habe ich da was vergessen??
In /boot/device.hints ist es aber auch drin:

hint.sio.0.port="0x3F8"
hint.sio.0.flags="0x10"
hint.sio.0.irq="4"
hint.sio.1.at="isa"
hint.sio.1.port="0x2F8"
hint.sio.1.irq="3"
hint.sio.2.at="isa"
hint.sio.2.disabled="1"
hint.sio.2.port="0x3E8"
hint.sio.2.irq="5"
hint.sio.3.at="isa"
hint.sio.3.disabled="1"
hint.sio.3.port="0x2E8"
hint.sio.3.irq="9"

Was fehlt mir denn jetzt damit ich den sio in /dev/ reinbekommen kann??
Muss vielleicht in de Kernel noch was anderes rein?

Je nach FreeBSD Version könnts auch 'device uart' sein (dann hätte er aber gemeckert beim kompilieren).

Die SIO devices nennen sich /dev/cua*

'sudo cu -s <speed> -l /dev/cuad0' oder sowas und dann mal enter drücken und hoffen dass der Router mit nem Login-Dialog antwortet.

Zurück
Oben