Texte vergleichen - Unterschiede markieren

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich suche eine Software, die zwei Texte miteinander vergleicht und Unterschiede möglichst markiert.

Hintergrund: ich bin am Programmieren, habe zwei Versionen eines Files. Eine dieser zwei Versionen ist etwas älter und ich weiss nicht mehr genau, welche Änderungen ich seither vorgenommen habe.

Kennt jemand eine solche Software?

Danke, Herakles

Herakles schrieb:
Moin!

Ich suche eine Software, die zwei Texte miteinander vergleicht und Unterschiede möglichst markiert.

Hintergrund: ich bin am Programmieren, habe zwei Versionen eines Files. Eine dieser zwei Versionen ist etwas älter und ich weiss nicht mehr genau, welche Änderungen ich seither vorgenommen habe.

Kennt jemand eine solche Software?
Was sind Deine Anforderungen:

1. Kommandozeile?
2. GUI?

zu 1.
- diff
- sdiff

zu 2.
- tkdiff
- kdiff3

Willst Du auch gleich mergen?

Eines der besten Programme das ich kenne ist WinMerge, leider nur mittels wine benutzbar.

Ausserdem ist die CVS/Merge-Implementierung in Eclipse eine der brauchbarsten Stücke Software zu der Thematik.

ningo schrieb:
Ebenso existiert vimdiff(1).
Ich bin vim-Nutzer und habe damit, unter Verwendung von LaTeX, meine Dissertation erstellt (ca. 200 Seiten),
aber mit der Bedienung von dem Programm konnte ich mich nie anfreunden.

Ich habe schon wiederholt gesucht, aber etwas brauchbares cursesbasiertes konnte ich noch nicht finden :(

tib schrieb:
Ausserdem ist die CVS/Merge-Implementierung in Eclipse eine der brauchbarsten Stücke Software zu der Thematik.

In der Tat. Im übrigen ist auch bei kleinen Projekten die Einrichtung eines eigenen, lokalen CVS/SVN-Repository sehr empfehlenswert.

juergen schrieb:
In der Tat. Im übrigen ist auch bei kleinen Projekten die Einrichtung eines eigenen, lokalen CVS/SVN-Repository sehr empfehlenswert.
In der Tat.

Nur sollte man darauf achten, daß auch wirklich alle Dateien im Repository sind, bevor man dann anfängt rumzuspielen (z.B. löschen und anschließender checkout)

Subversion gefällt mir momentan sehr gut, weil es davon auch eine bunte Windowsimplementierung (TortoiseSVN) mit eignem diff/merge-Tool[0] gibt.

ciao
chaos

PS: Ein gößeres Latex-Projekt spaltet man doch sowieso mittels \include und \input auf! So mach ich es zumindestens mit meiner Diplomarbeit.

[0]hiermit wurde mühsam versucht On-Topic zu bleiben...... ;)

xxdiff

Ich bin gerade über xxdiff gestolpert.
Es ist in den ports drin und läst sich auch gut über Tastatur bedienen.

Zurück
Oben