ohne es zu kennen: was ich gegen ScrapBook habe: es ist ein AddOn. Ich mag auf meinem PCs keine AddOns installieren, mal von Sprachpaketen oder anderen inaktiven Sachen abgesehen. Das ist eine ganz persönliche Sache, kommt aus meinem Bauchgefühl und ist nicht sinnvoll begründbar. Was es nicht in den Ports gibt, hat es bei mir schwer.
Davon abgesehen hängt es natürlich auch davon ab, was man eigentlich haben möchte und wie. Auch die Lösung mit Opera gefällt mir persönlich nicht so gut, weil das dann auf Opera begrenzt ist. Also, die gespeicherten Seiten muss ich mir dann immer in Opera auch ansehen. Nicht allzu dramatisch, sicher, aber doch für mich selbst irgendwie unschön.
Demgegenüber gibt es mit wget ja ein praktisches Tool, das die Seiten runter lädt und dabei alle wichtigen Inhalte mitliefert. Es folgt nicht den Links auf andere Seiten und ein Thread, der sich über mehrere Seiten erstreckt, muss dann in unterschiedliche Dateien aufgeteilt werden. Es wird aber der Inhalt der Seite, das html Gerüst mit wget so heruntergeladen, dass es Offline in beliebigen Browsern betrachtet werden kann, ohne die Darstellung wesentlich zu verändern. Geht man Online, kann dieses Gerüst vollends mit Leben gefüllt und zuvor fehlende Inhalte nachgeladen werden. Solche Inhalte sind etwa Bilder, die Avatars zum Beispiel. Rein zum Nachlesen kann man darauf aber sicher verzichten und deshalb solche Dateien auch sehr gut Offline betrachten und studieren.
Code:
wget -O test -k http://www.bsdforen.de/threads/thema-thread-archivieren-wie.32462/#post-279485
lädt diesen Thread in die Datei test, die dann Offline als html-Dokument verfügbar ist.
Code:
lynx -dump http://www.bsdforen.de/threads/thema-thread-archivieren-wie.32462/#post-279485 > test
Das ergibt den Inhalt der Seite in der lynx-Darstellung als Text, also ohne Links. Nein, die Links sind da, aber sie werden eben als Text aufgelöst und können nicht direkt angeklickt werden, die gespeicherte Datei hat keine html-Struktur. Stattdessen kann dieser Text direkt auch einem Editor übergeben werden, um ihn zu bearbeiten.
Bei beiden Methoden kann dann eine weitere Bearbeitung Offline erfolgen und Textpassagen herauskopiert und weiterverwendet werden. Allerdings sehe ich nicht so den Unterschied dazu, wenn man das anhand der Online-Datei tut.
Das gilt auch für die Browser-spezifischen Methoden.
Kommt halt darauf an, was man als Ergebnis haben will.