Thinkpad, FreeBSD 7, Xorg

menace

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad R50e, FreeBSD 7.2 (frisch installiert, mit Paketen xorg und kde4, ReleaseZweig) und Xorg.

Wenn ich xorg mittels "startx" starte, geht das bei mir problemlos, nachdem ich hal und dbus in der rc.conf aktiviert habe. (Xorg + Maus + 3 Shells sind offen und ich kann tippen und die Maus bewegen).
Dann wollte ich mit Xorg -configure meine xorg.conf.new erstellen.
Wenn ich dann als root Xorg -config xorg.conf.new starte, bricht Xorg mit folgenden Fehlermeldungen ab:
Code:
(EE) [drm] drmOpen failed.
(EE) intel(1): [dri] DRIScreenInit failed. Disabling DRI.
(EE) intel(1): Failed to allocate framebuffer. Is your VideoRAM set too low?
(EE) intel(1): Couldn't allocate video memory
und
Code:
Fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 1
Wenn ich als User Xorg -config xorg.conf.new starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich Xorg -config xorg.conf.new -retro ausfuehre, startet er zwar X, aber ich sehe keine Shells, nur die (sich bewegen lassende Maus).

Ich verstehe nicht so ganz, was Xorg auf einmal ein Problem mit dem Intelgrafikchipsatz hat. Ich schätze mal daraus resultiert auch das AddScreen-Problem, aber auch das Deaktivieren der dri-Module in der Xorg.conf hat nichts geholfen.

Die komplette Xorg.0.log und dmesg und xorg.conf.new sind im Anhang, falls es hilft.

Weiss jemand einen Ansatz? Ich habe auch ältere noch gesicherte Xorg-Konfigurationen ausprobiert, aber die sind für 5er und 6er Versionen... Die tun auch nicht.

Anhänge

Also ich finde das Verhalten ganz normal, oder habe ich irgendetwas überlesen? Wenn du X -config xorg.conf.new startest, wird ja gar kein Windowmanager gestartet sondern nur der Xserver.

Ja, aber wenn ich die xorg.confs in das entsprechende verzeichnis kopiere, bekomme ich ja auch den fehler mit Fatal server error wenn ich als User startx tippe...

weil ohne xorg.conf folgender Fehler kommt:
Code:
kcminit_startup: Fatal IO error: client killed
"xprop: unable to open display ':0'
[OPTIONSANGABEN]
startkde: Done
klauncher: Exiting on signal 1
und das wars. d.h. weder X noch KDE starten.

Moin menace,

weil ohne xorg.conf folgender Fehler kommt:
Code:
kcminit_startup: Fatal IO error: client killed
"xprop: unable to open display ':0'
[OPTIONSANGABEN]
startkde: Done
klauncher: Exiting on signal 1
und das wars. d.h. weder X noch KDE starten.

Schalte mal in Deiner xorg.conf den HAL-Support ab, vielleicht funktioniert es dann besser:
Code:
Section "ServerFlags"
        Option "AutoAddDevices" "False"
        Option "AutoEnableDevices" "False"
EndSection

JueDan

Ich hab das jetzt nochmal anders probiert, nach meinen Festplattenverschluesselungsversuchen.
Wenn ich hal und dbus in der rc.conf aktiviere, KEINE xorg.conf baue und xfce4 mit startxfce4 starte, bekommt xfce es hin, das zu starten. nur X startet immer noch nicht...
kann mir einer erklaeren, wie das zustande kommt? *totalverwirrt*
also pur X mit nur X oder X -config nach configure geht nicht. aber startxfce4 geht durch.. wieso nur?! und ich weiss nicht wie/wo ich zum debuggen ansetzen soll, ich will eine Xorg-config.. sonst will anscheinend KDE nicht.

Zurück
Oben