Thinkpad T480: Fn+F5/F6 funktionieren nicht

juedan

FreeBSDler
Hallo zusammen,
nachdem FreeBSD 13.2 - respektive GhostBSD - nun soweit funktioniert, wollte ich die IBM-Keys aktvieren.
Das Modul acpi_ibm ist geladen, die zusätzlichen sysctls werden angezeigt.
Folgender seltsamer Effekt tritt auf:
(*) Fn + F2, Fn + F3, Fn + F4, Fn + F5, Fn + F6 zeigen keine Reaktion;
(*) F2, F3, F5, F6 zeigen die Reaktionen, die ich eigentlich zusammen mit Fn erwartet hätte (stumm, leise, laut, dunkler, heller).

Dazu meine Fragen:
Wie kommt es zu diesem seltsamen Effekt?
Was muss ich wo eintragen, damit es richtig funktioniert?

Besten Dank im voraus für die Antworten.

Jürgen
 
Moin,

ich kenne diese Reaktion tatsächlich von Windows als "Default"-Einstellung bei einigen Lenovos. Es gibt eine Taste FnLock (sollte eine Zusatzfunktion von Esc sein). Prüfe mal, ob das aktiv ist. IIRC ist das ebenfalls über Fn zu erreichen.

HTH
 
Ich hab hier einen ACER-Laptop, da ist es (unter Linux) per default auch so. Da gibt es im Bios einen Punkt, mit dem die (aus meiner Sicht korrekte) Funktion der FN-Taste eingeschaltet wird.
 
Zurück
Oben