Thinkpad W530 und X.org: no-go?

thorwin

Well-Known Member
Moin :cool:

Am Wochenede habe ich mich endlich mal daran gemacht, mein neues Thinkpad W530 mit FreeBSD (9.1-amd64) zu bestücken. Leider gestaltet sich das Thema deutlich schwieriger als erwartet, denn ich kriege X einfach nicht zum fliegen.

Vorab: Das W530 ist (leider?) ein Notebook mit nVidia-Optimus Technologie, doch zum Glück kann man im BIOS die Intel-GPU deaktivieren ("discrete graphics") und sowohl Ubuntu als auch Windows 7 somit laufen klaglos mit nVidia-Treibern.

Unter FreeBSD stellt sich mir das Ganze derzeit wie folgt dar:
  • mit nVidia-Blob führt jeder Start von X zu einem sofortigen Reboot ohne jegliche Meldung in Logfiles, Konsole o.ä.
  • nouveau ist (derzeit) mit "IGNORE" geflaggt
  • nv unterstützt den verbauten Chip (noch) nicht (Quattro K2000M)
  • vesa läuft zwar, ist aber irgendwie keine brauchbare Option

Bei den Punkten 2-4 sehe ich nicht, wie ich daran etwas ändern könnte, also bleibt mir nur, den nVidia-Blob zum laufen zu bekommen. Ich habe folgende Varianten durchgetestet und bin immer auf das gleiche Ergebnis gekommen (siehe oben):

• nvidia-driver mit und ohne ACPI_PM übersetzt
  • nvidia-driver mit und ohne AGPGART übersetzt
  • diverse Werte ([0123]) von NvAGP in der xorg.conf
  • Kernel und World selbst gebaut und stock vom Installationsmedium
  • mit/ohne WITH_NEW_XORG
  • mit/ohne WITHOUT_NOUVEAU
  • ohne ACPI bootet der Kernel nicht (irgendwas mit "unable to find appropriate timer")

So langsam zweifle ich an mir selbst... Auch Tante Google hat nicht wirklich noch mehr auf Lager :ugly:

Jemand noch einen Tipp? Möglicherweise habe ich etwas total banales vergessen, aber ich bin wohl inzwischen so weit, dass mir das nicht mehr auffallen würde ;)

Die Version von x11/nvidia-driver, die ich verwendet habe, ist die derzeit aktuelle 310.44, den älteren 304.88 habe ich auch probiert (der kam iirc wenn ich nicht 'WITH_NEW_XORG' setze)

Danke und Gruß, thorwin

hast du mal einen neueren nvidia Treiber probiert? Der aktuelle ist 319.12, in den ports steckt noch 310.44

hast du mal einen neueren nvidia Treiber probiert? Der aktuelle ist 319.12, in den ports steckt noch 310.44

*örks* der ist ja noch Beta...

Aber funktionieren tut er, verdammt... :ugly: :grumble:

Mal sehen, ob es stabil läuft, jetzt erst mal wieder "richtig" aufsetzen, zum Testen war das ja nur ne Minimalinstallation.

Ich verwende seit der Geforce2 immer nur Beta Treiber von Nvidia :)
Sehe gerade, da steht sehr viel neues im Changelog.

edit: Für Linux gibt es jetzt sogar off. Unterstützung für Optimus:
http://www.golem.de/news/hybridgraf...treiber-unterstuetzen-optimus-1304-98639.html

Ob das auch für FreeBSD irgendwann gilt?

Vermutlich, wenn hurd released wird :ugly:

Cool wäre das schon, die Kiste braucht doch ne Menge Strom mit der Nvidia-Karte, aber vermutlich fehlt es da noch an der einen oder anderen Stelle in FreeBSD...

was Freebsd wohl braucht ist der neuste X server und wenn ich das richtig verstehe auch ein modifizierten intel treiber. Mal schauen wie es da weiter geht.

Optimus ist ne feine Sache, wenn es richtig gut läuft, aber ich komme auch ganz gut ohne aus. Das Notebook hängt eh 90% der Zeit in Docking-Stations rum und wenn ich wirklich mal länger mobil arbeiten will, kann ich immer noch im BIOS auf Intel switchen.

Der 1.13er Xserver samt passendem Intel-Treiber wird ja sicherlich irgendwann kommen, warten wir's ab. Hauptsache, ich habe jetzt überhaupt wieder ein Bild ;)

Ui, guckt mal, in der 319.12er Version, die nvidia-settings haben nun eine VDPAU Sektion. :cool:

Anhänge

• nvidia-settings_vdpau.webp
    nvidia-settings_vdpau.webp
    28,6 KB · Aufrufe: 370
Der Optimus-Kram braucht weitere Kernelunterstützung, hauptsächlich ACPI. Wäre schön, wenn sich ein Freiwilliger finden würde, die da was für FreeBSD implementiert...

Zurück
Oben