ThinPrint unter FreeBSD

Dany

Well-Known Member
Hallo,

habe ja nun endlich den ICA Client unter FreeBSD am laufen. Jetzt würde ich aber gerne noch aus diesen Client drucken. Hierzu sollte ThinPrint verwendet werden.

In den Ports kann ich ThinPrint nicht finden also habe ich mir die Installation für Linux angeschaut und festgestellt das nur ein par Datein kopiert werden müssen.

Leider wird die Verbindung nicht zu meinen lokalen Drucker aufgabeut. Das Drucken aus KDE klappt und somit sollte eigentlich auch der Druck über ThinPrint gehen.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. Editeren der /etc/services und folgende Zeile hinzugefügt thinprint -> 4000/tcp
2. /tmp/.thinprint angelegt mit chmod 777
3. Ordner /usr/local/thinprint angelegt mit den Rechten 777
4. Datei thnuclnt kopiert nach /usr/local/thinprint/
5. Auf die Datei thnuclnt die Rechte chmod 6777 vergeben mit chown root : operator
6. Rechner neu gestartet, so das alle Änderungen aktiv werden.

Jetzt kann ich ThinPrint mit folgenden Befehl starten "/usr/local/thinprint/thnuclnt -b 65535 -dev it01 -name IT01" und bekomme folgende Ausgabe:
Code:
$ /usr/local/thinprint/thnuclnt -b 65535 -dev it01 -name IT01

Waiting period after an attempt to open the printer: 12 s
Maximum number of attemps: 100

Using port number 4000

Bandwidth 65535 and package size 0

1 printer found.
Printer ID: 1, Class: , Name: IT01, Path: it01
Defaultprinter is PrinterID: 1

There is 1 correct configured printer which is:
        PrinterID 1
ThinPrint Daemon started.

Beim starten der ICA Verbindung meldet der ThinPrint Server aber immer noch das er kein passendes Protokoll gefunden hat.

Ist von der Anleitung zwischen Linux und FreeBSD ein Unterschied oder sollte ich nun was anderes machen?

Danke für eure Hilfe
Daniel

Hallo Dany,

nur so aus dem hohlen Bauch heraus:

- welches Protokoll möchtest du denn verwenden bzw. verwendest du?
- unter Windows kommt diese Fehlermeldung meistens dann, wenn als Session
Protokoll vom ICA-Client "ICA" gewält wurde und beim Thinprint stattdessen
TCP/IP...

Vielleicht hilft dir das beim Fehlersuchen.

Viel Erfolg und greetz, Marcel

Hallo,

danke für deine Antwort. als Protokoll würde ich gerne TCP/IP verwenden. Das habe ich auch im ICA unter Tools, Settings, Server Location so eingestellt. Der ThinPrint kann unter Linux ja auch nur TCP/IP so wie ich das verstanden habe.

Das einzige was mich wundert ist, woher will der Server meine IP Adresse kennen, wird dieses dringend benötigt? In der Verwaltungskonsole vom ICA Server sthet der Computername von meiner Workstation (BSD-Rechner), aber dieser wird hier im Netz über den DNS nicht aufgelöst. Kann der ICA oder der ThinPrint Client die IP-Adresse mit übergeben?

Danke Daniel

Hallo Dany,

sorry, gegenwärtig kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich Citrix/Thinprint bloss unter Windows betreibe (inkl. allen Clients ...).

Fall's du eine Lösung hast, wäre ich auch interessiert daran :)

Weiterhin viel Erfolg!

Greetz Marcel

Neue Fehlermeldung

Hallo,

vielleicht kennt ja bereits jemand das Problem und kann mir helfen.

Zur Zeit kann ich eine Verbindung über ICA zum Citrix Server aufbauen und es wir am Server ein neuer Drucker, über ThinPrint angelegt.

Beim drucken auf diesen Drucker bekomme ich aber die folgende Fehlermeldung:

Der Client hat das Kommando abgewiesen. Es handelt sich um Dateien im EMF-Format, eventuell versteht der Client das format nicht.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten.

1. Ich bringe den ThinPrint Server bei, das er die dateien in PS sendet ???

2. Ich bringe den BSD bei das er diese Dateien verarbeiten kann ???

Kennt bereits jemand das Problem und kann mir einen Tip geben was leichter umzusetzen ist?

Danke Daniel

PS Datei Drucken über CUPS

Hallo,

jetzt bekomme ich endlich keinen Fehler mehr von ThinPrint Client und unter FreeBSD wird im TMP Verzeichnis auch die benötigte Datei angelegt.

Wie komme ich jetzt weiter?

Eine gedruckte Testseite über ThinPrint landet im TMP Verzeichnis (/tmp) und hat folgenden Aufbau:

Code:
%!PS-Adobe-3.0
%%Title: Testseite
%%Creator: PScript5.dll Version 5.2.2
%%CreationDate: 11/23/2005 12:19:38
%%For: bladeck daniel
%%BoundingBox: (atend)
%%Pages: (atend)
%%Orientation: Portrait
%%PageOrder: Special
%%DocumentNeededResources: (atend)
%%DocumentSuppliedResources: (atend)
%%DocumentData: Clean7Bit
%%TargetDevice: (Xerox 8812) (2012.016) 1000001
%%LanguageLevel: 2
%%EndComments

%%BeginDefaults
%%PageBoundingBox: 11 11 581 830
%%ViewingOrientation: 1 0 0 1
%%EndDefaults

%%BeginProlog
%%BeginResource: file Pscript_WinNT_ErrorHandler 5.0 0
.
.
.
.
.

wie bekomme ich jetzt diese Datei auf den Drucker?

Ich habe mir hier einen CUPS Server auf localhost eingerichtet, nach dem WIKI FreeBSD - CUPS.

Danke Daniel

Mein Vorschlag (ungetestet):

# lpr -P<Name des CUPS-Druckers> /tmp/<Dateiname der PostScript-Datei von Thinprint>

Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
lpr aber automatisch?

Hallo AndreasMeyer,

nein das siehtst du nicht falsch, aber ich möchte natürlich nicht jedesmal per Hand die Datei nochmals Drucken.

Aber bevor ich jetzt lange nach der Lösung suche, schreibe ich mir ein kleines Shellscript, das die arbeit übernimmt.

Aber ein par Tips, für die Leute, die sich ThinPrint einrichten wollen.

Das Wichtigste ist, das am Server alles richtig eingerichtet ist.

1. Der AutoConnect Dienst am Server muß auf TCP/IP bzw. auf Auto stehen, da der Linux Client nur TCP/IP kann.
2. Am Server muß für Linux ein neues Druckertemplate erstellt werden, mit einen PS Druckertreiber, dieser muss dann im Autoconnect Server hinterlegt werden.
3. Installieren des Linux Clients nach Handbuch, keine Angst sind nur 2 A4 Seiten und kein maken oder so, es werden nur Dateien kopiert, bzw. hinzugefügt.

Ich habe es so weit gebracht das mit den aktiven LPD ein Druckjob unter KDE zu sehen ist, aber nur mit einer Größe von 0 KByte. Da der LPD unter Cups nicht mehr läuft kann der Job nicht mehr angelegt werden. Vielleicht kann man dieses ja ausnutzen und was draus machen?

Danke und bis bald Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben