Thunar und Netzwerk = suche dauert sehr lange

kraekers

Well-Known Member
Moin,

ich habe habe folgendes Problem unter FreeBSD 8.2 und 9.0 Release.

Wenn ich Thunar unter XFCE4.8 starte, dauert es unheimlich lange bis Thunar erscheint (ca. 2-3 Minuten).

Entferne ich in der rc.conf den defaultrouter Eintrag geht alles schnell, allerdings komme ich dann nicht mehr in das Internet.

Wenn in der /etc/nsswitch.conf hinter hosts der Eintrag dns herausgenommen wird läuft Thunar ebenfalls sehr schnell, aber wiederum komme ich nicht in das Internet.

Woran kann das liegen? Die Probleme treten mit statischer IP, sowie unter DHCP auf. Vermutlich sucht mein Rechner DNS sehr lange ab, aber wie kann man das beschleunigen?

Meine configs:

rc.conf

Code:
ifconfig_bge0="inet 192.168.1.80  netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="192.168.1.1"
hostname="xxx.xxx.xxx"

resolv.conf

Code:
# Generated by resolvconf
nameserver 192.168.1.1

Gateway und Nameserver sind 192.168.1.1, mein Router.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 
Moin,
hilft dir vermutlich nicht. Aber bei mir braucht Thunar beim ersten Start auch recht lange. Mal 10 Sec., mal ne gefühlte Minute. Alle weiteren Thunars sind dann sofort gestartet.

Kann man das evtl. debuggen? gdb wirft eine für mich wie immer völlig unverständliche Ausgabe aus:
(gdb) run
Starting program: /usr/local/bin/thunar
(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...[New LWP 101723]
(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...[New Thread 80b407400 (LWP 101723/Thunar)]

Program exited normally.
 
Sieht bei mir genauso aus. Wenn denn Thunar nach Minuten mal gestartet ist, dann fehlt die Netzwerkauswahl. Nach ein paar mal Starten erscheint diese Auswahl dann mal. Als wenn er die ganze Zeit das Netz durchsucht.
 
Howdy,

kann es sein, dass dein Nameserver 192.168.1.1
a) deinen Hostnamen auf eine andere (vielleicht alte) IP Adresse auflöst
oder
b) den "Server" localhost nicht kennt

Eventuell ist es auch ein c)
Deine /etc/hosts ist mit falschen Einträgen bestückt und/oder localhost und/oder der Hostname ist entfernt.


Grüße
Mario
 
Mal eine blöde Frage.
Wie hat denn eine richtige, saubere /etc/hosts auszusehen?
Bin ein wenig verunsichert da im Netz verschiedene Beispiele existieren. Wäre schõn wenn ich mal eine funktionierende von Euch sehen könnte.
Kann leider meine z.Zt. nicht posten, da ich in der Bahn sitze.
 
Ein Beispiel gibt ja die /etc/hosts schon vor:
127.0.0.1 localhost localhost.my.domain
Also hier kann es leider nicht die /etc/hosts sein, da es dann immer lange dauern würde, bis Thunar startet. Ausserdem ist sowohl localhost als auch mein Hostname korrekt aufzulösen.
 
Meine /etc/hosts sieht wie folgt aus:

Code:
127.0.0.1	                localhost         	localhost.local.net
192.168.1.10	fresrv.local.net 	fresrv
192.168.1.20 	fredev.local.net 	fredev
192.168.1.30 	frewks.local.net 	frewks
192.168.1.31	frenbk.local.net 	frenbk
192.168.1.80	frentk.local.net 	frentk
 
Moin,

Problem gelöst.

Habe meinen Router D-Link DSL-2741B (Rev. C2) gegen eine AVM FRITZ!Box 3270 getauscht. Warum auch immer, aber beim D-Link hat sich DNS blöd gesucht.
 
Moin,

meine Rechner haben die Bezeichnung sysdev.local.net, syswks.local.net etc. .

Muss man eigentlich immer den Rechnername so wählen, daß ein Domainname daranhängt? Also, würde auch ein sysdev, syswks etc. reichen? ´

Ich habe ja keine Domäne local.net, habe aber das so gewählt, weil ich mal gelesen hatte, daß der Rechnername aus drei Bestandteilen bestehen müsse.

Trifft das denn in einem popeligen Heimnetz auch zu ?
 
local.net ist vermutlich unabhängig von deinem Problem eher ungünstig. Die Domain ist vergeben im großen weiten Internet.

foo.bar.local ist wohl auch nicht wirklich gut, da .local wohl für "mdns" gedacht ist. Machbar wäre zB foo.bar.domain. Ob das dein Problem löst wage ich zu bezweifeln.

Zu deiner eigentlichen Frage:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.IS...ng-bsdinstall.html#BSDINSTALL-CONFIG-HOSTNAME
Der eingegebene Rechnername sollte ein voll-qualifizierter Rechnername sein, so wie z.B. machine3.example.com
 
> Warum auch immer, aber beim D-Link hat sich DNS blöd gesucht.

Hanibal Smith würde wohl sage: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert... :)

Du hast aber damit die Ursache nicht behoben, sondern nur das Symptom abgestellt.
Lese mal RFS 2602 (http://tools.ietf.org/html/rfc2606).
Da steht alles nötige.

Grüße
Mario
 
Hallo,

ich muss leider noch einmal nerven.

Was trägt man denn bei der Einrichtung einer FreeBSD Maschine als Hostname und Domainname ein, wenn man keine Domäne hat? Ich lese immer das der Hostname im Format foo.my.domain erfolgen soll. Aber ohne Domäne reicht doch ein foo oder lieber
ein foo.localhost oder foo.localnet?

Ich bin leicht irritiert wie mein Eintrag jetzt in der rc.conf und /etc/hosts aussehen soll.

Vielen Dank nochmals.
 
Moin,

ich habe jetzt auf einen Full-Featured-Name Hostnamen verzichtet. Jetzt heißt meine Kiste anstatt sysdev.local.net (Beispiel) nur noch sysdev. Jetzt rennt alles.

Unter KDE4 kann ich übrigens einen Full-Featured-Name Hostname nutzen, da stört sich Dolphin nicht dran.
 
Hi,
in den meisten Fällen hilfts wenn der FQDN übär die DNS aufgelöst wird und zwar fwd und reverse bärig fein. Sofern die Kiste dann den Nameserver au als Resolver nimmts wo die Zone betrieben wird läuft des bärig fein.

Gruß Bummibär
 
Hi,
in den meisten Fällen hilfts wenn der FQDN übär die DNS aufgelöst wird und zwar fwd und reverse bärig fein. Sofern die Kiste dann den Nameserver au als Resolver nimmts wo die Zone betrieben wird läuft des bärig fein.

Gruß Bummibär
Und in den seltenen Fällen? DNS funktioniert in beide Richtungen. Trotzdem startet Thunar langsam...
 
Hoi,

in seltenen Fällen ist irgend ein Netzwerk Teil / Switch / HUB / Router / Server etc. einfach extrem lahm und dann dauert es ewig wenn er da rumschnuppert. Schau Dir mal in Ruhe den Netzwerk Traffic mit tcpdump oder so an. Eventuell fällt Dir da dann noch ne Ursache für das Problem auf. In einigen Fällen tritt das Problem z.B. auf wenn die Verbindung über Brücken realisiert wurde oder mittels lacp Bündelung wo der Switch nicht richtig konfiguriert wurde.

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben