thunderbird, lightning und ftp?

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

ich habe jetzt diverse Mal versucht herauszufinden, ob Thunderbird und xpi-lightning auch mit FTP-Servern kommunizieren können.

Beim abonnieren eines externen .ics files wird statt eine Imports Firefox als externer FTP-Client geöffnet. Das ist unpraktisch und funktioniert nicht: 1. wird FF das aktive Fenster, 2. werde ich gefragt, was ich mit dem .ics file machen will und 3. finde ich keinen weg, das Ding dann in Thunderbird/lightning zu öffnen (abgesehen von einem erneuten Import natürlich). Unter Ubuntu wird der externe Kalender einfach neu geladen, wie es sich gehört.

Beim Publishing erreiche ich mit ftp einfach gar nichts. Es gibt keine Fehlermeldung aber er rödelt und rödelt und lädt nix hoch.

In einem Forum habe ich einen Hinweis entdeckt, dass Thunderbird möglicherweise nicht immer mit FTP kompiliert würde (allerdings war kein OS angegeben). In dem Port (aus dem ich Thunderbird installiert habe) finde ich keine Compile-Option um FTP ein- oder auszuschalten.

Weiß jemand ob es unter FreeBSD überhaupt geht? Und wenn ja: wie?

Wie immer: Ich bin für jegliche Hinweise (auch negative) dankbar.
SolarCatcher
 
In einem Forum habe ich einen Hinweis entdeckt, dass Thunderbird möglicherweise nicht immer mit FTP kompiliert würde (allerdings war kein OS angegeben). In dem Port (aus dem ich Thunderbird installiert habe) finde ich keine Compile-Option um FTP ein- oder auszuschalten.

Versuch mal den angehängten Patch. Ich habe allerdings nur den Build getestet, daher kann ich nicht sagen ob es Dein Problem löst.

Gruess Beat
 

Anhänge

  • thunderbird-ftp-support.patch.txt
    647 Bytes · Aufrufe: 225
Hallo Scnaeg,

super - vielen Dank! In der Tat, das löst genau mein Problem. Hab's neu gebaut und jetzt funktioniert es tadellos!

Hast Du eine Ahnung, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass die Maintainer das nicht mit vorgesehen haben - nicht einmal als Option?

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
SolarCatcher
 
Hallo SolarCatcher,

Die MOZ_PROTOCOLS wurden mit der Umstellung auf bsd.gecko.mk eingeführt. Wieso man sich damals entschieden hat ftp nicht aufzulisten, weiss ich nicht, da müsste man die damaligen Maintainer, das Gnome-Team fragen. Aber evtl. können die neuen Maintainer da was machen ;)

Gruess Beat
 
Zurück
Oben