Thunderbird und Löschen von Mails

Illuminatus

in geheimer Mission
Hallo,

nach Kontrolle der Größe meines ~/.thunderbird/ kam mir der genannte Wert mit knapp über einem GB äußerst hoch vor. Also sortiere ich in thunderbird Mails nach Größe und löschte diese in der Gui sowie im Trash-Folder von Thunderbird. Ein kurzes 'sync' und ich dachte ich hätte ein paar hundert MB gespart - dem war aber nicht so: Es blieb die gleiche Größe bestehen.
So begab ich mich nach ~/.thunderbird/yxz.default/Mail/pop.provider.de/Inbox.sbd/
Wo ich auch jeweils Die Verzeichnisse und mboxen passend zu meinen Filterregeln vorfand.
mit "du -cks * | sort -rn | head -11" macht ich schnell die Platzverschwender ausfindig. Es sind jene Mboxen die in der Gui von thunderbird zwar keine einzige Mail mehr auflisten - ABER per 'less name(der box)' sehe ich alle Textzeilen der Mails die jemals mit meinem Thunderbird geschrieben/empfangen wurden.

Bei einer unwichtigen Mbox löschte ich kurzerhand diese Datei, und generierte einfach per "touch name(der Box)" eine Datei gleichen Namens. Ich startete Thunderbird neu - verschob eine Mail in name(der Box) - löschte die Mail - und siehe da: die Box behielt dennoch den Text.

Ist dieses Verhalten von Thunderbird normal? gewollt? abstellbar? ein Bug? ein Feature?


***edit***

Ein Tipp von genera nannte einen Garbage Collector von der Mozilla Suite, welche in TB anscheinend als "Compact Folders" auftaucht. Anscheinen hilft der Aufruf dieser Funktion gelöschte Mails tatsächlich zu löschen (sowie für Kompression zu sorgen - statt 1GB nur noch 266MB, obwohl ich weiterhin die Boxen plain lesen kann (nicht mit less!))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also dieses Funktion ist doch normal für die meisten Programme die eine Datenbank nutzen. Sie ist rein dafür da die gelöschten Einträge endgültig zu entfernen und den Datenstamm zu reorganisieren.
 
Zurück
Oben