thunderbird unter FreeBSD 4.9 - ein Graus ....

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

hat jemand von euch den thunderbird als Mailprogramm unter FreeBSD 4.9 laufen?

Unter Linux läuft der bei mir tadellos.

Aber schon die Ansicht unter FreeBSD: fürchterlich, geschweige denn zu nutzen ...

Muss da irgendwas zusätzlich installiert sein, damit das Ding funktioniert?

In meiner Not bin ich auf Mozilla ausgewichen, aber thunderbird ist mein Haupt-Mail-Programm, das ich auch gern unter FreeBSD nutzen würde.

Bin gespannt, was ich lesen werde als Antworten :-)

Gruss
Windhund
 
Was ist denn bitte genau dein Problem? Ich hatte TB unter 4.8 und 4.9 am laufen. Mittlerweile benutze ich 5.2.1 und auch da habe ich keine Probleme damit.
 
Hallo zusammen,

FreeBSD mit KDE 3.2.2.

thunderbird aus den ports.

thunderbird startet und schliesst sich sofort wieder.

Aus der Konsole gestartet:

thunderbird
*** global extensions startup!
*** profile extensions startup
The program 'thunderbird-bin' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadValue (integer parameter out of range for operation)'.
(Details: serial 1626 error_code 2 request_code 12 minor_code 0)
(Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
that is, you will receive the error a while after causing it.
To debug your program, run it with the --sync command line
option to change this behavior. You can then get a meaningful
backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)

Was hat das denn zu bedeuten?

Ratlos schauender Windhund
mit freundlichen Grüssen
 
Ich würde den Portsbaum aktualisieren und Thunderbird neu bauen.
Wenn du das nicht tun willst, folge doch der Anweisung und starte TB mit --sync.
 
Hallo noch einmal.

Kann es sein, daß ich noch /usr/ports/graphics/kdegraphics und
/usr/ports/x11-wm/kdeartwork3 installieren muss?

Oder haben diese Dinge nichts zu tun mit der Ansicht von thunderbird?

Bei KDE 3.1.4 waren die Sachen dabei, dann musste ich sie wegen update auf KDE 3.2.2 löschen.

Gruss
Windhund
 
Was sieht denn fürchterlich aus? Das kann vieles sein. Screenshot?

Ansonsten, Makefile:
Code:
.if defined(WITHOUT_XFT)
CONFIGURE_ENV+= WITHOUT_XFT=yes
 
Meiner ist seit update auf 0.6 auch optisch total im Eimer... siehe Dateianhang. Alle Abhängigkeiten sind aktuell. Idee?

Gruß, incmc
 
Gleiches gild auch für mein Thunderbird. Hatte über Nacht ein Portupgrade gemacht und heute funktionierte Thunderbird aus unersichtlichen Gründen nicht mehr.

Volle Fehldarstellung bis hin zum kompletten "Core dump".

Verwende 4.10-RELEASE!
 
Hui, habe vor ein paar Tagen bei meiner Schwester (FreeBSD 4.9, der PC, nicht die Schwester :D auch Thunderbird installieren wollen mit dem gleichen Resultat, kann also den Fehler bestätigen. Schaut euch sonst in der Zwischenzeit Sylpheed an, mein Lieblingsmailer und kann vieles was der Thunderbird kann.
 
Hallo @ marco,

genau so sieht mein Thunderbird auch aus, schrecklich - ohne anklickbare Kästchen - und schmiert bei jeder Aktion sofort ab.

Gruss
Windhund

Hallo @ Dr.Sweety,

Sylpheed kenn ich auch von Linux, mit dem kann ich immer nur auf lokale Mailverzeichnisse zugreifen.
Meine Mails liegen auf einer separaten Partition, damit ich von allen DIstris drauf zugreifen kann, und das geht nur mit Thunderbird oder Mozilla-Mail (meines Wissens).

Gruss
Windhund
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal Sylpheed ausprobiert. Ist eigentlich ganz ok. Das Design hätte besser sein können aber egal. Gut finde ich, dass man eine lokale Mailbox anlegen und dieser mehrere POP-Accounts zuweisen kann. IMAP Accounts funktionieren auch ganz gut. Thunderbird finde ich allerdings etwas bequemer und übersichtlicher, daher werde ich sofort wieder umsteigen, sobald die Fehler behoben sind.

Thunderbird hatte ich gestern mal aus den Sourcen von mozilla.org kompiliert. Hatte alles soweit geklappt, bis zum Ausführen von TB. Da kommen dann plötzlich Fehlermeldungen, dass irgendwelche GTK Funktionen nicht gefunden werden können und das obwohl es wärend der Kompilierung keine Fehler gab.
 
lars schrieb:
Habt jemand TB schon neu gebaut und/oder dem Maintainer ein Bugreport geschickt?

Neu gebaut inkl. sämtlicher Abhängigkeiten.
Bug Report noch nicht, mach ich aber mal gleich...

Nutze dann solange squirrelmail (webmailer) :-)

Gruß, incmc
 
Ein bisschen OT

incmc schrieb:
Neu gebaut inkl. sämtlicher Abhängigkeiten.
Bug Report noch nicht, mach ich aber mal gleich...

Nutze dann solange squirrelmail (webmailer) :-)

Gruß, incmc

Wie verhaelt sich denn squirrelmail mit ueber 1000 Nachrichten in der Mailbox?
 
Bug Report noch nicht, mach ich aber mal gleich...

http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=67750

So, da. Hoffe nur, dass das nicht schon jemand gepostet hat. Ich habe diesmal nicht geguckt, ob das der Fall ist...

Wie verhaelt sich denn squirrelmail mit ueber 1000 Nachrichten in der Mailbox?

Kann ich nicht sagen, da ich erst seit kurzem auf Imap unterwegs bin und noch nicht so viel mails zu bieten habe. Meinst du in einem Ordner, oder insgesamt?
Auf jeden Fall gefällt SM sehr gut, braucht aber schon etwas Rechnerpower. Hier privat auf dem Server sind nur 200Mhz und zu wenig RAM, heisst es wird ordentlich geswappt und dann braucht der schon locker 5 pro Seite die er Anezeigen soll. Verstehe ich nicht, denn alles andere rennt schnell (Apache, News via PHP, Imap, smtp, ftp, news, bla) Daher gibt es evtl heute noch nen neuen Server mit 500 Mhz und VIEL mehr RAM.
Dann sag ich dir noch mal wie sich das mit den 5 Sekunden relativiert hat.

Gruß, incmc
 
incmc schrieb:
Kann ich nicht sagen, da ich erst seit kurzem auf Imap unterwegs bin und noch nicht so viel mails zu bieten habe. Meinst du in einem Ordner, oder insgesamt?
Auf jeden Fall gefällt SM sehr gut, braucht aber schon etwas Rechnerpower. Hier privat auf dem Server sind nur 200Mhz und zu wenig RAM, heisst es wird ordentlich geswappt und dann braucht der schon locker 5 pro Seite die er Anezeigen soll. Verstehe ich nicht, denn alles andere rennt schnell (Apache, News via PHP, Imap, smtp, ftp, news, bla) Daher gibt es evtl heute noch nen neuen Server mit 500 Mhz und VIEL mehr RAM.
Dann sag ich dir noch mal wie sich das mit den 5 Sekunden relativiert hat.

Ich hab IMP von horde (http://www.horde.org) im Einsatz und das geht huebsch in die Knie ab 1000 Emails in der Mailbox. Hab es allerdings auch nur mit POP versucht, aber war ein bisschen enttaeuschend.

Ab 1500 Emails kam man gar nicht mehr in die "inbox". Ich weiss nicht wie das bei IMAP ist, aber bei POP scheint IMP immer die komplette Mailbox auszulesen und zerstueckelt dann die Ansicht von Hand. Sprich, gibt nur 50 von 1000 Emails aus, 1000 sind aber im Speicher. :(
 
Zurück
Oben