TI Thunderlan (Compaq ProLiant 1850R) ist "not configured"

tyborall

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei der Installation von OpenBSD 4.2 auf einem Compaq Proliant 1850R Server:

Ich kann die Installation nur über die eingebaute Compaq Sight-In Lights-Out Management Karte erledigen, da der Server etwas weiter weg steht. Ich habe die Floppy B geladen, da diese sowohl den CAC Treiber (SmartArray 3200) sowie den TL Treiber (TI Thunderlan, Compaq Netelligent) unterstützt. Das Problem ist, dass die Netzwerkkarte nicht korrekt erkannt wird. Dadurch ist die Remoteinstallation nicht machbar.

Das Problem tritt auch mit den anderen Bootfloppies auf und ich habe auch schon ältere OpenBSD Floppies getestet. Bei Google ist nichts zu fnden. Habe tagelang gecrawlt.

dmesg Ausgabe leider nur als Screenshot verfügbar, man kann leider nicht kopieren. Ich denke der Auszug reicht.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? Wie bekomme ich die Karte zum laufen? Bei Google konnte ich nicht einen einzigen Eintrag finden, wo dieses Problem auftritt. Die Karte ist in Ordnung. Sie ist onboard und unter Linux funktioniert sie. Was kann ich eventuell machen wenn ich mit "boot -c" den UKC aufgerufen habe? Bin leider noch recht neu in der BSD-Welt. Habe nur sehr umfangreiche Erfahrung mit Linux.

In diesem Fall ist es die Installation mit einer OpenBSD 4.3 Snapshot floppy. Problem ist aber mit jeder Version das selbe.
 

Anhänge

  • dmesg.png
    dmesg.png
    17,8 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so eine karte hab ich nicht, ich denke auch mal das sie nicht sonderlich verbreitet ist ;)

Frage, kannst du nicht evtl. einfach das cd-boot-image verwenden, und hast du mal ein bisschen mit den bios-optionen rumgespielt?
 
Die Remote Management Karte ist schon etwas älter und unterstützt nur Floppy Boot Images mit 720KB, 1.44M und 2.88M. Diese muss man zuvor auch noch mit einem alten Compaq Windows Tool umwandeln. Mit dem CD Image wird das also nichts. Es ist leider auch nicht möglich weitere Floppie Images nachzuladen. DIe werden dann weder von Linux noch von OpenBSD erkannt. Das virtuelle Floppylaufwerk wird irgendwie über Interrupt 13 umgeleitet.

Mit den BIOS-Optionen habe ich schon eine Menge rumgespielt. Habe schon sämtliche verfügbare IRQs auf die Karte konfiguriert. Seltsam ist, dass man bei Google , wenn man nach diesem Server in Verbindung mit BSD sucht bei den geposteten dmesg-Ausgaben immer sieht, dass die Karte erfolgreiche als tl0 erkannt wurde.

Laut OpenBSD Readme wird die Karte auch von Floppy B erkannt. Ich habe mir auch den Kernel schon selbst gebastelt.

Wenn ich in UKC boote und mit die Informationen über Device 7 ansehe, erkennt er immer "mtdphy". Dahinter stehen dann verschiedene Devicenamen wie ep* und fxp*. Aber kein tl*....

Ich bin wirklich am verzweifeln. Eine Linux Boot Floppy welche ich mir gebaut habe erkennt diese TLAN-Karte ohne Probleme. Aber es muss OpenBSD sein.... ;o)
 
Problem gelöst.

Ich habe mir nun eine weitere custom boot floppy erstellt. Ich musste die Treiber wie fxp* und ep* auskommentieren, erst danach wurde tl* erkannt. Solange tl* vorhanden war, aber fxp*, etc nicht auskommentiert waren, wurde die Karte nicht korrekt erkannt.
 
Zurück
Oben