Tilde zweimal drücken..

menace

Well-Known Member
Hallo, unter KDE muss ich auf der Tastatur zwei mal die Tilde drücken, bis dann diese (also ~) erscheint, oder auch Tilde und Leertaste. Auf der reinen Konsole geht das aber schon. Weiss einer woran das allerdings schon beim erstmaligen Drücken.
Leider weiß ich gar nicht wie ich hier ansetzen soll :/

Ausserdem kann ich das Eurozeichen im Terminal nicht schreiben, aber in einer Anwendung (z.B. Kate). Weiss da jemand etwas?

Ja das is son verdammtes krummes und recht dummes Ding, von wegen nen "a" mit ner tilde machen, also erst ~ drücken und dann a, dann hat man ã.

wirklich eine scheiss umsetzung...

Ja das is son verdammtes krummes und recht dummes Ding, von wegen nen "a" mit ner tilde machen, also erst ~ drücken und dann a, dann hat man ã.

wirklich eine scheiss umsetzung...

Das dürften die deadkeys sein.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Option nodeadkeys einzustellen.
Bei KDE ist die Option ganz bequem über das Kontrollzentrum einzustellen,
ansonsten kann man die Option in den Abschnitt der xorg.conf reinsetzen,
wo auch die anderen Tastatureinstellungen getroffen werden.

Ausserdem kann ich das Eurozeichen im Terminal nicht schreiben, aber in einer Anwendung (z.B. Kate). Weiss da jemand etwas?
Bei den kdelibs hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen,
da waren kurzeitig einige Zeichen in der KDE Konsole nicht benutzbar,
bei mir war es das große "C" und der Backslash, ist aber schon wieder behoben:
http://www.freebsd.org/cgi/getmsg.c...cal/www/db/text/2008/cvs-all/20080629.cvs-all
In allen anderen Anwendungen, auch in KDE Anwendungen, bemerkte ich davon nichts.
Einfach die x11/kdelibs3 nochmal updaten

Gruß, Fusselbär

Zuletzt bearbeitet:
ah, stimmt, nodeadkeys, dann geht es auch in KDE mit der Tilde, ja.
Aber wegen dem Eurozeichen muss ich mal schauen, die kde-libs hab ich eigentlich gestern (oder wars schon vorgestern) gezogen und installiert... mal schauen, wenn ich die ports gleich upgraden will...

Zurück
Oben