Timetable (smartsurfer?) für pppd

Skarabaeus

Well-Known Member
Hallo,

Ich gehöre noch zu der Gruppe von Personen die nicht in den Genuss einer DSL-Flat kommen.

Aus diesem Grund würde ich dem pppd gerne verständlich machen das er sich zu der Zeit 1 mit dem Provider A einwählen soll und zu Zeit 2 mit Provider B.

Unter fli4l war dies mit Hilfe einer Timetable möglich.

Eine ähnliche Funktion suche ich jetzt unter FreeBSD 4.9 für denn pppd. Googeln hat leider nichts gebracht und auch man ppp schweigt sich darüber aus. Wie man verschiedene Provider einrichtet ist mir bekannt. Allerdings müsste ich dann selbst darauf achten zu welcher Zeit ich welchen Provider benutze. Das erscheint mir ein bissel umständlich ;)

Ich bin für Vorschläge jeglicher Art offen (außer: zieh doch in eine Gegend um wo DSL möglich ist ;) )

Gruß
Skara
 
Moin Skarabaeus,

Skarabaeus schrieb:
Ich gehöre noch zu der Gruppe von Personen die nicht in den Genuss einer DSL-Flat kommen.
Frag doch mal bei der Telekom nach, ob es nicht ein "geschwindigkeitsreduziertes" DSL gibt. Ein Bekannter von mir hat das auch: 384kBit/s downstream. Sein Wohnort ist zuu weit von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt (> 2km).

Eine ähnliche Funktion suche ich jetzt unter FreeBSD 4.9 für denn pppd. Googeln hat leider nichts gebracht und auch man ppp schweigt sich darüber aus. Wie man verschiedene Provider einrichtet ist mir bekannt. Allerdings müsste ich dann selbst darauf achten zu welcher Zeit ich welchen Provider benutze. Das erscheint mir ein bissel umständlich ;)
Bau Dir doch einen cron-job :D
Folgender Ablauf:
zwei ppp.conf erzeugen (ppp.conf.600uhr, ppp.conf.1800uhr), ppp.conf löschen, cron-job eintragen,der täglich um 18:00 Uhr und eum 6:00 Uhr einen symbolischen Link von der jeweiligen ppp.conf.* nach ppp.conf erzeugt.
Falls die Verbindung gerade besteht, sollte sie abgebrochen werden, und anschließend neu gestartet werden.

Ich habe das mal einfach so schnell hingeschrieben, weil ich weg muß. Es sollte aber vom Prinzip her klar sein, was ich meine. :)

Viele Grüße

Jürgen
 
juedan schrieb:
Moin Skarabaeus,

Frag doch mal bei der Telekom nach, ob es nicht ein "geschwindigkeitsreduziertes" DSL gibt. Ein Bekannter von mir hat das auch: 384kBit/s downstream. Sein Wohnort ist zuu weit von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt (> 2km).

ich hab zum beispiel dsl light (find ich immer noch besser als gar nichts), aber dafür war eine menge terror bei der telekom nötig, damit die sich dazu bewegen das einzurichten.
 
@juedan: an so einen cronjob habe ich auch schon gedacht ;) wenns es keine andere Möglichkeit gibt werde ich das so machen. Danke für Deine Antwort!

@s-tlk: Hm.. ich habe mich auch schon unzählige Male bei der Telekom gemeldet. Aber bisher war ich wohl zu freundlich ;) Jedenfalls ließen die sich nochnichtmal zu DSL-Light bewegen.
 
skaranaeus:
kannst ja mal fragen was bei dir an bandbreite möglich ist, ist auch unter 384kbit/s möglich aber dann können die dir nicht garantieren das es auch 100 geht und dann kannst du denen ja ans bein pissen, dehalb gibbet das nicht
 
Zurück
Oben