timezone Sommerzeit/Winterzeit

hornvieh

Well-Known Member
Ich habe mal wieder eine grundsätzliche Frage.
Nach längerer Abstinenz habe ich mir OpenBSD 4.6 installiert.
Nun habe ich wieder das Problem (hatte ich schon mal), dass die Uhrzeit nicht stimmt (1 Stunde Differenz, Composter bzw. OpenBSD geht nach).
Bei der Sommerzeit war die Einstellung mittels
config -ef /bsd
timezone -60 1

Doch wenn ich jetzt daran etwas ändere, passiert nichts. Die Zeit ändert sich nicht.
Date liefert immer die Zeit z.B. bei 17.30 Uhr: 16:30:00 CET 2010.

Funktioniert das nicht mehr so?
Wie macht man es richtig, damit auch die Zeitumstellung klappt?
(localtime steht auf Europe/Berlin)
 
sollte einwandfrei klappen und hat es bei mir auch auf allen Systemen.

Wann hast du es denn installiert bzw. wann war die Zeitumstellung, die nicht geklappt hat?
 
Ich habe es kurz nach der Installation gemacht (vorgestern).
Vielleicht erst mal ne Nacht drüber schlafen...
 
ähm.. da war doch keine zeitumstellung, oder? stell die uhr einfach richtig und es sollte bei der nächsten zeitumstellung klappen...
 
Ähm, ich glaube gestern war ich wohl nicht mehr ganz wach.
Die Änderung mittels config hat doch gefruchtet.
Jetzt stimmt die Zeit.
Ja es war keine Zeitumstellung. Aber weils gerade eine Stunde Unterschied war...
Aber date zeigte ja auch CET und nicht CEST an. Nichts für ungut. Trotzdem danke für den Beistand...
 
Zurück
Oben