tincd_enable="YES" in rc.conf bewirkt nichts

carbuncle

Rainbow Six
Guten Abend,

ich habe mir mit tinc mein kleines privates VPN eingerichtet. Alles funktioniert wie es soll. Tinc läuft in einer jail. Jetzt möchte ich also tinc bei jedem hochfahren starten. Also in rc.conf

Code:
tincd_enable="YES"

eingetragen. Leider wird tinc beim hochfahren nicht gestartet. Freebsd ist Version 11.0 und tinc ist Version 1.0.31 geliefert von pkg.

Hat jemand dasselbse Problem? Ich habe das Gefühl das Skript wird garnicht ausgeführt. Mache ich aber manuell ein

Code:
service tincd start

läuft tinc wie es soll.
 
Was sagen die Logfiles unter /var/log/ oder steht evtl. etwas auf der Console? Du kannst auch folgendes aktivieren in den /etc/syslog.conf:
Code:
console.info  /var/log/console.log
Danach die Datei noch als root erstellen:
Code:
touch /var/log/console.log
Nach einem Neustart, findest du in dieser Datei alles was auf der Console ausgegeben wurde.
 
Wie ist die Ausgabe von
Code:
/usr/local/etc/rc.d/tincd rcvar

Rob

Code:
root@vpn:/usr/home/tobias # /usr/local/etc/rc.d/tincd rcvar
# tincd
#
tincd_enable="YES"
#   (default: "")

Was mich ja wundert ist dass wenn ich service tincd start ausführe er mir sauber die config flags aus der rc.conf liest.

Weiss jemand was die Zeile "KEYWORD: nojail" in /usr/local/etc/rc.d/tincd zu sagen hat?
 
Was sagen die Logfiles unter /var/log/ oder steht evtl. etwas auf der Console? Du kannst auch folgendes aktivieren in den /etc/syslog.conf:
Code:
console.info  /var/log/console.log
Danach die Datei noch als root erstellen:
Code:
touch /var/log/console.log
Nach einem Neustart, findest du in dieser Datei alles was auf der Console ausgegeben wurde.

Ja das muss ich mal probieren
 
OK. Dann werde ich das mal rausnehmen. Die Frage ist warum der Maintainer das so festgelegt hat. Wahrscheinlich weil es nicht ohne weitere Arbeit in einer Jail läuft...
 
Wenn es wasportspezifisches ist (wie in diesem Fall) den Maintainer. Der sollte es am Besten wissen.
 
Zurück
Oben