Tipp: Samba 3.6.18, ZFS und Shadow copies

foxit

Well-Known Member
Hallo

Ich habe vor 1 Woche mein FreeBSD NAS auf 9.2 aktualisiert. Dabei habe ich auch Samba auf 3.6.18 erneuert. Leider konnte ich dann nicht mehr auf meine Snspahots via "previous versions" (shadow copy, VSS) von Windows aus zugreifen. Die Lösung des Problems ist trivial! Und zwar muss die Reihenfolge bei "vfs objects" stimmen. Zuerst "shadow_copy2" und danach "zfsacl".
Code:
 60   vfs objects = shadow_copy2, zfsacl
 61   nfs4:mode = special
 62   nfs4:acedup = merge
 63   nfs4:chown = yes
 64   shadow: snapdir = .zfs/snapshot
 65   shadow: sort = desc
 66   shadow: format = snap-%Y%m%d%H%M%S
 67   shadow: localtime = yes
Ich habe dies geändert und Samba neu gestartet. Perfekt läuft wieder. Alle Snapshots sind wieder verfügbar.

Dieses Problem hatte ich schon einmal bei Samba 3.6.8 oder 3.6.12. Dort war es jeweils das Gegenteil und "zfsacl" musste an erster Stelle stehen. Ich weiss nicht, was sich die Entwickler hierbei denken... Vielleicht kann mir das jemand erklären!?

Gruss

Danke fuer die Info.

Mal als weitere Frage:
Ich habe jetzt Windows komplett abgeschafft und bin bei den Desktop Systemen auf FreeBSD und Debian umgestiegen.
Gibt es hier auch die Moeglichkeit auf die 'Previous Versions' zuzugreifen?

Hallo

Ha die Lösung ist noch viel einfacher als oben geschrieben! Ich habe "Thunar" verwendet und im Share kannst du einfach den Ordner ".zfs/snapshots" öffnen. Darin sind dann alle Snapshots aufgelistet:

Code:
smb://nas/austausch/.zfs/snapshot/

Dies funktioniert natürlich nur bei einem Samba Server! Ich weiss nicht, wie sich das mit einem Windows Server verhält.

Gruss

Danke, darauf haette ich selber kommen koennen, geht beim Mac ja auch so.

Nur schade, dass es da bei BSD/Linux/Mac nicht so ein komfortables System gibt wie unter Windows.

Zurück
Oben