/tmp immer wieder voll nach Backup

Babubo

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich hoffe es kann mir jemanden bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich benütze FreeBSD 5.4 mit Webmin (ich weiss):
Jeden Abend backupe ich die Virtuellen Server mit "Virtualmin Virtuelle Server", ich finde das Tool echt gut, weill es eigenlich ganz zuverlässig ist.
Leider ist nach meinem Backup das /tmp total überfüllt und hat kein kb Speicherplatz mehr.

Kann mir jemand sagen wie ich z.b. /tmp vergrösseren kann oder das er das /tmp nicht verwendet sondern irgend ein anderes Verzeichniss mit mehr Speicher, wie könnte ich dies einstellen?
Am liebsten wäre mir natürlich die zweie Variante, dass die TMP-Files für das Backup z.b. unter /usr/tmp wären.

Danke für die Hilfe
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
# cd /usr
# mkdir tmp (falls nicht vorhanden)
# chmod 1777 tmp
# cd /
# rm -r tmp
# ln -s /usr/tmp tmp
 
walt schrieb:
# cd /usr
# mkdir tmp (falls nicht vorhanden)
# chmod 1777 tmp
# cd /
# rm -r tmp
# ln -s /usr/tmp tmp

Hallo Walt,
also es hört sich einfach an, kannst du mir noch erklären was hier genau gemacht wird? Gibt es danach einschränkungen anderseits?
Wäre dir sehr dankbar.

# cd /usr
# mkdir tmp (falls nicht vorhanden)
# chmod 1777 tmp
Bis hier hin alles klar, danach ist es mir nicht mehr so geheuer :-)
# cd /
# rm -r tmp
# ln -s /usr/tmp tmp
 
Babubo schrieb:
# cd /usr
# mkdir tmp (falls nicht vorhanden)
# chmod 1777 tmp
Bis hier hin alles klar, danach ist es mir nicht mehr so geheuer :-)
# cd /
# rm -r tmp
# ln -s /usr/tmp tmp

# cd / =zurück auf root-ebene
# rm -r tmp =löschen von tmp
#ln -s /usr/tmp tmp =symlink (symbolische Verknüpfung) auf /usr/tmp für tmp erstellen.

weitere Infos unter: "man rm" und "man ln"

wobei ich die Lösung von walt generell für "brute-force" halte und damit nicht empfehlen würde. Ich habe keine Ahnung von webmin, aber sicherlich gibt es irgendwo ne config, in der du den Pfad für die Daten modifizieren kannst.

Musst halt einfach mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# cd / == Du gehst ins oberste Verzeichnis, die root
# rm -r tmp == /tmp wird komplett gelöscht (mit Inhalt - vorher Backup ?)
# ln -s /usr/tmp tmp == Es wird ein symbolischer Link angelegt

Mit dem symbolischen Link erreichst Du genau das, was Du Dir weiter oben
gewünscht hast, nämlich die TMP-Files unter /usr/tmp zu haben.
Der symbolische Link /tmp leitet transparent alle Datei-Operationen, die
in /tmp stattfinden würden nach /usr/tmp um. Dort hast Du ja auch mehr
Platz zur Verfügung. (Davon gehe ich jetzt einfach mal aus)

Dazu auch einfach mal "man ln" lesen.
Einschränkungen gibt es keine.
Falls Du Dich nicht traust, einfach mal testweise mit symbolischen Links spielen,
anlegen, löschen - sehr interessante und nützliche Geschichte.
Auch und gerade filesystemübergreifend.
 
Lofwyr schrieb:
wobei ich die Lösung von walt generell für "brute-force" halte und damit nicht empfehlen würde. Ich habe keine Ahnung von webmin, aber sicherlich gibt es irgendwo ne config, in der du den Pfad für die Daten modifizieren kannst.

Musst halt einfach mal suchen.

Diese Lösung wäre eigenlich perfekt, wieso nicht...nur habe ich jetzt nach einer Config gesucht wo irgendwo /tmp angegeben ist, leider nein.
Werde aber das googlen noch nicht aufgeben.
Falls es jemand gerade weiss wo /tmp angegeben ist wäre ich ihm dankbar.
 
Zur Erklärung:

Wenn diese Lösung dich glücklich macht, dann nutze sie, siw wird definitiv funktionieren. Meine Einwand war nur dahingehend gerichtet, den Output von Webmin während des Backups von /tmp in ein anderes Verzeichnis umzuleiten, währe evtl. eleganter. Mein Problem ist, dass ich nicht sicher sagen kann ob dies
möglich ist. Ich halte es nur für eleganter etwas an einem Programm zu ändern, als gleich das ganze /tmp Verzeichniss zu verlegen.
 
Lofwyr schrieb:
Zur Erklärung:

Wenn diese Lösung dich glücklich macht, dann nutze sie, siw wird definitiv funktionieren. Meine Einwand war nur dahingehend gerichtet, den Output von Webmin während des Backups von /tmp in ein anderes Verzeichnis umzuleiten, währe evtl. eleganter. Mein Problem ist, dass ich nicht sicher sagen kann ob dies
möglich ist. Ich halte es nur für eleganter etwas an einem Programm zu ändern, als gleich das ganze /tmp Verzeichniss zu verlegen.

Das ist sehr wohl eleganter, da stimm auch ich dir zu und wäre die beste variante.
Irgend wo muss es ja definiert sein wo er diese Daten zwischenlagern soll, denk ich mal?!
 
Zurück
Oben