/tmp

vxk

Well-Known Member
Kann es sein das OBSD das /tmp Verzeichniss selbständig aufraeumt und dort dateien löscht ? Habe dazu niergendwo was gefunden :confused:
 
Gibts so Faustregeln, /tmp/ für "super Flüchtiges", wird bei jedem Boot geleert, /var/tmp/ für "nicht ganz so flüchtiges Zeugs", sollte regelmässig geleert werden.
Zu lesen, wenn ich mich recht errinere im Filesystem Hierarchy Standard (FHS)...
 
ich benutz für /tmp und /var/www/tmp immer das virtuelle dateisystem, wird also sowieso bei jedem reboot, sogar bei jedem remount neu erstellt :)

auf bald
oenone
 
ohgotogotogot

obsduser schrieb:
Ja, dem ist so.
/etc/rc sollte Dir darüber Aufschluß geben :)

Ach du heiliger :huth:

Ich bin in OBSD noch recht neu (ca.3-4 Wochen) und denke noch zu sehr in "Linux-Bahnen". Ich habe meinen Heim-Server vor ca. 2-3 Wochen von Slack auf OBSD umgestellt, weil sich OBSD einfach ganz gut "angefühlt" hat. Dabei hab ich eine komplette Platte (80gb) als /tmp eingehaengt und n Haufen unsortiertes Zeugs draufgeschmissen. Heute Morgen schau ich dann in das /tmp Verzeichniss und :eek: und dann :zitter: und nun ;'( Die Geeks hier im Board denken jetzt sicher :D Ich galaub ich kauf mir n Strick...
 
Arghh nein das ist Dir nicht wirklich passiert. Mein Beileid, das hätte mir auch auch passieren können. Wobei /tmp ist eigentlich ein schlechter Ablageort für halbwegs wichtige Dinge, egal ob das OS da nun regelmäßig mit dem Staubsauger aufräumt ;-)
 
vxk schrieb:
Ach du heiliger :huth:

Ich bin in OBSD noch recht neu (ca.3-4 Wochen) und denke noch zu sehr in "Linux-Bahnen". Ich habe meinen Heim-Server vor ca. 2-3 Wochen von Slack auf OBSD umgestellt, weil sich OBSD einfach ganz gut "angefühlt" hat. Dabei hab ich eine komplette Platte (80gb) als /tmp eingehaengt und n Haufen unsortiertes Zeugs draufgeschmissen. Heute Morgen schau ich dann in das /tmp Verzeichniss und :eek: und dann :zitter: und nun ;'( Die Geeks hier im Board denken jetzt sicher :D Ich galaub ich kauf mir n Strick...

Deine Aussage mit Huth mir gegenüber hättest Du Dir sparen können, auch wenn Du sauer bist, ich wollte Dir nur helfen (dies werde ich mir in Zukunft verkneifen) :mad:
 
obsduser schrieb:
Deine Aussage mit Huth mir gegenüber hättest Du Dir sparen können, auch wenn Du sauer bist, ich wollte Dir nur helfen (dies werde ich mir in Zukunft verkneifen) :mad:

Das sieht man mal wie leicht man missverstanden werden kann...
Der :huth: war absolut auf mich selbst bezogen. Eigentlich nur ein Fluch. So wie: "Ach du heilige Sch*" oder "Oh heiliger Strohsack" o.ä. Ich hätte nie gedacht das du dich mit "ach du heiliger xy" angesprochen fühlst.... :o
 
vxk schrieb:
Das sieht man mal wie leicht man missverstanden werden kann...
Der :huth: war absolut auf mich selbst bezogen. Eigentlich nur ein Fluch. So wie: "Ach du heilige Sch*" oder "Oh heiliger Strohsack" o.ä. Ich hätte nie gedacht das du dich mit "ach du heiliger xy" angesprochen fühlst.... :o

Ähemm.... hüstel.... Sorry!
Da sieht man wie leicht man missverstehen kann :)
 
oenone schrieb:
es stand aber doch in der FAQ... hast du die vorher nicht gelesen?
10.3 - How do I start daemons with the system? (Overview of rc(8))

Uiuiui, jetzt hast du mich aber auf dem falschen fuss erwischt. Ich bin so ein "Aupacken-Einschalten-Rumspielen" Typ. FAQ less ich oft erst hinterher, wen das Kind in den Brunnen gefallen ist :rolleyes: Hat manchmal fatale folgen, aber macht auch irgendwie irre spass, und man lernt viel dabei. :ugly:

2obsduser: man kann ja ueber alles redde ...
 
Ja ja vxk ;) Das ist so ne Sache am Anfang... Was mich aber stark verwundert hat, ist das du alles als /tmp eingehängt hast! Es wird doch bei jedem *BSD beschrieben wie die man seine Festplatte partitioniert: http://www.openbsd.org/faq/de/faq4.html#Disks ?!
Auch für mich wars am Anfang schwer zu lernen, dass bevor man was tut die FAQ´s bzw. Handbücher studieren sollte. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt :D.

ciao

overle
 
Oh, dann hab ich ja nochmal glueck gehabt.

Ich haeng immer Temporaere Platten in /tmp/mnt/[1234..] ein, die waeren dann auch mitgeplaetten worden, oder?

Ich glaub ich nutze zu lange gentoo:
Code:
du -sch /tmp/
5.1G    /tmp/
5.1G    total
 
@hashier: nur, wenn du sie beim booten automatisch mounten lässt...

auf bald
oenone
 
overle schrieb:
J Es wird doch bei jedem *BSD beschrieben wie die man seine Festplatte partitioniert: http://www.openbsd.org/faq/de/faq4.html#Disks ?!

Ich lass mir aber nicht gern was vorschreiben... dass musste ich mir lang genug von Bill gefallen lassen. Naja und Das einhaengen eine Platte an jeder x Belibigen Stelle des Dateibaums ist doch eines der vielen Vorzuege der Unixe... Naja ich konnte ja nicht ahnen das /tmp nur ein besserer "Trashcan" ist.
Ist das bei FBSD und NBSD eigentlich auch so oder nur bei OBSD ?
 
Naja ich konnte ja nicht ahnen das /tmp nur ein besserer "Trashcan" ist.

ahnen vielleicht nicht, aber wissen hättest du es können, nachdem du die FAQ gelesen hättest...
und wenn du das in Zukunft machst, kannst du sogar deine letzte Frage selbst beantworten :P
mit "vorschreiben" hat das eher weniger zu tun, es ist einfach ein weiteres Sicherheitsmerkmal.

Üblicherweise wird doch /mnt zum mounten benutzt? warum nicht dorthin?

auf bald
oenone
 
@ vxk: Wenn du die Mountpoints von OBSD nicht nutzt, setzt du soviel ich weiß auch ein guten Teil der Security, welche die Mountpoints von OBSD mit sich bringen, außer Kraft... Wenn du das möchtest, dann werd ich dich nicht davon abhalten ;)!
Was das löschen von /tmp angeht: Bei FBSD ist´s auch beim automatischen mounten über /etc/fstab nicht so das /tmp gelöscht wird. Erst wenn du das nachträglich in die /etc/rc.conf einträgst wird das gemacht...

ciao

overle
 
Zurück
Oben