Ton viel zu leise

~gj

Member
Ich schaffe es nicht auf einem meiner Rechner (Home-Server) die Soundausgabe an's Laufen zu bringen:
  • Die Soundkarte (SB live, EMU10K1) wird erkannt, Module werden geladen.
  • cat /dev/sndstat gibt eine sinnvolle Ausgabe
  • Anwendungen (z.B. xmms, mpeg123 ) "spielen" ohne Fehler.

Hieran liegt es nicht:
  • mixer: Alles steht auf schon auf "100"
  • Lausprecher: Ist i.O. (getestet an anderem Rechner, auch Kopfhörer benutzt.)
  • Soundkarte: Mit anderer Karte (ES1373-B) das gleiche.

Mit einem Unterschied: Die zweite Karte ist wohl "schlechter", hat nicht so eine Übersprechdämfung. Und hier höre ich *ganz* leise im Rauschen das, was mich eigendlich anbrüllen müßte. Also liegt es nicht an den höheren Software-Schichten, sondern wohl auf Treiber-Ebene.

Ich denke, daß irgendwie die Mixer bzw. Signalquellenschalter der Karten nicht richtig angesteuert werden. Aber warum? Ich habe nicht bewußt etwas anders gemacht, wie auf meinen beiden anderen Desktop-Rechnern. Die haben zwar onboard-sound, aber das kann ja wohl kaum die Ursache sein.

Danke für eure Hinweise
 
den richtigen Plug erwischt?
mixer kann auch eine Einstellung PCM und die ist auch oben? und aktiv?
 
den richtigen Plug erwischt?
mixer kann auch eine Einstellung PCM und die ist auch oben? und aktiv?

Na, da antwortet ja immerhin einer. Das Board habe ich also wohl richtig bedient, obwohl das meine erste Anfrage ist. Also scheint die Fragestellung doch etwas anspruchsvoller zu sein.

Ich schrieb, das alles auf 100 steht. Damit meine ich, das auch selbst das auf 100 steht, was -- wenn alles richtig funktioniert -- normalerweise keine Relevanz haben sollte. Insbesondere stehen aber VOL, PCM und OGAIN auf 100.

Code:
#mixer
Mixer vol      is currently set to 100:100
Mixer pcm      is currently set to 100:100
Mixer speaker  is currently set to 100:100
Mixer line     is currently set to 100:100
Mixer mic      is currently set to 100:100
Mixer cd       is currently set to 100:100
Mixer rec      is currently set to 100:100
Mixer igain    is currently set to 100:100
Mixer ogain    is currently set to 100:100
Mixer line1    is currently set to 100:100
Mixer phin     is currently set to 100:100
Mixer phout    is currently set to 100:100
Mixer video    is currently set to 100:100
Recording source: mic

Was Du mit "oben" und vor allem "aktiv" meinst, ist mir nicht klar. Vielleicht beziehst Du dich auf eine graphische Anwendung? Ich rede jedenfalls von /usr/sbin/mixer. Was Du mit "Plug" bezeichnest, ist mir auch nicht klar. Falls Du die Klinkenbuchse meinst, dann benutze ich die grüne, die auch mit einem entsprechendes Symbol versehen ist. Und die anderen habe ich selbstverständlich auch schon sicherheitshalber ausprobiert - so sinnlos es auch scheint, in eine Mikrophonbuchse einen Lautsprecher zu stöpseln.
 
Hi,

ich habe die FreeBSD Soundblastertreiber nur ganz schnell am Anfang meiner
BSDzeit mal benutzt, aber schnell auf
/usr/ports/audio/emu10kx
umgestiegen, und der macht hier auf 2 Rechner (SB-Live, Audigy)
ordentlich Sound. Evtl. guckst Du Dir das mal an.
Gruss
 
/me auch. kldload snd_emu10kx.ko und gut.
~gj: Bevor ich vorschnell plapper, welchen Treiber hast du geladen?
Das hier hast schon gelesen?
 
Danke für den Hinweis auf den emu10kx-Treiber. Mit dessen emuctrl kann man tatsächlich eine ganze Menge mehr von der SB live! nutzen und bedienen.

Aber auch hiermit komme ich nicht weiter: Alles läßt sich einstellen, Wiedergabeprogramme laufen. Mit hw.snd.verbose=2 eingestellt, kann ich sogar "sehen", das DMA-Transfers laufen (Interrupt-Zähler läuft hoch).

Aber ich höre kein Ton.

@d4mi4n, hardliner: Auf der SB live! habe ich neben dem DSP einen 3pol. Pfostenstecker entdeckt, an dem Vol steht. Kann oder muß hier etwas angeschlossen sein -- etwa ein Poti zur Main-Lautstärkeregelung?!? Wenn ja: Welche Pins muß ich überbrücken für max. Lautstärke?
 
Auf der SB live! habe ich neben dem DSP einen 3pol. Pfostenstecker entdeckt, an dem Vol steht. Kann oder muß hier etwas angeschlossen sein -- etwa ein Poti zur Main-Lautstärkeregelung?!? Wenn ja: Welche Pins muß ich überbrücken für max. Lautstärke?

Das würde mich wundern, ich hab auch noch eine davon mit so einem Digi-Board.
Die läuft unter Lunix und Windoof ganz problemlos, aber unter FreeBSD hab ich die auch nicht zum laufen bekommen - weiß aber nicht mehr, woran ich gescheitert bin.
 
...
Ich schrieb, das alles auf 100 steht. Damit meine ich, das auch selbst das auf 100 steht, was -- wenn alles richtig funktioniert -- normalerweise keine Relevanz haben sollte. Insbesondere stehen aber VOL, PCM und OGAIN auf 100.
...
Was Du mit "oben" und vor allem "aktiv" meinst, ist mir nicht klar. Vielleicht beziehst Du dich auf eine graphische Anwendung? Ich rede jedenfalls von /usr/sbin/mixer. Was Du mit "Plug" bezeichnest, ist mir auch nicht klar. Falls Du die Klinkenbuchse meinst, dann benutze ich die grüne, die auch mit einem entsprechendes Symbol versehen ist. Und die anderen habe ich selbstverständlich auch schon sicherheitshalber ausprobiert - so sinnlos es auch scheint, in eine Mikrophonbuchse einen Lautsprecher zu stöpseln.

Ja nun.
Was ich ausdrücken wollte, war wirklich, dass ich einen banalen Fehler vermute.
Dabei ging ich davon aus, dass ich selbst erlebt habe, wie Free-BSD Sound abspielen kann und zwar mit einigen verschiedenen HWs. Deshalb schließe ich eine Fehlfunktion des OS grundsätzlich aus.
Alle Anwendungen scheinen auch bir dir die richtigen Ausgaben zu erzeugen.
Weiter erklärtest du, dass es mit einer anderen Karte das gleiche Verhalten gab, weshalb ich auch einen Fehler in dem Treiber, bzw Modul für die erste Karte nicht annehmen mag.
Tatsächlich vermutete ich deshalb einen Fehler in der Bedienung eines grafischen Mixer-Tools, denn da werden manchmal Dinge missverständlich dargestellt. Es gibt oft einen Radio-Button der DeAktiv schaltet und damit den jeweiligen Kanal auf 0 setzt, nach erneuter Betätigung den alten Wert wiederherstellt.
Und wirklich hatte ich schon Sound-Karten, die Blau und Grün verwechselten und auch welche, die hatten eine hellgrüne und eine dunkelgrüne Klinkenbuchse (danke für das Wort, ich war unsicher, ob es Cinch oder Klinke oder Jack heißt und umging die Recherche) und ich hatte schon welche, die einfach nicht an die Impedanz der benutzten Boxen passen wollten. Das ergab dann aber Quallitätsprobleme, kein Versagen, wie bei dir.
Gerade, dass du in einem Fall einen sehr leisen Sound vernehmen kannst, spricht für Kontaktprobleme auf der Ausgangs-Seite der Karte, bzw. auf dem Weg zu den Boxen.
Ich glaube nicht, dass du das Problem mit neuen Treibern erledigen kannst. Das Rätsel bleibt, warum eine andere Karte ein sehr ähnliches, wenn nicht das gleiche Fehlverhalten zeigt. Da sind auch alle Manipulationen der ersten Karte nicht aussichtsreich, wie du zugeben musst.
Da bleibt eigentlich nur der Weg zu deinen Boxen, angefangen beim Klinkenstecker. Versuch vielleicht mal Kopfhöhrer. Ja, die heißen heute auch irgendwie anders, halt solche, die recht hochohmig sind, du wirst es schon wissen, was ich meine.

edit: Dank an Fusselbär: Headset, das ist es wohl, was ich mit Kopfhöhrern meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich wundern, ich hab auch noch eine davon mit so einem Digi-Board.
Die läuft unter Lunix und Windoof ganz problemlos, aber unter FreeBSD hab ich die auch nicht zum laufen bekommen - weiß aber nicht mehr, woran ich gescheitert bin.

wobei mir natürlich sofort der HW Test der HW Teste einfällt: eine Live-CD!

In diesem Falle natürlich eher ein Treiber-OS-Test, denn wenn von einem Knoppix Sound erkannt und ohne Problem betrieben würde, könnte die Fehlersuche gleich das OS und die benutzten Treiber als verdächtig ergeben.
Alle jene, die einen Sound automatisch erkenen und konfigurieren und in Betrieb nehmen, wären da möglich. Es gibt unzählbar viele, Freesbie, Knoppix, Slax, DSL, um nur meine Lieblinge zu nennen.
 
@d4mi4n, hardliner: Auf der SB live! habe ich neben dem DSP einen 3pol. Pfostenstecker entdeckt, an dem Vol steht. Kann oder muß hier etwas angeschlossen sein -- etwa ein Poti zur Main-Lautstärkeregelung?!? Wenn ja: Welche Pins muß ich überbrücken für max. Lautstärke?[/QUOTE]

Welcher Sound Blaster ist es denn genau? Knn auch sein , dass ich blind bin :D

Unter http://uk.europe.creative.com/support/downloads/welcome.asp?type=manuals
gibt es die Manuals zu allesn Karten, habe gerade mal nach meiner SoundBlaster Live! 512 geschaut, da hats auch Infos in den Manuals welche Pins/Buchsen für was zuständig sind.
 
Werte zum Vergleich

Hallo,

bei mir macht FreeBSD einen Sound vom feinsten. :)

Hier mal ein paar Werte zum Vergleich:
Code:
cat /dev/sndstat

FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
pcm0: <EMU10Kx PCM Interface> on emu10kx0 (16p/1r/4v channels duplex default)
Das ist ein alte Creative Audigy "Player"
(Also die einfache Variante der ersten Audigy)
Code:
dmesg | grep Audigy

emu10kx0: <Creative Audigy Player/OEM [SB0090]> port 0xa000-0xa01f irq 18 at device 6.0 on pci1

Das ist die mixer Ausgabe:
Code:
mixer

Mixer vol      is currently set to 100:100
Mixer pcm      is currently set to  98:98
Mixer speaker  is currently set to 100:100
Mixer line     is currently set to  75:75
Mixer mic      is currently set to   0:0
Mixer cd       is currently set to  75:75
Mixer rec      is currently set to   0:0
Mixer igain    is currently set to   0:0
Mixer line1    is currently set to  75:75
Mixer phin     is currently set to   0:0
Mixer phout    is currently set to   0:0
Mixer video    is currently set to  75:75
Recording source: mic
Damit lässt sich nicht nur Musik hören,
sondern das ist bei meiner Audigy auch
die richtige Einstellung, damit Skype funktionieren
würde, wenn ich Skype benutzen würde.
Hab mir zum einstellen meiner Audigy auch mal ein Script gemacht
falls da mal was verstellt sein sollte:
(emuctrl-setup.sh)
http://nopaste.bsdforen.de/185

Wenn ich mich recht entsinne, muß man
bei Benutzung von analogen Ausgabegeräten
wie z.B. mein einfaches 9,99 Euro Headset,
welches über ordinäre 3,5 mm Klinkenstecker angeschlossen ist
auch aufpassen das man die Soundkarte nicht
auf Digitalausgabe umschaltet,
sofern man keine Kopfhörer oder Boxen
für digitalen Anschluß hat. ;)
Beim ALSA Mixer bin ich auch schon mal unter einem
Linux in die Digitalausgabe Falle reingerannt. :ugly:

Mein billiges Headset hat einen eigenen Lautstärkeregler,
mit dem ich die die Lautstärke runterregele.


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben